öl im getriebe?

  • hallo leute da bei mir am we ein kupplungswechsel ansteht wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche tips in bezug auf öl habt oder was ihr verwendet???
    ich bin noch am überlegen werd aber denk ich n 75ger oder 80ger nehmen das is denk ich das gängiste was da is oder was habt ihr im getriebe????

    merci schönen tag allen

    grüße bounc

  • ... du hast dir die antwort schon selbst gegeben ;)

    wenn du es ganz gut machen willst, dann nimmst du was synthetisches, muss aber im uno nicht sein.

    gruss
    chris :bier:

  • he leute hab doch nochmal was wenn ich die kupplung mach dann muss ich ja zumindest auf einer seite wenn nicht auf zwei die antribeswellen weg machen
    die sind doch vorne an der radnabe mit mutter festgemacht laut meinem dad brauch ich die dann neu??????
    weiss jemand welche das sein sollen oder hat evtl jemand hierzu auch ne nummer????
    da mein uno ein umgebauter 45ger is kann ich mit fzid oder zu1zu2 nichtviel anfangen
    danke euch grüße schena obad

  • Moin Zusammen,

    ich hab in meinem Unogetriebe (Liqui-Moly GL 3+ / 75 W- 80) GetriebeÖl, war für mich der absolute Knaller, hat meine Winterschaltprobleme komplett
    beseitigt, Getriebe schaltet sich im gegensatz zu vorher (org. Fiat GetriebeÖl) seidenweich und hackelt nicht mehr, ich kanns nur empfehlen !!!!! :thumbup:

    MfG Michel

  • da hat dein dad recht, diese muttern sollte man erneuern, weil beim öffnen die verstemmung abgeschert werden kann und man sie dann nicht mehr sichern kann.
    als nummer kann ich dir die # 4307325 anbieten.

    gruss
    chris :bier:

  • danke leute für die schnelle hilfe auf euch ist halt immer verlass.

    merci schönen tag

  • kann ich irgendwo im netz das einsehen wenn ich teile brauch wie zb jetzt die muttern wo den die nummern stehn????? gibts dafür seiten oder????


    grüße

  • also hab im netz geschaut aber ich find unter der nummer nix sind die von getriebe zu getriebe unterschiedlich oder sind das alle die gleich ich habe schon welche gefunden das sind m20x1,5 muttern .
    ist das bei allen so oder gibts da wieder 3000000000 veschiedene. wenn die gleich sind da is es ja wurst muss halt nur dann mit dem gewinde stimm.

    eine industriemutter kann ich nicht verwegenden oda? was is hier so besondern an den radlagermuttern???


    danke grüße

  • Die Muttern unterscheiden sich natürlich anhand der Achswellen welche verbaut sind, für den Uno Turbo hat die Mutter für die Radnabe die Teilenummer 7787314. Geh doch einfach zu Fiat und hole dir das Ding, ich kann mir vorstellen, dass die das Vieh haben. Im Zubehör bekommst du du du die Mutter bestimmt auch, wenn du mit der alten dahin gehst. Ansonsten kriegst du die nämlich immer nur bei Radlagersätzen mit, denn da muss die Mutter ja nun mal auch aufgemacht werden. Schau dir doch einfach mal die Mutter an, dann weißt du was da dran besonders ist. Die hat nämlich außen einen Kranz, der dann als Sicherung in die Kerbe der Achswelle eingeschlagen wird.

  • danke klos
    also mein turbo is ein umgebauter ausm 45ger hab ne 1,3 maschine drin mit 1,1 getriebe weiss ich jetzt nicht

    dann is die nummer oben flasch oda???
    ich hab noch keine alte weil ich erst am sa die kupplung mach aber schonmal die muttern haben wollte

    danke

  • Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr einen 1.3er Motor rein gehängt habt, aber nicht das Turbo Getriebe inkl. Achswellen, Achsschenkel und Bremsen übernommen habt?

  • doch doch sicher aber das hat der vorbesitzer gemacht und nicht ich

    also is alles vom 1,3 t übernommen 101 ps
    ich weiss nur nicht welches getriebe drin is 128 oder das aktuelle
    deswegen
    aufgrund dessen wird man hoff ich auch die richtige nummer für die muttern ermitteln können....
    :anbet:

  • Da der 1.1er garantiert ein Fire war, wird auch nicht vom Fire das Getriebe genommen worden sein. Mal abgesehen davon, dass das viel zu kurz übersetzt wäre. Da würde dein Turbo schon bei 160 km/h ganz schön schreien :D

    Ob das 128er Getriebe verbaut wurde, oder das Tipo Getriebe siehst du doch in einer Minute, wenn du schaust ob die Schaltstangen unten oder oben an das Getriebe gehen. Spielt aber auch keine Rolle, die Muttern dürften Identisch sein. Beim 128er Getriebe hat lediglich die mittlere Achswelle eine andere Länge, der Rest passt bei allen Turbos untereinander.

  • ahhh ok danke dir man
    also das getriebe hat die schalteinhit oben das weiss ich noch vom letztenmal aus ich drunterlag
    aber wenn die muttern dann alle von turbo u tubro passen dann is das ja problemlos

    danke rache hast mir sehr geholfen
    wünsch allen einen schönen tag meiner is gerettet

    grüße


    ahhhhhhhhhh closed

  • @TheBouncer_LL: du hast oben "1,1 ps" geschrieben...ich glaube du wolltest 101 ps schreiben....

    Darum dachte Racheklos gleich an einen 1,1 fire???????

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • jetzt nimmst du die alte mutter und läufst zu deinem teilefuzzi, schmeisst sie dem auf den tisch und fragst ihn, ob er sowas hat.
    wenn er dich fragen sollte, zu welchem auto die gehört, sagst du einfach nur uno turbo und zwar irgend einer.
    diese muttern sind bei allen uno turbos gleich, egal welches modell, egal welches jahr.

    gruss
    chris :bier:

  • danke jungs
    un0turb0 hab ich gerade gesehen und jo so is es auch meinte 101 ps

    @ chris
    wie gesagt ich mach die kupplung erst am we also hab ich noch keine mutter aber das bekomm ich dank eurer hilfe jetzt schon hin merci an alle grüße