Hallo Leute,
mich beschäftigen seit geraumer Zeit ein paar Kleinigkeiten rund um den 55kw 1.5er SPI Motor.
Undzwar wurde in mehreren Threads hier schon paar mal was von der 1.6er SPI auf nem anderen Motor berichtet. Nur leider hat sich keiner konkret dazu geäußert obs tatsächlich funktioniert. Im letzten Thread wurde berichtet das beides, also Steuergerät und Einspritzeinheit gewechselt werden muss, ich nehme mal an das das ganze mit dem Drosselklappenpoti was zutun hat. Meine Ideen gehen aktuell in die richtung das 57kw Steuergerät (BOSCH 0280000713) und die passende Einspritzeinheit (BOSCH 0438201091), plug and play auf den 1.5er Motor zu pflanzen. Gibts dagegen irgendwelche einwände? Sind die Kabelbäume identisch? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht das es eventuell reicht nur das Steuergerät zu wechseln (wäre ja sicherlich zu einfach)
Und nochwas zum schluß, ich habe vor ner ganzen ganzen weile mal sogar was von ner 1.8er BOSCH SPI gelesen, glaube damals war die rede von ner Einspritzeinheit aus dem VW Konzern, wäre dann eventuell für nen größeren DK Durchmesser interessant... weiß da einer mehr?
Ich hoffe Ihr wisst wohin meine Gedanken gehen und könnt euch munter an der Diskussion beteiligen und eventuell ne kleine Übersicht/zusammenstellen.
Gruß Marcus