Ansaugung für Turbo

  • Tja racheklos, darum frage ich ja bevor ich wild rumbastel und Motorschäden produziere. Aber einen Erfahrungswert hast du offensichtlich nicht.

  • Ich frage mich, warum ihr euch nicht erst mal über die Elektronik und Mechanik informiert. Mittlerweile hat man es nur noch mit Leuten zu tun, die alles vorgekaut bekommen möchten. Jeder will gleich dick am Uno tunen, aber wirklich verstehen wie das ganze zusammen spielt wollen die wenigsten.

    Natürlich ist das Forum für Fragen da, natürlich ist es schön, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden, davon lebt ein Forum in erster Linie ja auch. Aber es ist schon erschreckend, wie oft hier Fragen gestellt werden, wie man den Ladedruck erhöht oder irgendwelche Spielereien mit dem Luftfilter macht (also jetzt nicht nur auf dich bezogen, lustige Ideen gab es da schon von anderen), ohne überhaupt zu wissen wie der Ladedruck gesteuert wird oder der Motor die Luft ansaugt.

    Ich bin auch nicht unbedingt die Koryphäe hier im Forum, es gibt Leute mit deutlich mehr Wissen. Aber ich setze mich erst mal hin, lese Fachliteratur und versuche zu verstehen, wie alles zusammen passt. Ich hab auch schon Stunden vor dem Schaltplan das Uno gebrütet, damit ich verstehe was wie mit einander zusammen arbeitet.

    Ich erwarte nun natürlich nicht, dass jeder mit dem Uno WHB ins Bett geht. Es gibt ja auch noch ein leben neben dem Uno, aber wenn man wirklich Spaß mit dem Kasten haben will, muss man einfach mal lernen wie alles zusammen passt, oder man hat Geld und kann es halt machen lassen.

    Es macht einfach mehr Spaß, wenn die Leute sich Lernbereit zeigen, denn dann weiß man, dass Derjenige auch irgendwann selbst sich richtig gut im Forum einbringen kann.

  • Also der Vorbesitzer vom meinen blauen Uno hat in seinem Fiat Coupe 2,0l 16V den Pilz direkt an dem Turbo gehabt. Da fragte ich mich auch wie das gehen soll???

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Ich sagte doch bereits, dass mit entsprechender Elektronik welche ohne LMM die Luftmenge anhand anderer Werte berechnet, geht es auch ohne LMM. Beim Uno kannst du das Ding aber nicht einfach abklemmen, man muss dann schon die ganze Motorsteuerung austauschen. Z.b. kann die Luftmenge auch mit Alpha/n (Hauptgröße Drosselklappenwinkel) oder MAP (manifold absolute pressure) berechnet werden, dann kannst du den Turbo auch schön drehen sehen (mit der Gefahr dass dann gleich was rein flutscht *g*) ;)

  • Danke, hat mir sehr geholfen.
    Du hättest auch einfach sagen können: "Macht nur Sinn wenn du die Motorsteuerung auch änderst, z. b. Alpha-n".
    Wäre völlig ausreichend gewesen.
    Nebenbei: Ich würd ja rumprobieren bis der Arzt kommt, aber im Moment befinde ich mich im Studium und der Uno ist mein einziges Auto, da ist kaputtbasteln eher nicht so toll.

  • Warum dann nicht einfach original lassen? Muss doch nicht an jedem Turbo rumgebastelt werden oda??? Gerade wenn man auf das Auto immer angewiesen ist und es das einzigste ist...und da Du wie von Dir angesprochen bist im Studium bist, fahr in lieber erst mal so wie er ist. Geht was kaputt, kannst es am Ende nicht berappen das er wieder einwandfrei läuft was dann Zwangsstillstand bedeutet. Der Uno geht auch original mehr als gut :thumbup:

    Und wie rAcHe kLoS schon sagt, man sollt sich wenn man wirklich was vor hat erst mal selbst mit der Materie auseinandersetzen bzw. nachvollziehen können, wie ein Turbomotor funktioniert. Jetz nicht falsch verstehen ;)