Langer 5ter Gang

  • Irgendwo hab ich es mal gelesen das jemand einen langen 5ten Gang vom MPI ins Turbogetriebe eingebaut hat (inkl. Bilder).
    Kann den Threat aber nicht finden, kann mir jemand helfen oder einfach sagen wie das funzt.
    Mit Bild wär supi!

  • Hab ich schon gemacht, hab aber keine sehr großen Bilder von gemacht.

    Getriebe mit originalem 5. Gang

    Getriebe mit langem 5. Gang aus dem SPI

    Geht relativ einfach zu wechseln, lediglich die Gleitrollen vom Synchronkern sind etwas frickelig, da diese mit Federn eingelegt werden müssen.

  • ich hatte da auch schonmal was zu geschrieben:
    auf meiner HP

    Wenn man das zahnrad runter zieht ohne die schaltmuffe zu verschieben fliegt nix weg, aber das ist sehr schwer.
    sieh zu das du drum herum viel platz bzw wenig "versteckmöglichkeiten" für kleine rollen und federn hast.
    machs auf dem boden mit nem großen weissen laken ;)

  • ich auch haben will....
    obwohl es mir in der schweiz gar nichts bringt...

    wer lust um bisschen mit mir basteln???


    :anbet::anbet::anbet:

  • Wenn es dir nicht um Endspeed geht, lass es sein, zudem der Motor auch bisl mehr Power haben sollte. Wenn du jetzt den 5. Gang rein ballerst, wird der 1.3er trotzdem gerade so die 200 auf der geraden packen. Mit 100 PS hat er einfach nicht genug Puste, damit er dann noch ordentlich hoch zieht. Man kann natürlich bei 130 etwas Spritsparender fahren, aber im Stadtverkehr mit 50 bekommst du du keine Schubabschaltung mehr da die Drehzahl etwas unter 1500 u/min gehen wird.

  • Wie ist die Übersetzung vom 5. Gang aus 1.3er Turbo und das langen 5. Gang ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Danke MOF / Acki hat das gesuchte geschrieben in einen der beiden Threads ^^

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !