Ölverbrauch - Anzeichen / Fehlerdiagnose

  • Am Auspuff blüht der Enzian - blauer Rauch - wo sind die Schwachstellen bzw. wie ist die Fehlerdiagnose!

    1) Kolbenringe verschlissen
    Diagnose: Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch abziehen, wenn`s rausrotzt BINGO
    Fehlerbehebung: Motorblock ausbaun und Kolbenringe tauschen

    2) Turbolader undicht
    Diagnose: LLK mit Öl gefüllt
    Fehlerbehebung: Turbo tauschen bzw. neu abdichten lassen

    3) Ventilschaftdichtungen verschlissen
    Diagnose: Wenn`s das andere alles nicht ist, BINGO
    Fehlerbehebung: Zylinderkopf ausbauen und Schaftdichtungen tauschen.

    Hoffe das is alles richtig so...

  • llk mit öl befüllt kann auch über die kurbelgehäuse entlüftung kommen.
    qualmt er blau im stand wirds wohl der turbolader sein- so hatte ich das mal.
    schaftdichtungen und kolbenringe äußern sich eher während der fährt.
    besonders wenn man aus nem längeren schiebebetrieb wieder gas gibt.

  • Die Lader könnten auch Öl direkt in den Auslass pumpen, dann bleibt LLK so sauber wie ein Kinderpopo und er rotzt trotzdem Öl raus.

  • Schwer zu sagen, aber es könnte im kalten Zustand auch sein, dass der mehr vorhandene nicht verbrannte Kraftstoff genug Öl mit weg wäscht, was dann auch noch aufgrund der Kalten Abgasanlage eine verminderte Rauchentwicklung zur folge hat. Oder weil das warme Öl dünner geworden ist und entsprechend mehr Öl abhaut, teilweise sind es nun minimale Mengenunterschiede die bei unterschiedlichen Lastverhalten überhaupt Qualmen verursachen. Z.b. wird bei extremer Vollast der Motor sowieso viel später anfangen blau zu rauchen, da aufgrund das höheren Abgasstroms einfach viel schneller ausgespült wird.