Ich habe einen Fiorino Bj 91 mit dem 1,5l 75PS Motor also der alte Motor aus dem 127er.
Nun habe ich folgendes Problem:
Kühlwasser tritt nach außen auf der Seite wo der Zahnriemen sitzt, genau an der Trennstelle Zylinderkopf zum Motorblock. Entdeckt habe ich das ganze zufällig beim Zahnriemenwechsel. Das Fahrzeug hat erst 55tkm runter und ich habe schon einiges für den TÜV investiert und nun das.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1.) kann es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein die Kühlmittel nach außen durch lässt,das hatte ich noch nie, der Motor war kalt und das Wasser tropfte einfach ganz langsam heraus. Ist das vielleicht typisch für den Motor ?? Oder sollte ich erstmal die Zylinderkopfschrauben auf Festsitz prüfen?
2.) Ich meine mich erinnern zu können das man für den 127er Motor eine Vorrichtung benötigt um den Kopf abzuziehen, bin ich da richtig. Hat vielleicht jemand eine Skizze von der Vorrichtung.
3.) Was sind die Anzugsmomente/Drehwinkel die für den Zylinderkopf vorgeschrieben sind, muss man die Zylinderkopfschrauben auf Längung prüfen oder auf Einschnürung prüfen.
Gruß Andi