Ventilspiel 1,5 SPI

• Hallo,
    ich habe gerade mal bei meinem "Zweituno" (1,5 SPI Bj. 1988 8) das Ventispiel gemessen. Ich messe mit der Fühlerlehre zwischen "Nockenrücken" (Nockenspitze zeigt nach oben) und dem Stößel folgende Werte (Ventile von links nach rechts):

0,45
    0,45
    0,4 (stramm)
    0,45
    0,45
    0,4 (stramm)
    0,45
    0,45

Ist das ok bzw. im Toleranzbereich? Ich muß diese Saison noch 1000km damit fahren dann hat er Winterpause. Falls arbeiten erforderlich wären würde ich die Saison gerne abwarten...

Was mein Ihr dazu?

Danke und Grüße!
    Michael

• 0,4 Einlass und 0,5 Auslass.
    +-0,05.

Wenn er ruhig läuft und kein hämmern aus dem Bereich der Nockenwelle kommt, ist alles ok.

Viele Unos klackern. Oft wird es auf die Einspritzdüsen geschoben, hatte aber auch schon mal meinen Uno ruhig, dann Ventilspiel eingestellt und das klackern war wieder da...

• ...klappern tut nix aber laufe ich bei den werten nicht gefahr das die nockenwelle schaden nimmt weil zu stramm? oder ist das noch tolerierbar fü 1-2 Tausend KM?
    danke und grüße!
    michael

• Wenn dann schon eher die Ventile, den Tassen und der Nocke ist das erst mal egal. Wichtig ist, dass sich die Ventile noch sauber schließen, wenn das Material ausgedehnt ist.

• hi michael,
    die von dir genannten ventilspiele sind völlig okay und du kannst auch noch 10tkm damit fahren.
    nach grob geschätzten 700 tkm mit irgendwelchen unos kann ich dir versichern, dass diese fiat motoren unkritisch sind, was ventilspiel angeht.
    im regelfall reicht es, wenn du alle 20-30 tkm kontrollierst und ggf. korrigierend eingreifst.

gruss
    chris :bier: