Fragen zu Stoßdämpfern

  • Moin Zusammen,

    Fragen:
    -Kann man bei einem ausgebautem Gas-Stoßdämpfer die Funktion prüfen, wie reagiert ein funktiontüchtiger Dämpfer und wie ein defekter ?

    -Kann man bei einem normalen standart Dämpfer die Kolbenstange kürzen (in zu einem Rebound-Dämpfer machen),
    habe noch ein altes 40mm Fahrwerk liegen allerdings nicht gekürzt, würde die gern kürzen, hat das von Euch schon mal jemand gemacht ?

    -Weiß Jemand was für Dämpfer standartmäßig im Uno verbaut waren: Öl oder Gas ?

    MfG Michel

  • - Richtig prüfen kann man die selbst nicht, natürlich erkennt man einen total fertigen Dämpfer auch selbst, aber ob er noch 100% OK ist zeigt oft nur ein Anregungstest. Wer natürlich ein gutes Popometer besitzt, merkt auch schon sehr früh dass etwas mit den Dämpfern nicht mehr OK ist ;)
    - Generell ist das kein Problem, kürzen und neues Gewinde drauf. Aber ich würde das nicht mit den allerletzten Dämpfern machen, sowieso würde ich wenn man sich damit nicht auskennt, zu jemanden gehen der es "kann".
    - Alle Unos hatten ab Serie Gasdruckstoßdämpfer hinten, vorne meist Öldruckstoßdämpfer, ich meine auch dass es nur zwei Typen insgesamt in den Unos waren.

  • Anregungstest ist murks. Für einen 100%igen Funktionstest muss der Dämpfer raus.
    Macht halt kein normaler Mensch sowas (Funktionstest am Prüfstand).
    Vor dem Einbau drücken ich die Dämpfer immer zusammen und ziehe die auseinander und schauen dann ob es dabei gleichmäßig "abläuft" und es nicht zu leicht geht.

    Dämpfer anträglichen kürzen (Rebound einsetzen) geht eigentlich nur bei Konis.
    An der HA aber auch nur bei den Hörmanndämpfern. Bei Original Konis für die HA geht es nicht, da Gasdruck.

  • 1. Klar ist ein Anregungstest auch nicht 100% besser, aber immer noch besser als ein ungeübter Blick auf den Dämpfer ;)
    2. Selbst Lowtec bietet Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange an?!

  • Gekürzt oder Rebound? ;)

    Gekürzt fertig zu kaufen gibt es einiges, aber es ging ja um das nachträgliche kürzen (Rebound einsetzen).

  • Kann das sein das hier totales durcheinander herrscht ?

    Vielleicht sollte irgendjemand mal aufklären was ein Rebound ist und was eine gekürzte Kolbenstange !

    Die Kolbenstange kürzen heist eine kürze Kolbenstange zu verbauen ( ausschließlich bei Koni) . Somit verhindert man das das Bodenventil (unten auf der Kolbenstange) auf dem Dämpferrohrboden aufschlägt .

    Ein Rebound ist , eine Ausffahrbegrenzung der Kolbenstange . Damit verringert sich zwar der Weg den die Ks ausfährt aber die Kolbenstange wird nicht in ihrer ursprünglichen Länge geändert !
    Das heist , wenn das Auto zu tief ist habt ihr ausgefederten Zustand immer noch Vorspannung auf der Feder , aber die Bodenventile zerbrösseln immer noch auf dem Boden das Dämpferrohr .

    Ps.: an Standard Dämpfer kannst du gar nix machen ! Ausser wegschmeißen .

    Zum zweiten : Es wurde gefragt wie man einen GasDämpfer prüft der Ausgebaut ist ! Ganz einfach : runterdrücken ! Sollte er in der funktion ok sein , fährt er selbstständig wieder nach oben . Ob er 100% in Ordnung ist , ist dadurch aber nicht bestätigt . Zumindest ist er dann nicht 100% im Eimer .

    Serie waren die Gas dämpfer nur im Turbo der zweiten Serie . Das die anderen Modelle Gasdämpfer haben sollen ist mir neu . Lediglich an der HA sind mir Gasdämpfer aus dem Zubehör (Sachs , Bielstein) bekannt .

  • @ Acki


    Und wie stellt man die Konis mit der kürzeren Kolbenstange dann nach?

    Acki genau lesen, " es gibt keine Koni für den UNO mit kürzerer Kolbenstange " lediglich welche mit Rebound wo der Aushub begrenzt wurde die Kolbenstange
    aber die Originallänge beibehält und nicht gekürzt wird.

    Koni einstellen geht folgendermaßen:

    Bei Oeldruck - Dämpfer ausbauen zusammendrücken bis das Bodenventil einrastet dann auf oder zu drehen sprich härter oder weicher dann wieder
    auseinander ziehen fertig, Dämpfer wieder einbauen.

    Bei Gasdruck - Dämpfer im eingebauten Zustand mittels Koni Handrad oben auf der Kolbenstange auf oder zu drehen sprich härter oder weicher.

    So Arbeitsintensiv oder einfach ist das,

    Grüsse

  • Ich hatte mal bei Koni angefragt, ob die auch die "Koni sport short" also Gelbe konis mit gekürzter Kolbenstange lieferbar wären.
    Ja sind sie gegen aufpreis.

    Laut Koni sind ihre sport Dämpder bis 40mm Tieferlegung ausgelegt, für mehr soll sport short veraut werden.

  • Und wie stellt man die Konis mit der kürzeren Kolbenstange dann nach?

    Acki genau lesen, " es gibt keine Koni für den UNO mit kürzerer Kolbenstange " lediglich welche mit Rebound wo der Aushub begrenzt wurde die Kolbenstange
    aber die Originallänge beibehält und nicht gekürzt wird.

    Beim Uno. Er schrieb aber das es die gekürzte Kolbenstange ausschließlich bei Koni gibt.

    Zitat


    Koni einstellen geht folgendermaßen:

    Bei Oeldruck - Dämpfer ausbauen zusammendrücken bis das Bodenventil einrastet dann auf oder zu drehen sprich härter oder weicher dann wieder
    auseinander ziehen fertig, Dämpfer wieder einbauen.

    Bei Gasdruck - Dämpfer im eingebauten Zustand mittels Koni Handrad oben auf der Kolbenstange auf oder zu drehen sprich härter oder weicher.

    So Arbeitsintensiv oder einfach ist das,

    Da du vom Uno sprachst, mit Handrad ist da bei Koni gar nix. :)

    VA, klar zusammendrücken und dann drehen.
    HA - Original Koni - da muss man noch ein Knopf am Ende vom Dämpfer drücken.
    HA - Original Hörmann - da muss noch ein Plastikabstandshalter entfernt werden sonst passiert beim Zusammendrücken nix.

    Hier alles von Koni selbst:
    http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

    Wichtig, nix einstellen. Ausschließlich Nachstellen! (für mich macht das einen Unterschied)

    Gekürzte Kolbenstange dürfte dann ja ausschließlich beim 1ten Typ im Link möglich sein.
    Bei allen anderen muss man die Stange bis zum Bodenventil schieben können zum Nachstellen.

    BTW: Spax ist einstellbar und die gibt es auch noch...

  • Mein lieber Acki,

    es steht geschrieben " Koni einstellen geht folgendermaßen " wer spricht da vom UNO ? Deine Frage kennst Du ja, steht auch nichts vom UNO.

    Und dann erkläre mir doch bitte mal den Unterschied von Nachstellen und Einstellen eventuell kann ich da ja noch was lernen.

    Zum Schluß wenn ich richtg verstehe was Du so schreibst,
    es gibt Einstellbare Spax Dämpfer sowie Nachstellbare Koni Dämpfer - bedeutet Spax kann man nicht Nachstellen und Koni kann man nicht Einstellen ?

  • Du beziehst dich doch weiter oben nur auf den Uno bei meiner Frage zur Einstellung der gekürzten Dämpfer.

    Den Unterschied im Detail kennst du vermutlich besser als ich. Aber beim Koni wird ja nur der Verschleiß ausgeglichen und man verstellt ja nur die Zugstufe soweit ich weiß.
    Beim Spax kann ich Zug und Druckstufe beeinflussen.

  • acki, die ausführliche technische beschreibung über die unterschiede zwischen "nachstellbar" gegenüber "einstellbar" würde mich auch mal brennend interessieren. da es ja für dich einen unterschied mach wärs schön zu wissen warum.

    was denkst du was bei einem neuen koni passiert wenn man den "nachstellt" obwohl noch kein verschleiss da ist? bleibt die dämpferkennlinie dann die gleiche und man hat die nachstellung nur vorsorglich gemacht???? fragen über fragen :)


    das thema kommt mir ziemlich copypaste-lastig rüber oder täuscht das...... einfach mal googeln und was reinschreiben.

    mal zu den fakten:

    1. von wegen zug und druckstufe einstellbar........bei spax steht ja dass die VA auch nur in zustufe verstellbar ist. HA zwar druck und zugstufe aber nicht getrennt. was ich persönlich für nachteilig halte. wenn es nicht getrennt machbar ist dann ist die zugstufe ist wichtiger. (meiner erfahrung nach) ich vermute dahinter kosten bzw. produktionstechnische gründe/kompromisse

    2. mit handrad ist da beim koni gar nix? falsch. die sind zwar eher rahr gesäht aber die koni's gab es auch mit gebohrter stange in eingebautem zustand einstellbar. hab ich selber schon mal beim schlachten gepflückt sowie das gewinde von koni das ich hatte ebenfalls. davon abgesehen gibt bzw. gab es noch die renndämpfer mit separat einstellbarer druck und zugstufe. sehr geil, die HA hab ich liegen, lassen sich mit wenigen klicks extrem unterschiedlich einstellen.

    3. Bei den HA dämpfern von koni gibts ebenfalls verschiedene versionen, nicht nur die mit dem knopf.

    4. fakt ist auch, dass die koni mit rebound kommen wenn man sie "gekürzt" bestellt. und nicht mit kürzerer kolbenstange, wie youngtimer auch schon schrieb.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Naja ich hab da die Handbremse im Hinterkopf.
    Das Seil wird eingestellt aber der Sattel hat eine Nachstellfunktion.

    Welcher Dämpfer nun welche Stufe einstell bzw. nachstellbar hat weiß ich nicht genau.
    Wenn beide Stufe betroffen sind ist es schon das selbe. Ich weiß das die Diskussion Blödsinn ist aber Koni nennt es ja nicht ohne Grund "nur" nachstellbar.

    Das es verschiedene Dämpfer für jeden zu kaufen gab weiß ich, Gasdruck und Öldruck für die HA.
    Rest mal außen vor - dürfte sich um keine Katalogware handeln.

    Ich hatte die Druckstufe an der VA immer für wichtig gehalten.

    Ich hoffe der youngtimer kann uns/mich da noch weiter aufklären, wenn dann hat er da wohl den größten Erfahrungsschatz.

  • Druckstufe ist nur für die Wichtig die gerne Beulen in ihre Kotflügel drücken , begleitet mit dem Satz "boah ist der Hart man !"

    Man kann sich die Kolbenstange kürzen lassen , bei Koni . Ahnung haben hier anscheinend nur wenige davon ? Schon mal wer son Dämpfer zerlegt ? Ich schon , wir haben die häufig repariert .
    Nicht weit von mir ist ausserdem das RepCenter von Koni .

    Für den Uno gibt es eigentlich nur den Einrohr Dämpfer . Deswegen die " Verstellung" nur im Ausgebauten Zustand .

    Beim Zweirohr Dämpfer geht die Verstellung dann über das Verstellrad im eingebauten Zustand . (nicht für den Uno zu bekommen)

    Es gab mal ne Serie "Koni CUP-Dämpfer" , von denen weiß ich aber leider kein Produktions Zeitraum . Diese waren die von Kaktus benannten in Zug und Druckstufe einstellbaren !

    Bei Gasdämpfer geht die Verstellung ausschließlich über den Druckknopf ! Es wäre ein schier unmögliches Unterfangen diese durch niederdrücken und einrasten das Bodenventils verstellen zu wollen :D

    Um Ackis frage der Nachstellung nochmal aufzugreifen :

    Genauso wie die anderen !

    Normal Dämpfer : KS runterdrücken mit leichtem drehen bis in die Einraststellung das Ventils drehen . Die Kolbenstange steht 5,5cm aus dem Dämpferrohr heraus .
    Sport short : Ks runterdrücken mit leichtem drehen bis in die Einraststellung das Ventils drehen . (Jetzt kommt das Geile ) Die Kolbenstange steht 1,2cm aus dem Dämpferrohr heraus .

    Jetzt kannste sogar ausrechnen wieviel kürzer die Sport Short Kolbenstangen sind . Ab 60mm Tieferlegung sind die Notwendig ! Sonst zerlegts regelmäsig jeden Dämpfer .

  • Moin Zusammen,

    schlagt Euch bitte nicht um Begriffe wie "einstellen" und "nachstellen", ich denke unter "einstellen" und "nachstellen" ist ein und die selbe Tatsache
    gemeint und ich denke, es gibt Leute die beim lesen beider Begriffe auch das gleiche verstehen würden, genauso könnte ich sagen das sich die
    Dämpfer in verschiedenen Stufen "verstellen" lassen, hauptsache ist doch das man an den Dämpfern drehen kann um das Reaktionsverhalten zu verändern.
    Aber die Erklärung zum Unterschied zwischen Rebound-und gekürzten Dämpfer finde ich sehr gut, dann weiß ich auch mal bescheid.

    Mfg Michel