Uno als Zugfahrzeug

  • Abend zusammen, da ich bald regelmäßig meine kleine Rennsemmel zum Rennen ziehen muss und ich nur meinen Uno habe,
    wollte ich mal hören was ihr für erfahrungen damit gemacht habt.

    Ich hab den 70.ie bj. 91 mit ca. 80PS soll noch 90 werden...
    Der Anhänger Plus Auto wiegt ca. 800kg dazu kommen noch 1 Satz Regenreifen und werkzeuge.
    Also sollten die 900kg maximale anhängelast gut ausgenutzt sein.

    Wo ich mir halt sorgen mache sind zb so straßen wie zum Nürburgrung hoch.
    Viel % Steigung und enge Kurven.

    Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Uno als Zugfahrzeug aus?

    grüße Felix

  • fifi? ja 1-achshänger.

    Naja übers Rennwochenende hab ich dann ja genug Zeit die Kupplung zu machen :thumbup: 3 Tage reichen

  • Das ist der Puch vom Harald, hat letztes Jahr gesammtsieg inner Gruppe 1 gemacht.
    Nee ich hab nen Fiat 126ger im Aufbau :thumbup:

  • dann muss der uno weg und das kommt nicht in frage.
    2 Autos sind zu teuer in der ausbildung

  • Aber Hänger und Rennstrecke ist drin bzw. ein Rennwagen?
    Ist nicht deine? Dann soll der Besitzer mal paar Scheine auf den Tisch rollen.

    Tempomat nachrüsten! Ist damit nen ganz anderes fahren.

  • Das Auto ist mitlerweile 2 jahre im Aufbau und geht nur schleppent vorran. Zum glück unterstützt mein Vater mich dabei.
    Hänger habe ich am Anfang auch keinen eigenen. werde für die Wochenenden einen leihen müssen
    bis dann irgentwann mal Geld für einen eigenen da ist.

  • Vor paar Jahren als war ich auf vielen Segelflugmeisterschaften. Der Anhänger mit Flieger drin hat auch ungefähr 800kg. Mit 55PS bin ich gut durch die Eifel gekommen. Bergab gut Schwung holen, dann geht das schon.

  • hy zusammen,
    erfahrungswerte sind gefragt und damit kann ich dienen.

    ich nütze die "ackerschiene" am mk2 regelmässig.
    hauptsächlich ziehe ich einen sogenannten "klaufix" mit kart und etwas zubehör als ladung.
    das dürften ca.400kg sein.
    in diesem bereich ist die sache völlig stressfrei.

    aus übermut und faulheit (ich hatte keine lust den croma zu holen) hing auch schon mehrfach unser tandemhänger mit einem PKW als ladung für kurzstrecken am haken.
    bevor jemand den zeigefinger erhebt,ich weis das der 45ie nur 700kg ziehen darf und ich mit geschätzten 1500kg masslos über das ziel hinausgeschossen bin,
    ich kann aber berichten das selbst dieses gewicht von einem 45ie gezogen wird.

    hier zeigt sich aber das die weisheit:"länge(masse) läuft",
    nicht nur im schiffsbau gültigkeit hat.

    in geschwindigkeitsbereichen über ca. 40 km/h wird der hänger zum dominanten partner und schüttelt den uno fröhlich durch.
    hängerbetrieb ist nicht zwangsläufig eine frage der kraft sondern eine frage der masse das zugfahrzeuges,
    hier ist der uno in der regel der erste verlierer. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"