funke is da aber er will nicht

  • He leute
    Hab bei meim turbo die kupplung machen lassen seit dieser zeit läuft( wenn er lãuft) nur auf drei zylinder
    Auf allen vier hab ich funke?!!!
    Beim kupplung machen war die verteilerkappe herrunten aber da is alles gut bis auf das die kohlen etwas mitgenommen ausschaun.
    Der funke is find ich etwas schwach??? Also es funkt schon aber eher " zärtlich" ;)

    Hat von euch einer nen plan was da noch sein könnte ??
    Ach ja beim kerzenwechsel hab ich festgestellt das der zylinder nach dem verteiler ( denk mal 4 rer) etwas versifft is also die kerze war und ist denk ich abgesoffen . Die drei davor sind top rehbraun............


    Danke jungs grüsse

  • Zündkabel auf dem Verteiler vertauscht ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Denk nicht er hat die ganze kappe runtergenommen
    Mit kabel dran?!!! Gruss

  • Kerze nass, zündfunke da ?
    Dann kann auch sein,dass eine Einspritzdüse verschmutzt ist. Dann rotzt der Sprit in den Brennraum und zündet nicht.

    klein-14030.jpg

  • das kann ich noch schaun
    besteht den die möglichkeit das die kohlen in verteiler ausbrennen( verschleissen) weil in der mitte der kohlen wo der finger immer vorbeifährt sind sie etwas ausgebrannt ???
    funke is da und kerzen sind auch nass.....


    danke gruss

  • Klar die Verteilerkappe nutzt sich natürlich ab, ein gewisser Abbrand ist da immer. Wobei ich abgesehen von gerissenen Verteilerkappen noch keine hatte, die aufgrund von Abbrand das Zeitliche gesegnet hat. Es gibt halt auch Fälle, wo die Kappe Haarisse hat, dann durch Feuchtigkeit der Funke nicht mehr sauber auf die Zylinder aufgeteilt wird. Also man hat z.b. an Zylinder XY einen Funken, aber nur nicht zum passenden Zeitpunkt. Tausch den Dreck erst mal aus, es schadet so oder so nichts, das Ding nach 20 Jahren mal zu wechseln ;)

  • he klos
    danke für den rat das werd ich auch
    war gerade bei meinem fiat mann der meint es könnte sein das die einspritzdüse gaga is also verdreckt
    hab gerade geschaut wie ich die einzeln rausbekomm aber das wird sicher nicht so easy.......
    ich werd jetzt mal ne neue kappe ordnern und dann schau ich mal weiter ,.....


    danke für die hilfe gruss

  • Naja die Düsen bekommt man schon gelöst, sind ja nur zwei Imbus-Schrauben. Allerdings bekommst du du die Düsen eigentlich nur mit der ganzen Leiste richtig heraus, weil du ja sicher nicht die Schläuche kappen willst ;) Spritzbild muss man dann natürlich gescheit prüfen, teilweise prüft und reinigt der Bosch-Dienst die Dinger auch noch.

  • also am besten die ganze düsenbank rausnehmen oda???
    dann kann ich gleich alle 4 sauber machen und prüfen
    weiss ja nicht wie lang die dinger schon da drin sind und arbeiten?!??!
    werd ich dann mal machen is ja in kürze drausen

    grüße

  • Jetzt mal langsam machen ;)

    Deine Karre ist abgesoffen und nen wirklichen Funken hast du nicht.
    Wieso willst du die Einspritzung auseinander reißen?

    Mach erstmal die Zündung in Ordnung. Vielleicht ist auch ein Masseanschluß vom Steuergerät "schlecht" oder der klassiker -> Stecker unter dem Kühlmittelbehälter auf der Fahrerseite einfach nur oxidiert.

    Dann leiern und mit Starthilfespray schauen ob er angeht - vorher Benzinpumpensicherung ziehen, damit der nicht gleich wieder absäuft sondern erstmal so durchstartet.
    Dann normal versuchen zu starten.
    Wenn er das dann nicht tut, dann kannst du anfangen die Einspritzanlage auseinander zu reißen.

    Ach ja, Zündkerzen kann man auch tauschen ;)

  • Ja, Yener war das. 1A Arbeit. Meine vom Audi sahen danach wie neu aus. Verbrauch ist deutlichst zurück gegangen!

  • ich wart erstmal ab bis die kappe da is dann schau ich weiter
    das dauert denk ich bis zum we
    kerzen habe ich ganz neue drin

    grüße

  • He leute
    Hab bei meim turbo die kupplung machen lassen seit dieser zeit läuft( wenn er lãuft) nur auf drei zylinder
    Danke jungs grüsse

    Und genau darauf bezog ich mich, da steht doch ganz Glas klar, das er vor der Kupplungserneuerung lief !

    Und erst jetzt nach der Instandsetzung läuft er nicht mehr.

    Durch das erneuern der Kupplung, werden nicht plötzlich die Einspritzdüsen verdreckt sein !

    Wenn es eine allgemeine Fehler Suche wird, kannst hinten anfangen zu erneuern und vorne aufhören ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
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