Uno nach Österreich einführen ?

  • Hallo

    Mal eine Frage an unsere österreichischen Freunde. Was muss ich bei der Einfuhr eines Uno Turbo nach Östereich beachten ? Was kommen da an Kosten auf einen zu ? Wie ist es da mit der Steuer ?? Der Uno ist für meinen zukünftigen Schwager . Der wie ich auf einer Familienfeier erfahren habe ein absoluter Fiat Uno Turbo Freak ist und früher mehrere Uno Turbos besessen hat .
    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Hallo

    Also um so seriennäher um so günstiger ? Muss man etwas beim Kaufpreis wegen der Steuer in Österreich beachten ?? Ist ja bei Italo Importen so das man auf den Kaufpreis Steuern zahlen muss. Je günstiger das Auto um so weniger Steuer.

    Bin jetzt erst mal auf der Suche nach einen Uno Turbo , muss aber wissen was halt noch so an Kosten dazu kommen.

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Die Nova errechnet sich so weit ich weiss aus Wert/Kaufpreis und Durchschnittsverbrauch, da braucht ihr von Fiat Österreich so ein Datenblatt mit den Verbrauchswerten. Die Umschlüsselung kostet ca 350 Euro, wobei ich nicht weiss ob Teile die in D eingetragen waren noch mal eingetragen werden müssen. Steuer ist PS abhänging und dadurch höher als in D, die Zulassung mit Kennzeichen etc kostet auch noch mal so 250 Euro. Dann muss ein neues Pickerl gemacht werden, egal ob der Wagen in D noch TÜV hat, also auch noch mal 30 Euro für die Prüfung, das Pickerl bekommt er natürlich nur wenn alles ok ist.

    da könnt ihr die Steuer ausrechnen:

    http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/s…rungssteuer.jsp


    Versicherung und Steuer weden zusammen bezahlt, angemeldet wird ja bei einem Versicherungsbüro (Zulassungsstellen wie in D gibts da nicht)

    Bei 112 PS und 1,4l komme ich da auf 382,80 Euro Steuer im Jahr, weiss jetzt nicht welcher Turbo mit wieviel PS es werden wird.

  • Danke :) Das war eine Top Hilfestellung. Werde das mal so weitergeben . Muss aber sagen , dass es gescheiter ist er kauft sich gleich in Österreich einen Uno Turbo . Habe da bei Autoscout .at schon welche gesehen .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D