bremsscheiben wechseln bei 1.4 70 ps,ein abenteuer!!!!!!!!!

  • so,neue scheiben sind heute gekommen!!dachte so 30 min. pro seite und alles ist neu.Ein scheißßßßßßßßßß!!!!!

    Rad runter,bremszange los gemacht,so weit so gut!!Bremsscheibe versucht zu lösen,erst vorsichtig,dann bisschen mehr bam,dann ganz viel bam bam.Nichts zu machen.Scheibe vor lauter bam gerissen,nichts zu machen.Die ist so der massen mit der nabe zusammen gerostet das nichts mehr geht.So,neue radnabe muss ran,aber ich bekomm die auch nicht runter.Antriebswelle ist lose,von daher müsste rad nabe runter gehen,aber nichts.Gibt es da ein trick oder wo mache ich was falsch?

    Bi tte um tips oder hilfe!

  • nö keinen trick, aber einfach runter geht die radnabe nicht, die musst du auspressen. achsschenkel raus und auf die presse damit. radlager würde ich auch grad neu machen, wird dir vermutlich eh hinüber gehen bei der aktion :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Die alte Scheibe geht auf jeden fall runter. Rostlöser und dann mit nem Heißluftgebläse heiß machen dann kommt die.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Da hilft nur gaaaaaanz viel rostlöser bzw versuche sie von außen mit mit flamme heiß zu machen an dem flansch wo die bremsscheibe auf der nabe sitzt. Wenn die welle nicht will erstmal rostlöser am besten über nacht und dann die mutter drauf so das sie mit ein stück übersteht und mit nem hammer drauf da lößt es sich eigentlich das ganze!

    Ich habe jetzt selbst erst versucht ne welle aus der Nabe zu bekommen, da habe ich drei tage gebraucht, mit heiß machen hammer und und und nichts hat geholfen ;( X( , da habe ich von nem bekannten einen ausdrücker bekommen und die welle war innerhalb von ner 1/4 stunde raus. :D

  • mit der flex 2 x diagonal einschneiden und dann mit dem meisel spalten. flansch + lager brauchst doch nicht neu machen.
    passiert mir auch immer wieder wenn ich so alte möhren aus dem sumpf rette

    viel glück

    1336-aa2a7614.jpg

  • Rostlöser = Kriechöl, der Rost saugt den Rostlöer auf. Mach an der Zentrierung mit ner Drahtbürste sauber und dann Rostlöser auf die Zentrierung und an die Radschraubenlöcher. Ein paar beherzte schläge auf den Topf und die Scheibe löst sich.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ich finde das bil nich mehr, dann wärs klar für dich.
    trau dich mit der flex vorsichtig rein über die fläche, meisel und spalten, fliegt oft ein teil weg, dann mit meisel unterhebeln und rest abschlagen.
    rostlöserscheiß dauert 5 tage, soviel zeit hab ich nie.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    rostlöserscheiß dauert 5 tage, soviel zeit hab ich nie

    Da wäre ich schon bankrott :D
    Va brauche ich 15-20 min Scheiben incl. Beläge je nachdem was für ein Wagen, wenn sie extrem fest sitzen max 30 min mehr.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Mit der Flex hab ich auch schon 2 Scheiben eingeschnitten. Das funktioniert auf jeden Fall. Du musst nur vorsichtig sein.
    Anschließend mit m Vorschlaghammer drauf hauen un gut is

    grüße

  • Hmmm... Die beiden kleinen schrauben die die scheibe an der nabe halten haste aber schon gelöst, oder? :D