So jetzt is dann bald gut..................

  • :cursing: hallo freunde
    so jetzt is es soweit das mein mechaniker und ich nichtmehr weiter wissen.....


    fakten sind:
    Sprit kommt an (richtiger druck 3bar)
    zünden tut er sauber (neue kabel , neu kerzen , neuer verteiler und reihnfolge stimmt auch)
    ot geber macht seine 700 ohm
    zahnriehmen is nicht übersprungen
    düsen laufen alle sauber
    schläuche sind alle dicht und satt drauf.....


    er läuft aber wie halt ,im standgas geht es
    aber wenn man ihm etwas mehr stoff gibt dann tut er so als würde er sich selber ausbremsen , er zieht einfach nicht sauber nach oben und bei volllast fängt er bei 3500 Um ca. zum stottern an.
    ich weiss nichtmehr was da sein könnte , wenn hier im forum keiner mehr eine idee hatt was das den seinkann bleibt mir wohl oder übel nix anderes übrig meinem ersatzmotor einzubauen....

    wenn ich das machen muss ist meine überlegung den kabelbaum (wenn es dem möglich ist) im motorraum zu wechseln da viel kabel schon alt und mache nichtmehr die besten sind ( evtl kommt mein fehler auch daher)
    jetzt noch die frage wie is der kabelnbaum aufgeteilt is das möglich nur die kabel für den motorraum zu tauschen oder geht das garnicht???

    evtl hat ja von euch noch jemand ne idee an was das alle liegen könnte

    zu erinnerung .. er was beim kupplung machen und seitdem läuft er nichtmehr erst nur auf 3 zylinder mitlerweile wieder auf 4 aber nicht so wie er sein soll..........................


    ICH VERZWEIFEL JETZT DANN MIT DIESEM AUTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • strom hab ich eig überall und den auch sauber .....
    lamda weiss ich nicht wie mess ich den????

    zündspule hab ich leider keine zum tauschen damit ich das sagen könnt......

    grüße

  • also lambda:
    in fahrtrichtung rechts am federbeindom ist ein zweipliger und ein einpoliger stecker.
    der 2polige ist die sondenheizung, der einpolige(grün) das signal von der l-sonde.
    da machst n kabel dran (stecker dann wieder zusammen)und misst die spannung mit nem multimeter gegen masse.
    im leerlauf sollte die spannung immer pendeln zwischen -ich sag mal- 0,2 und 0,8v.
    beim beschleunigen kannst du da auch recht gut erkennen wenn die volllastanreicherung aktiviert wird ;o)

  • wo find ich denn???? bekomm ich da noch ein kann ich denk messen???grüße

  • Immer noch am Getriebe, du hast zwei Induktivgeber. Der Drehzahlgeber sitzt am Getriebe und reagiert auf den Zahnkranz der Schwungscheibe, wenn der Geber z.b. zerdängelt wurde könnte es sein, dass dieser bei höheren Drehzahlen keine sauberen Sinusverlauf mehr hat. Messen hilft da auch nicht immer, selbst wenn die Impedanz stimmt bedeutet es noch lange nicht, dass der Geber noch sauber funktioniert. Wie Katkus schon sagte, wäre nicht der erste Geber der beim Kupplungswechsel zerhauen wird. Hatte ich auch mal bei einem Uno hier aus der Gegend, der lieft auch plötzlich nach Kuplungstausch nicht mehr (wobei da garnix mehr ging). Die hatten wie auch immer den Geber so gequetscht, dass der Geber in sich mit dem Eisenkern total verformt war.

  • ok danke jungs ich hab wieder neuen mut getankt und werde mich morgen wieder reinhängen evtl is das ja sowas ich wär froh wenn das so wär dann könnte ich den tausch das motors noch etwas schieben und noch etwas heizen.......

    danke freunde für die top (wie sie hier immer is) hilfe


    grüße bounc

  • jo akci hab ich gemacht
    filter is ok und sauber und llm is ok nur das was komisch is wenn ich den schlauch abzieh und die klappe mitm schraubenzieher aufdruck läuft er etwas runder aber nicht viel
    werde morgen mal den drehzahlsensor und die lambda überprüfen....

    grüße

  • Lambdasonde an sich hat damit aber nichts zu tun, bei Vollastanreicherung also ab 3/4 geöffneter DK wird die eh nicht mehr von der Jetronic ausgewertet.

  • Da ist nen Schlauch irgendwo am Arsch.
    Idealerweise drückst du das System "einfach" ab.
    Klassiker sind Riss am Schlauch nachdem Lader zu dem Rohr vor zum LLK.
    Die am LLK und oben an der Drosselklappe dasselbe...

    Dann, was machen dein Drosselklappenschalter?

    Spritfilter guckt man nicht, den tauscht man einfach ;)

  • Also ich hatte das bei meinem Uno auch, dass ab knapp 4000 schicht im schacht war. Da hat dann auch immer das DZM gesponnen, hab dann an alle stecker im Motorraum polfett geschmiert und seit dem läuft wieder alles. Meiner ist halt ein Sauger, von den Turbos hab ich keinen plan!

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • ich hatte ein ähnliches Problem bei nem128er mit Uno Turbo Motor, da hat der Umbauer dem Steuergerät keine ordentliche Masse gegönnt...

    email: motore-italiano(at)t-online.de

  • Den Drehzahlgeber brauchst Du nicht zu prüfen. Wenn da nur eine Kleinigkeit wäre, würde der Motor gar nicht laufen. Die Zündung schaltet sofort ab. Es ist eher wie gesagt eine Undichtigkeit an den Luftschläuchen oder ein Masse- bzw. Kabelkontaktproblem. Es können auch zerbissene/defekte Zündkabel sein.

    Gerd

  • Der Drezahlgeber ist genau wie der OT Geber ein Induktivgeber, daher er erzeugt durch das sich ändernde Mangetfeld einen Spannungsverlauf. Ist der Induktivgeber vom Abstand nicht nicht mehr passend, z.b. weil der zerdängelt wurde, dann könnte es durchaus sein dass der Spannungsverlauf noch ein ausreichend für die Microplex verwertbares Sinussignal erzeugt. Bei höheren Drehzahlen könnte das Signal dann zu schlecht werden, die Zündung und Einspritzung setzt aus. Muss nicht sein, aber so eine Aussage wie "musst du nicht" prüfen kann nur von jemand kommen, der keine Ahnung von Elektronik hat.

  • Du meinst also ich hätte keine Ahnung von Elektronik. Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe zudem Ahnung von Uno Turbo. Wenn das Signal nicht klar definiert durch kommt, dann schaltet die Zündung ab. Ob der Geber viel oder wenig Sinuswelle schickt, ist egal. Es muß genau passen. Evtl. noch in einem kleinen definierten Bereich, aber mit Sicherheit ein sehr kleiner Bereich.

    Du meinst also wirklich, daß ich nicht weiß was ein induktiver Geber und was eine Sinusspannung ist und was so ein Uno Turbo alles an Fehlern haben kann?? Das kann nur von einem kommen, der mich nicht kennt und nur auf das unreale Gerede über mich von anderen drauf reinfällt! Dann versuche ich noch zu helfen und dann wieder sowas. Selbst helfen ist nun falsch. Ach so ja, bin ja kein alter Unohase, dann kann ich ja keine Ahnung haben und muß total doof sein.

    Wenn Du meinen 1,5er Uno Turbo kennen würdest und die reale Geschichte dazu, dann wüßtest Du daß ich mich ganz gut auskenne mit diesen Gebern, die evtl. nicht ganz richtig sitzen...... (also wie hier von Dir gemeint ein bißchen defekt sind und daher ein bißchen falsches Signal bringen)....

    Gerd

  • he jungs nicht streiten das hilft keinem und dicke luft gibt auch noch :thumbdown:

    das birngt nix ............

    aber danke für eure beiträge die vom haller und auch von dir klos
    jetzt berühigt sich wieder jeder macht ein bier auf weil freitag is und gut ok....
    sind doch hier nicht im kindergarten wo man sich gegenseitig anpissen muss :haue:
    wir wollen uns alle gegenseitig helfen der eine etwas mehr und der andere etwas weniger is doch alles cool

    prost auf das we :saufe:

  • Bouncer, wie gesagt, wenn die Karre im September noch nicht richtig läuft und ich wirklich dann in der Münchner Ecke bin, dann treffen wir uns mal ...

    Ich hätte das ja echt nicht von Klos gedacht, daß der jetzt auch noch anfängt. Du hast doch bis jetzt eigentlich immer sehr bedacht hier geredet. Das paßt ja gar nicht zu Dir!

    Man könnte ja im September in München einen Tisch reservieren und da fiatmäßig mehr oder weniger einen zusammen ziehen. Das wäre dann mal ein etwas andere Fiattreffen.

    Gerd

  • Wenn der Abstand zu klein ist wird die Spannung die der Geber ausspuckt aber zu groß, das kann zu Problemen führen.
    Kaputte Kabel die unter Last keine Verbindung mehr haben und und und...

    Die Kisten sind mittlerweile so alt und abgerockt das man einfach alles genau prüfen muss.