Punto 1.2 8v Fire in UNO 1.1 Fire

• Hallo zusammen, auf Grund eines Motorschadens ;( habe ich nun die Wahl einen 1.1-Motor neu aufzubauen oder aber einen 1.2 aus einem Punto als Basis zu nehmen. Von der mechanischen Seite stellt es kein Problem da, ich habe nur Zweifel ob es technisch klappt und was ich vom Punto übernehmen muss bzw. kann (Kabelbaum, Steuergerät etc.) Hat das von euch schon mal jemand gemacht, hat Erfahrung damit oder weiss einen Rat? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Allen ein schönes und sonniges Wochenende
    Michael

• hi michael

also ich weiss nich obs geht abder denke schon nur hatte der punto motor nich elekronische zündung
    und der uno motor verteiler ?
    Also ich weiss nich ob das geht muss man doch bestimmt einiges dran tauschen ? ?(

• Danke schonmal für die Antworten
    Lancia_Delta: Ich weiss du hast recht, aber das könnte man auch umbauen, ich weiss nur nicht ob der 1.2er läuft mitm UNo Steuergerät oder inwiefern ich die Elektirk ändern muss, damits läuft
      MetalMojo: Danke aber du wohnst ziemlich weit weg und ich will ja einen komplett aufbauen, zur Not habe ich auch noch was reparables da.

Gruß Michael

• michael irgendjemand im forum wird zu not ja noch ein rum liegen haben ;) ich meine son motor gibt bestimmt noch genug von ;)
    aber mit dem punto motor da weiss ich leider auch nich so bescheid obs damit geht bzw läuft

• wie sieht den der "motorschaden" aus?

und weiter
    den 1.2er mit der uno-elektrik zu fahren ist sicher möglich, der muß man nur das bischen mehr hubraum beibringen.
    oder
    komplette kabelbäume und steuergeräte vom punto mit übernehmen.

gebastel ist beides.

1336-aa2a7614.jpg

• OKay danke an euch. Ich hab nen Kolbenfresser in Folge zerschossener Kopfdichtung , die wohl irgendeinen Schaden gehabt haben muss, ist nach 18tkm am Kolben und nicht an einem der Stege dazwischen durchgebrannt, fast schon geschmolzen, ein Stück in zwei Zylinder und ende. Das ganze bei rund 175km/h auffer Bahn (eigentlich wollten wir nur einen UNo holen, nicht meinen versägen) :ugly: Ich will halt einen Motor überholen oder aber den 1.2er nehmen da er erst 27tkm runter hat, will mir eigentlich keinen holne, da ich noch genug habe, aber mal schaun wenn die ZEit zu eng wird, muss ich mir wohl erstmal nen Ersatz holen. DerUno muss bis Ende JUni laufen und bis Ende Mai hab cih Abi und danach jede Menge andere Arbeit, naja mal schaun. Das es GEbastel ist ist mir klar, will nur , dass es richtig läuft, nicht hauptsache der läuft so vor sich hin, soll etwas standfestes mit mehr Power werden.

Gruß Michael

• hey michael
    ich weiss nich genau du sagtest mir doch du hast soviele uno sachen haste nich noch nen kopf vom 1.1 rum liege ich weiss nich genau aber kannst du nich den rumpf vom punto nehmen und dir nen anderen kopf besorgen ?

ps wo kommst du nochmal weg eventuel hab ich noch ein ?
    gruß mario

oder auch nen ganzen motor

• Hi Mario,
    komme aus Hamm, ist fast bei dir umme Ecke. Köpfe habe ich genug, es geht um den Block, nur beim 1.2er ist ja der Vorteil, dass Die Ventile im Kopf größer sind und er eine größere Bohrung hat, also mehr Potential.

• jo micha :D dan sag mir doch bescheid wqas du vor hast und ich schau mal ob ich nen motor kriege bzw hab dan kannste den bei mir abholen
    weil ähm denke hamm is glaub keine 100 km weg von mir :D