• ich sags ja...pleuel lager :opa: die fage is wo woher,oder warum?!? ?( motor ist doch gemacht worden....oder ?(

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Wenn der Motor schlecht neu gemacht wurde, muss das überhaupt nix bedeuten. Vor allem was ist denn "gemacht", neue Dichtungen und fertig oder was? ;) Wenn ein Motor "richtig" gemacht wird, dann bedeutet dass man ihn bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles exakt vermisst, damit man weiß was wo genau verschlissen ist und ob und was man ersetzen muss. Da sich das bei den Mühlen nicht rentiert, macht das auch keiner.

    Oder wenn der Karren das Öl auf die Gasse gepumpt hat, weil man wieder mal am falschen Schlauchstück gespart hat, dann hilft auch der beste neu gemachte Motor nix. Aber da du uns ja keine konkreten Informationen raus rückst, sondern nur tolle Videos machst auf denen du den Motor noch weiter auf die Fresse gibst, wird dir auch keiner einen "echten" Tipp geben warum und was genau geflogen ist.

    War genug Öl in der Kiste? Ja / Nein
    Wurde der Motor gescheit eingefahren? Ja / Nein
    Wurden die Lager und Zapfen vermessen? Ja / Nein
    Was wurde denn überhaupt an den Motor gemacht?

  • So, jetzt äußere ich mich doch mal richtig dazu.

    Also laut vorbesitzer wurden Dichtungen neu gemacht.
    Aus seinem Umbauthread von 2009 lese ich auch heraus, das die Kolbenringe und Pleuellager dort gemacht wurden.

    Motormäßig kann ich sagen, dass er n absoluter Pfuscher is. Motor wurde ja dann umgetopft, weil Karosse ebenfalls Schrott

    Er hat einige gewinde (z.B. Antriebswelle, Lambda, Kopf) ausgerissen.
    Ventileinstellung: unter aller Sau
    Dichtungen Teilweise (Simmerringe, Ölwanne, Ventildeckel) nicht sauber dicht.
    Wenig Öldruck, von Anfang an.
    Riesiger Lader (530d) war verbaut.
    Ladeluftverrohrung nicht dicht.
    Zahn/Keilriemen zu Stramm.
    Kupplung kuppelte nicht richtig aus.
    und und und...

    Öl hab ich genug drin gehabt. Eingefahren hab ich ihn mäßig nachdem ich ihn eingebaut hab. Vermessen wurde denke ich nicht allzuviel.

    Übrigens hab ich jetzt die Ölwanne ab. Zwei Pleuellager sind im Arsch. Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Morgen werd ich mal den Kopf runternehmen. Wenn der noch gut aussieht hoffe ich das ich das ganze wieder in den Griff bekomm. Ansonsten so schnell wie möglich ersatzmotor, das ich die Saison noch fahren kann.

    Grüße

  • acki hat schon recht. hier ist ursachenforschung zu betreiben.
    Mojo, du schreibst da sind neue pleullager reingekommen. die gibts in verschiedenen untermaßen (oder übermaßen bevor hier die buchstabenfrickler kommen) da kann der wurm sein.
    oder die ölversorgung ist verpfuscht (ölpumpe, leitung verkokt, zerdrückt....)
    was ich auf keinen fall machen würde nun den nächsten ungewissen gebrauchsmotor aus irgendeinen verheizten schlachter reinhängen. die saisonverlängerung kann dann nur 2 wochen dauern und doppelt geld kosten. find dich damit ab, zerlege + vermeß alles und bau vernünftig neu auf.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Öldruck anhand der Anzeige ist aber auch generell nicht zu vertrauen, ich hab bei kaltem Öl im Standgas auch nur 2 Bar und erst ab 5000 u/min. knapp 4 Bar (da allerdings bei warmen Öl). Öldrucklampe geht schon bei 200 u/min. aus, also kommt da der Öldruck früh genug. Generell ist mit Vollsynthetischen Ölen der Druck niedriger, vermutlich aufgrund der Fließeigenschaften. Öldruck ist aber nicht alles, wichtig ist ja, dass das System überall seinen Schmierfilm bekommt.

    Öldrucklampe darf ja laut dem Handbuch sogar angehen, wenn der Motor knüppelheiß ist ;) Aber mal ehrlich, wenn die Mühle unter 500 mbar abfällt, ist irgendwas seltsam. Ob der Lagerschaden daher kommt, muss aber nicht sein, denn falsche Lager z.b. könnten auch die Ursache gewesen sein. Soll ja deppen geben die meinen, dass man mal etwas dickere Pleullager zum Verschleißausgleich rein hämmern kann oder so Scherze ;)

    Wenn die Ölversorgung nicht Schuld war, also nicht auch noch Nockenwelle gefressen hat, dann könnte man mit Kurbelwelle und event. noch Pleuel tauschen die Mühle wieder beleben. Vermessen sollte man trotzdem alles, zumindest die Sachen die entscheidend sind.

  • Hat sich erledigt. Dank dem langen Rohr. Zylinder sehen gut aus. (meiner Meinung nach ;) ) Is es normal das in den Kolben Kerben in Ventilform sind?

    Fotos werden nachgereicht.

    Grüße

  • Beim 1.3er Turbo können die Ventile auch nicht aufschlagen, es sei denn man hat es beim Kopf planen übertrieben ;) Dann müsste natürlich auch noch jemand den Motor ohne Zahnriemen drehen, aber so was macht man ja nicht :baeh:

  • So, jetzt würde ich gern wissen was ich alles machen sollte.

    Ich würde spontan machen:

    Kurbelwelle
    Lager KW - Pleuel - Kolben
    Kolbenringe
    Kopf Planen
    Ventile einschleifen (evtl. vergrössern)
    Düsen reinigen
    sämtliche Dichtungen
    Getriebe überholen

    Bin für Anregungen offen ;)

    grüße

  • Du musst das machen, was gemacht werden muss. Ohne den Motor zu zerlegen und zu vermessen, wird dir keiner sagen was gemacht werden muss ;) Neue Kolbenringe sind z.b. schön und gut, helfen dir nur nix wenn deine Laufbuchsen total verschlissen sind. Ein Kopf muss auch nicht geplant werden, wenn dieser nichts hat. Was deine Kurbelwelle hat, weiß auch kein Schwein. Auch hier kann man schauen, ob man die retten kann bzw. ob sich dann eine andere lohnt. Neuer Dichtugnssatz ist natürlich nie verkehrt, im Nachhinein ist es dumm, wenn man an einem Simmering gespart hat.

  • Hätte einen Motor mit orig 88.000 Km vom Racing + Getriebe + Achsen alles montiert um 400€ abzugeben

    (ohne Turbolader und Ansaugbrücke)

    dann wäre dein problem vielleicht behoben

    Mfg :saufe:

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • So, es hat sich einiges getan. Ich bin grad dran den Motor zu überholen. Ich möcht mal ein paar Bilder als kleinen vorgeschmack posten. Ausführliche geschichte gibts, sobald ich Zeit dazu hab.

    Block
    Block wurde aufgebohrt (81,50mm), gehont und geplant.

    Kolben
    Die neuen Kolben sind nach ca. 2,5 Monaten auch eingetroffen.

    Ich hab natürlich auch noch ein paar fragen ;)

    Ich will einfach hören, das ich die Kolbenringe in der richtigen reihenfolge hab. Auf was muss ich besonders achten? Gibts n tipp wie ich sie am besten ohne Werkzeug drauf krieg?

    Kolbenringe

    Leider sind dem Instandsetzer die Zentrierbuchsen im Block kaputt gegangen. Hat da jemand schnellen Ersatz, oder eine Alternative? Muss am Sonntag fahren ;)

    Schöne Grüße

    Johannes

  • Hülsen gibt es bei FIAT. Kupferrohr eingeschnitten geht vielleicht auch. Aber Hülsen von FIAT würde ich vorziehen ;)

    Ringe kriegst du ohne Werkzeug nicht 100% sicher hoch.
    Einbau "Richtung" (oben/unten) beachten, idealerweise mit einer Zange für Kolbenringe. Wenn du das mit den Händen machst kann dir der Ring wegrutschen und brechen.
    Stoßspiel der Ringe noch prüfen.
    1+2 sollten ~0,3mm haben und der Abstreifring ~0,5mm.

  • aber ein spannband zum einsetzen der kolben hast du? ohne das wirst du die vermutlich nicht zerstörungsfrei reinbekommen, gerade die abstreifer sind sehr filigran. mach dir keinen stress, in dem zerlegten zustand den rolltermin so kurz zu setzen ist gefährlich. nicht dass du kurz vor dem ziel noch was schottest weils schnell gehen musste. ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Cola-Dose und Schlauchschelle ginge auch. Aber ein Spannband oder Zange wäre besser.
    Oder Trichter, das klappt am Besten.