Fiat Uno 1.4 - 70 PS,mehr dampf verpassen aber wie

  • Du kannst den Zylinderkopf vom Tempra mit 90PS drauf machen und/oder auf 1,9l umbauen.

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • Kopf bearbeiten (leichte arbeit:Kanäle anpassen,erweitern),Fächer,Auspuff,Nocke, Vergaseranlage......

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • tempra kopf,ist das der gleiche wie vom punto 1.6 sporting?

    Wollte eigentlich eine massnahme ohne den motor aufzumachen!!

  • Jo könntest den Block auf Bohren weiß aber nicht wie gut beim 1,4er...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich glaub um was Spürbares zu erzielen, wirst du um etwas schrauberei nicht drumrum kommen. Könntest ja gleich den kompletten 1,6er vom Tempra einpflanzen, glaube das ist der gleiche Motor wie im Punot 176 Cabrio.

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • ja dann lieber auf turbo umbauen,aber das brauche ich nicht.Hab ja ein turbo.Dachte man könnte das steuergerät vom 1.5 oder 1.6 reinmachen,bisschen auspuff,einspritzeinheit vom 1.5 und man hätte dann ein paar ps gewonnen.

  • Hab gehört man kann auch das Steuergerät vom 1,6er reinklemmen, muss aber auch die Drosselklappe tauschen, weiß aber nicht ob es so viel bringt.

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • 1.
    -scharfe Nockenwelle ( Mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Verlust von Drehmoment im unteren )

    -geplanter Zylinderkopf (höhere Verdichtung, kann aber zu Klopfen führen)

    -bearbeitete Ein- und Auslässe ( Entdrosseln, verhindert turbulente
    Strömungen )

    -Versatz Ansaugbrücke-Kopf korrigieren.( s.o.)

    -ggf.stärkere Ventilfedern
    (Verhindern von Ventilflattern bei hohen Drehzahlen)

    alles zusammen ca. 1.500,- EUR und gut für 10PS

    2.
    -Kurbelwelle feinwuchten

    -Pleuel wiegen und polieren

    -Kolben bearbeiten

    -Brennraum optimieren

    alles zusammen ca. 4.000,- EUR und gut für weitere 15PS

    3.
    -Fächerkrümmer

    -Auspuffanlage

    -offener Luftfilter (Mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich)

    -Metallkat, bringt ein paar PS (durch Entdrosselung )

    alles zusammen ca. 1.000,- EUR und gut für weitere 10PS

    Der letzte Schritt bringt allerdings keine 10PS, wenn Die vorderen Schritte ausgelassen wurden.

    klein-14030.jpg

  • Schritt 4) freiprogrammierbare Zündung + bessere Einspritzung (wie Doppelwebervergaser, EDKA)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

    Einmal editiert, zuletzt von Exlua (2. Juli 2011 um 15:57)

  • also ohne den motor zu öffnen hätte ich jetzt auch auf die abgasanlage und ne ordentliche einzeldrosselklappeneinspritzung wert gelegt.
    denke gerade bei der monojetronic gehen ein paar pferdchen verloren.