Luftfilterkasten 1.1 ie

  • Hallo,

    habe folgendes Problem mit meinem Uno 1.1ie :

    Habe den Luftfilter ersetzt und dabei ist mir eine Klappe im vorderen Teil das Luftfilterkasten aufgefallen mit einer Feder dran.

    Diese Klappe dient ja der Luftvorwärmung vom Krümmer das weiß ich schon :)

    Bloß ist diese Klappe bei mir nicht mehr eingehängt in die Feder d.h. sie schlackert da lose in der Führung rum, ist dies nun normal oder ist da etwas abgebrochen und wenn ja wie funktioniert dieses System da es ja nicht elektrisch irgendwo verbunden ist.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Achja mein Uno war ein absolutes Schnäppchen 120 Euro mit 18 monaten Tüv!!!"feu"

  • Das ist keine Feder, das ist die thermische Verstellung der Klappe. Also Bimetall, der Hebel von dem Teil sitzt in einerm Loch in der Klappe. Bei kalter Luft ist die klappe nach unten zum Krümmer offen, und geht mit der Zeit durch die warme Luft zu.

    Wenn da was abgebrochen ist, dann befestige sie mal so, dass nur Kaltluft rein kommt. Ich hab meine irgendwann auch zugemacht, da sie Kaputt war (also am 70er) und da ich nur Langstrecke gefahren bin war die kurze Kaltlaufphase nicht so wichtig. Fuhr eh gut, kein hoher Verbraucht, kein Ruckeln bei Kaltstarts im Winter (so bis -15 Grad).

  • Ich hab da auch ne kleine frage zu meinem 75 i.e und quetsch mich da mal mit rein:)
    Unter meinem Luftfilterkasten geht ein schlauch ab da ist ein Filter dran und nach dem Filter ist der nicht mehr angeschlossen. Ist das richtig so :)

    Danek Gruß Der Fluch

  • den anschluss hab ich absichtlich verschlossen weil nach dem ich 3 solcher dinger vom schrott besorgt habe alle kaputt wahren


    hat keinerlei unterschied bei mir gemacht

  • Brauchst eh keine Luftvorwärmung bei unserem Klima in Deutschland. Wie schon Guignol geschrieben hat, stell die Klappe so, daß nur Kaltluft reinkommt. Kannst auch gleich den silbernen Aluschlauch , der vom Krümmer kommt, wegmachen.

    Ich habe auch einen 1.1. und fahre schon Jahre lang, Sommer wie Winter, ohne Luftvorwärmung.

  • Und im Winter macht das nix aus??? Bin Laternenparker und hab jetzt schon schiss das er mich morgens hängen läßt ;) Und wie befestige ich die Klappe oder womit?


    Noch mal ne andere Frage, wie stellt man überhaupt Fehler fest im Motormanagement( wenn er sowas überhaupt besitzt)?, gibt es da im Amaturenbrett ne Anzeige oder so?
    Bei meinen anderen Fiats ist da so ein Föhn/ Einspritzdüse oder sowas? Gabs das beim Uno auch schon?

  • hy,

    Noch mal ne andere Frage, wie stellt man überhaupt Fehler fest im Motormanagement( wenn er sowas überhaupt besitzt)?, gibt es da im Amaturenbrett ne Anzeige oder so?

    bei den fire motoren ist das ganz einfach,
    entweder sie laufen oder sie laufen nicht. ;)
    zwar haben auch die fire uno eine "lügenlampe" in den armaturen aber wie alle Fiatkontrolleuchten zeigt sie an was sie will aber nie das was wirklich los ist,sollte sie tatsächlich einmal recht haben ist es sowieso schon min. 30 minuten zu spät!

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Anspringen tut der Uno immer, selbst bei -25° ist meine Karre immer angegangen. Da haben die modernen Diesel schon immer gekotzt, ich bin dann lächelnd mit meiner alten Klitsche vorbei gefahren. Die Vorwärmung sorgt hauptsächlich dafür, dass wenn der Motor läuft er schnell Warme Luft bekommt. Das ist halt für die Emissionen/Verbrauch interessant, da bei sehr kalter Ansaugluft mehr Kraftstoff an der Saugrohrwand Kondensiert und somit mehr unverbrannter Kraftstoff raus gehauen wird.

  • Wenn er nicht anspringt, liegt es ganz sicher nicht an der Vorwärmung. Wie auch, schließlich wärmt es erst, wenn der Krümmer warm ist und das ist er nicht, wenn du morgens in dein Auto kletterst und frisch startest. Es sei denn, du hast die Heizdecke von deiner Oma geklaut und über Nacht auf den Krümmer gelegt *G* :D :D :D