Bin gerade einen Kotflügel an einem Uno MK2 am umbauen. Wie bekomme ich effizient die Schraube in der Mitte an der A-Säule lose? Habe mich eben schon verenkt, kann hinter der Verkleidung im Fußraum durch die kreisrunde Öffnung Richtung Holm auch irgendeine Art von Befestigung fassen. Aber hä? Was ist das für eine Konstruktion? Sieht mir nicht nach "einfach-10er-Nuss-und-von-außen- kontern" aus? Wer ist der Schrauberkönig das heutigen abends (okay ich bin´s schonmal nicht):)
Wie bekomme ich die Schraube lose?
-
DON 313 -
5. Mai 2011 um 21:54
-
-
Wenn ich die position von dir richtig verstehe erinnere ich mich das wir die Schraube auch zu zweit wieder angbracht haben.
Bin aber gerade so drangekommen um zu kontern und von aussen wurde geschraubt. Viel spass, ist aber machbar -
Wow. Sauschnelle Antwort. Aber fährst ja auch ´nen Turbo. Mille grazie. Muss wahrscheinlich nur mal wieder gut schlafen, dann klappt´s auch mit der Geduld...
Gruß nach Thüringen
Ingo aka DON 313
-
Ja stimmt schon, Geduld muss man da schon mit bringen.
Die Karossen sind da identisch also egal ob Turbo oder nicht, aber du meinst sicher das die Turbofahrer öfters schrauben müssen ist ja nicht sooo abwegig.
Ich für mein teil weiß... ich hab keine Geduld aber ich zwing mich dazu und bei der nächsten Kleinigkeit ist volliges ausrasten angesagtGrüßle
-
Ist doch Original ein Einsatz drin wo die Schraube reinkommt?
-
An Benbert,
das mit der Geduld geht mir auch so, war aber nicht immer so, hat sich in den letzten Jahren erst eingestellt das ich bei frimeligen
Dingen so langsam die Geduld verliere und dann peng !!MfG Michel
-
Du meinst doch sich die Schraube unten am Schweller oder? Normal ist die Mutter mit einem Einsatz der zwei Federn hat eingesetzt, aber das kann natürlich weg gammeln. Was man nicht machen darf ist, wenn die Schraube schon leicht gelöst wird, auf diese zu starken Druck auszuüben, denn dann schiebt man den Einsatz nämlich raus.
-
ich denke er meint die 10er mutter, die knapp unterhalb das armaturenbrettes von innen den kotflügel hält. das man da was kontern muss wäre mir neu.
einfach abschrauben und gut, hätte ich jetzt gesagt. -
Das ist eine Käfigmutter, die sich gerne löst und dann in die A-Säule fällt. Daher kontern bzw. festhalten immer angesagt. Die Kreuzschlitzschraube von außen dreht man am besten raus, wenn die Tür raus ist. Oder man kriegt eben paar Kratzer. Oder Kotflügel verbiegen. Und evtl. die Dichtmasse vorher loschneiden mit viel Kraft und Vorsicht, sonst geht gar nix.
Gerd