Schalthebel geht nicht mehr in die Ausgangsstellung

• Guten Tag Gemeinde

Ich hab das Problem das seit heute meine Kupplungsstange nicht mehr in die Ausganstellung zwischen Gang 3 und 4 zurück geht wenn ich auskuppel. Wenn ich z.b den 5ten auskuppel dann bleibt er direkt unterm 5ten im Leerlauf stehen. Wenn ich im Leerlauf den Hebel von links nach rechts bewege geht das auch ziemlich schwer.

Was könnte das sein?

Vielen Dank

Der Fluch

• Ich wüsste nicht, was die Gangwahl als solches damit zu tun haben soll. Seil ist noch gängig? Ansonsten könnten auch die Andruckfedern gebrochen sein, daher die Kupplung hat nicht mehr genug Spannung.

• Hi erst mal Danke! Wo ist denn diese Andruckfeder? Ich kann die Gänge noch sauber schalten ich brauch nur gefühl damit ich weiß ob ich grad ind en dritten oder in den 5ten schalte :)

• Sorry was ist denn jetzt das Problem, die Kupplung oder deine Schaltung? Die Kupplung ist das Teil was du mit dem linken Pedal betätigst, was hat die Kupplung jetzt damit zu tun dass du die Gänge nicht mehr triffst? Klar wenn die Kupplung nicht richtig geht, dann gehen die Gänge nicht oder nur mit Krach rein ;)

• Hehe also die Schaltung ist das Problem besser gesagt das Schaltgestänge/ die Schalhebel :) Wenn man den Gang raus nimmt geht doch der Schalthebel immer zwischen gang 3 und gang 4 zurück und das macht er leider nicht mehr :)

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt sorry!!!

• Falsch ausgedrückt? Schaltgestänge und Kupplung ist doch was vollkommen anderes, sorry ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber einen Führerschein besitzt du? :D:D:D

Naja zurück zum Thema, du hast also das Problem, dass dein Schalthebel nicht mehr von alleine in Mittelstellung geht? Entweder ist dein Schaltgestänge fest, was meist an den vergammelten Kugelgelenken (ersetzen z.b. durch Kaktus Gestänge) liegt (Schaltung geht dann aber an sich schwerer) oder die Rückstellfeder im Getriebe ist gebrochen.

• Also Führerschein hab ich und nen 1 Jahr und 5 Monate alten Sohn der um mich rum wuselt das ich mich kaum konzentrieren kann :). Kann ich In das Kugelgelenk auch einfach mal Fett rein schmieren oder bringt das eh nichts?
    Was kann passieren wenn ich vorerst so weiter fahre?

Danke dir für die Mühe und Geduld!!!

• Du kannst die 4 Gelenke schon schmieren, oft ist aber das Gelenk verrostet so dass das erst mal richtig sauber gemacht werden muss. Dann hast du dann aber wiederum so viel Spiel drin, dass das Gestänge dann klappert. Passieren kann erst mal so nichts, solltest halt nur sicher gehen dass du wirklich in Mittelstellung bist wenn du z.b. du Kupplung lost lässt und keinen Gang drin haben willst.

• Untenliegendes Gestänge oder innen???Am unten liegenden gammeln oft die Buchsen fest mußt du zerlegen,reinigen,fetten und wieder zusammen hält erst mal eine weile.