Hilfe !!! Dampfrad ohne Funktion.

  • 1. Fällt der Ladedruck plötzlich ab und es zuckt kurz? Wenn ja liegt das an dem Ladedruckwächter, der sorgt dafür dass bei mehr als 0,8 Bar abgeschaltet wird.
    2. Dir ist schon klar, dass du den Motor garantiert kaputt machst, wenn du ohne Gemischanpassung einfach den Ladedruck exorbitant in die Höhe treibst?
    3. Wenn das Dampfrad die Luftzufuhr unterbricht, dann reicht es ja schon. Die etwas besseren haben halt ein Kugelventil, welche sich ziemlich gut regeln lassen, indem der Federdruck geändert wird. Damit setzt man quasi die Druckschwelle ein, ab wieviel Druck die Luft zur Druckdose geleitet wird (bei denen ist dann die Einbaurichtung auch entscheidend).

  • Metall-KAT halt.
    Wenn du das Dampfrad an die Ansaugbrücke hängst hält der den Ladedruck sicherlich länger (so war es bei meinem 1.3er).

    Aber wie Klos schon sagt, wenn du so weitermachst hast du den bald platt gefahren.

  • vergiss einfach den ladedruckregler was du hast.da ist eine ganz feine konische nadel drinnen die den durchfluss reduziert.
    aber nicht für den turbolader geeignet weil man mit dieser nadel den luftdruck überhaupt nicht gut einstellen kann.
    es ist mit diesem ladedruckregler ganz normal das du am anfang mehr ladedruck hast weil sich die luft am anfang etwas staut.
    aber danach wird der gesamte luftdruck durchgelassen und du hast wieder den gesamten druck auf der dose.
    es ist ein fölliger schmarrn wenn jemand schreibt "auspuff und kat dann hält der druck"
    der ladedruck hält auch bei einer originalen auspuffanlage mit kat !!!! und das bis 1,2bar wenn du ein funktionfähiges dampfrad bzw. ladedruckregler hast.
    bin doch selber jahrelang mit diesem kugel-feder prinzip und originalen auspuffanlage mit kat gefahren.auf dem motor sind über 245 000 km drauf.(noch nie offen gewesen !)
    einspritzung anpassen und du fährst ewig damit.

  • Ok hat jemand einen anständigen Ladedruckregler evtl. noch rumliegen oder eine empfehlung wo ich einen herbekomme ?

    Habe nicht vor den Motor plat zu fahren, zudem ich den Ladedruck nicht exorbitant nach oben schrauben möchte !
    Ich würde gerne um die 0,8 Bar fahren wollen (konstant).

  • Bei Haribo's Racing ist ein gescheiter Auspuff verbaut und ein Ebay Dampfrad
    Ladedruckschwankung 0,05Bar laut Datalog ab Punkt das maximalen Ladedrucks bis Begrenzer.
    Mehr sag ich dazu nicht.

  • Kein Wunder das mittlerweile fast jeder Uno Turbo der angeboten wird, verheizt bzw. der Motor platt ist, wenn am Motor so halbseiden rumgepfuscht wird ;(

    Machs doch wenn schon gleich vernünftig das es auch haltbar ist, wie es rAcHe kLoS, Acki und die anderen sagen. Schade um den Turbo :bash: