Fiat Uno MK1 75 i.e Batterieleuchte glimmt manchmal leicht auf!

  • Guten Tag zusammen. Mein neu erworbener Uno Bj1989 mit 75 Ps hat die angewohnheit manchmal seine Batterieleuchte ganz leicht glimmen zu lassen. Habe mit dem Voltmeter schon mal gemessen und die LiMa speißt genügend Strom ein. Nun meine Frage:
    Was kann es noch sein? Speißt die LiMa auch Strom ein wenn die Kohlen runter sind? ( auto hat erst 98000 km drauf)
    Ist es ein Masseproblem? Wenn ja welche Massepunkte muss ich untersuchen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin DerFluch,

    nimm mal ein Pol von der Autobatterie runter und klemm ein Ampermeter dazwischen, vielleicht haste ein ungewollten Verbraucher im Auto der entläd
    die Batterie ganz langsam und bei einem gewissen Grad der Entladung geht gelegentlich die Batterielampe an, geht auch wieder aus !
    Meß mal die Spannung Deiner Batterie ?

    MfG Michel

  • Guten Tag

    Die Spannung liegt bei Motor aus um die 13,5 und bei Motor an um die 14,5. Das heißt wenn ich den Minuspol abziehe einen Amp Meter nehme und diesen zwischen + der Batterie und dem Kabel das ich abgezogen habe hänge bekomm ich ein Ergebnis?

  • Das is Interessant! :):):)

    Wie alt ist das gute Stück?

    Masseigel hast unter der Batterie !!

    Hast die Kohlen von der Lichtmaschine schon mal begutachtet?

  • Hi du ne die Kohlen hab ich noch nicht angeschaut sind ie wie beim 2er golf mit 2 Schrauben in die LiMa eingeschraubt? Auf was muss ich bei den Kohlen achten :).
    Den Masseigel hab ich gestern beim Ölwechsel gesehen sah aber noch recht gut aus. Der Vorbesitzer meinte die Batterie sei nach 3 Tagen ohne fahren immer leer gewesen. Er hatte aber auch eine Endstufe drin und ich weiß nicht ob er zu blöd war die richtig zu verkabeln nicht dass sie dauerstrom gezogen hat. Uno ist wie oben genannt bj 1989 und die batterie is 1 jahr alt. Der Uno war 5 Jahre stillgelegt und wurde von einer Omi bj 1933 gefahren und dann hat Ihn ein 18 jähriger 1 Jahr gefahren :)

  • Jo der Lima Regler ist mit 2 Schrauben befestigt. Worauf zu achten ist natürlich die Länge der 2 Kohlen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich meinte natürlich wie lang die Kohlen sein müssen :)

    Danke für das LiMa Angebot aber ich hab noch guter Hoffnung das sie es nicht ist :). Aber hast du Sommerreifen auf Felgen zu nem bezahlbaren Preis?

  • nichts was nicht ca 10 jahre alt wäre ;)
    aber davon noch 2 sätze :D
    wenn du den regler ausbaust schau das die kohlen gleich lang sind.
    ist eine erheblich kürzer als die andere hat die lima nen diodenschaden = schrott.

  • Wenn die Endstufe noch eingebaut ist dann schau mal bei abgeschalteter Zündung ob er noch Strom zieht (grünes Lämpchen an), dann hast den Grund.
    Muss nur das komische Signalkabel zum Verstärker am Radio falsch angeschlossen sein.

  • Im Anlageneinbau bin ich große Spitze da kenn ich mich aus :)
    Ne Endstufe is nicht mehr drin versuche gerade das Auto wieder in den Originalzustand zu bringen.

    Ok die Kohlen werd ich mal ausbauen und anschauen. Wenn die recht runter sind komm ich auf deine LiMa gerne zurück!
    Ich brauche eigentlich nur Felgen wo meine 145/80 R13 Reifen drauf passen. Die original fiat Felgen wären gut :)
    Schick mir doch mal eine Mail was du für die LiMa und eventuell die Felgen haben möchtest.

  • Guten Tag zusammen. Also habe heute alle Massepunkte angeschaut und gereinigt und auch mal neue Masse verlegt aber kein Erfolg. Habe dann die Kohlen ausgebaut auch die schauen noch sehr gut aus. Imruhezustand werden 0,04 A gezogen was wohl nicht weiter schlimm ist. Ich hab gesehen von meiner LiMa gehen ein Braunes und ein Rotes Kabel auf die selbe obere schraube ist das richtig?
    Hat sonst noch jemand eine idee wieso die Ladelampe leicht leuchtet und das auch nur manchmal?

    Danke

    Gruß Der Fluch

    Einmal editiert, zuletzt von DerFluch (28. Mai 2011 um 16:47)

  • Bei mir glomm auch erst nur kurz die Batterieleuchte, dann etwas mehr und dann ging sie gar nicht mehr aus. Alles innerhalb von 1-2 Wochen. Die Kohlen waren beim Ausbau bei fast Null. Aber das auch erst nach 170.000km.

    Gruß Simon

  • Hi UNOler
    Ich hab jetzt einen neuen Regler eingebaut (ist ja Regler und Kohlen zusammen) . Keinerlei Erfolg die Lampe brennt weiter. Hab auch alle Masseigel neu verkabelt.
    Noch einer eine Idee? Baterie liegt jetzt bei 13,8 mit Motor aus und 14,4 mit Motor an.

    Euch wird doch noch was einfallen :)

  • Werd ich nächstes WE mal machen! Bei meiner Lima gehen ein Braunes und ein Rotes dickes Kabel von dem gleichen Pol weg ist das eigentlich richtig so? Ich hab mal irgendwo gelsen dass das Rote direkt zum anlasser geht ist aber bei mir nicht der Fall. Das kabel vom Anlasser geht direkt auf die Batterie.

    Vielen Dank