Von 1.6L auf 1.9L

  • Hallo!

    Die ganzen fertigen Kits aus Italien sind völlig überteuert (3000+), daher hab ich mich einem guten Freund bemüht eine "günstigere" Option zu finden. Diese sieht wie folgt aus.

    - neue original Fiat Kurbelwelle 78,4mm
    - Stahlpleuel 128,5mm
    - Schmiedekolben Sonderanfertigung (87mm, 87.5mm, 88mm)

    Block muss bearbeitet werden. Es sind damit nicht nur zwangsläufig hohe Leistungen realisierbar, sondern auch richtige Drehmomentmotoren machbar. Bsp. 1.9er mit GT25R.

    Gibt es jemand hier der an sowas Interesse hätte? Preis 1900€

    Grüße GTdriver

  • Hast du auch Bilder wie der Kram in den Block passt?
    Wäre was im 1.6 16V Block... Aber Bohrung grösser 87.00 halte ich für Glückssache.

  • sind die stahlpleuel serienprofil oder was spezielles? der umbauaufwand am block müsste ja der bekannte sein (freigängigkeit für die kw schaffen) ?

  • Pleuel sind wie Acki sagt H - Profil. Am Block muss etwas nachgearbeitet werden. Wieviel wird sich noch genau zeigen, da demnächst der erste Satz für D bestellt wird. In die Richtung gehts aber. Die Kolben gibt es von 87 bis 88.5 .

    blockarbeitsl4oqj2uc7.jpg

    Kolben

    kolben1937njwou9fc.jpg

    nachträglich beschichtet.

  • Hallo!

    Ich melde mal mein Interesse an.
    Klingt ja sehr verlockend. Interessant ist halt, was alles am Block bearbeitet werden muss...
    Wie siehts denn mit der Verdichtung aus...muss man da wieder tricksen oder klappt das mit diesen Kolben?


    LG
    Michi

  • Was für ein Kopf kommt denn da drauf ??

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Die Leistung hängt nicht vom Hubraum ab. Der Hubraum beeinflusst Drehmoment (eheres Ansprechen) und für die selbe Leistung (Füllung) reicht weniger Ladedruck.

  • Die Leistung hängt nicht vom Hubraum ab. Der Hubraum beeinflusst Drehmoment (eheres Ansprechen) und für die selbe Leistung (Füllung) reicht weniger Ladedruck.


    also reicht beim 1,9er weniger ladedruck für 300 ps als beim 1,6er...

  • Der 1.9er ist kein Motor der 9000 gerne sieht. Wobei das natürlich auch geht. Perfomancemäßig mit GT25R sollte das ein Kracher werden :D

  • Also wenn das da auf deinem Bild alles ist was bearbeitet werden muss, sollte das ja mit einem Dremel in einer Stunde erledigt sein.
    Noch mal kurz zur Verdichtung: Welche ergibt sich bei einem OEM 1,6er Kopf mit deinen Kolben?
    Pleuel-Lager sind dabei bzw. welche passen?

  • Die Verdichtung wird auf Serien GT3 Niveau liegen.

    Hier nochmal die genauen Daten.

    Kompressionshöhe Kolben 27.5mm
    Dome: 8ccm
    Kopf :32ccm
    Kopfdichtung:1.9mm
    Kurbelwelle: 78.4mm
    Pleuel 128.5mm
    Blockhöhe: weiß der Acki :)

    @ dobsi

    Nein, es liegen keine Lager dabei. Es passen aber die Serienlagerschalen. Vom Umbauaufwand her sollte es im überschauaren Rahmen liegen :)