Bremsungleichewicht

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem am Uno 70. Wenn ich eine Vollbremsung hinlege blockiert ausschließlich das rechte Hinterrad. Für die anderen reicht anscheinend der Druck nicht aus. Woran kanns liegen? Die Leitungen sind alle frei und die Mechanik ist frei und leichtgängig.
    Unteranderem blockiertg die Handbremse auch nur das rechte Hinterrad während der Fahrt.

  • Ne, alles geht einwandfrei. Betriebsbremse und auch die Handbremse lösen wieder komplett. Die Balance stimmt nur nicht. Tendenziell ist auch eher eine überbremsende HA und an der HA ist die Tendenz zum rechten Rad. Trommeln und Scheiben werden rundum warm. Nur blockiert keins, bis auf hinten rechts.

    Mir ist es aufgefallen, als ich auf meiner Hausstrecke (alte Bergrennstecke) zügig unterwegs war und das Heck regelmäßig gezuckt hat. Ich mag das eigentlich aber da jetzt TÜV ansteht denke ich, dass der Prüfer das nicht unbedingt gerne sieht.

  • Lösen ja, aber wenn der Kolben fest geht dann geht eine Backe nicht zurück. Und beim Bremsen schiebt es den anderen doppelt soweit raus. Mach die Trommel auf und guck nach.

  • Habe hinten jetzt bis auf Bremskraftregler und Radbremzylinder alles getauscht. Leitung zum linken Hinterrad hat an einer Stelle genässt. Bis jetzt noch keine Besserung das Ganzen.
    Wie stark nimmt denn der Bremskraftregler Einfluss bei einer Tieferlegung von 40mm? Wie lässt sich selbiger neu kalibrieren?
    Habe ihn jetzt bei leerem Fahrzeug soweit nachgestellt, bis die Feder fast ganz enstpannt ist. An der Situation (überbremsende HA) hat sich jedoch nichts geändert.

    Die Tage werde ich noch die RBZ's tauschen. Das Ungleichgweicht zwischen links und rechts kann irgendwie nur noch an denen oder unterschiedlich guter Haftung liegen.
    Kann der BKR eigentlich kaputt gehen? Gibt es da evtl. eine Explosionszeichnung von?

  • sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist für dich eine vollbremsung? trittst du auch wirklich volle kanne drauf was geht, oder nur soweit bis das rad hinten rechts blockiert?
    also wenn man alleine im uno fährt ist das normal dass das rad am ehesten blockiert... und wenn man etwas gewicht mitbringt :D merkt man das z.b. auch auf der rennstrecke extrem . auch vorne rechts.

    setz mal einen beifahrer rein und schau mal was dann passiert?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist für dich eine vollbremsung?

    Blöde Fragen gibt es nicht. ;)
    Also eine Vollbremsung ist für mich wie von dir beschrieben. Alles drücken, was das Bein hergibt.
    Eine Probefahrt mit gleichschwerem Beifahrer (wir wiegen nicht gerade wenig) habe ich bereits gemacht. Bei ca. 100 (Geradeaus)habe ich fast das Pedal bis zum Stillstand verbogen.
    Aber an den Symptomen hat sich leider nichts geändert.

    Ich check nicht, woran es liegen kann. Es ist alles vollfunktionsfähig und gut gewartet. Das einzige, was ich nicht genau inspiziert habe ist der Bremskraftregler. Zerlegt habe ich den auch noch nie. Ich nehme aber an, wenn dieser Kaputt sein sollte hätte ich eine Pfüze unter dem Auto?
    Werde später aus Neugier mal die RBZ vertauschen und gucken, ob dann links eher blockiert als rechts.

  • Bremskraftregler wirkt sich aber auf beide Seiten aus.
    Wahrscheinlich wäre dann der gegenüber liegende Bremszylinder fest oder die Leitung "zu".
    Aber beim Sauger geht ja Blechleitung bis zur Trommel.

  • Bremskraftregler wirkt sich aber auf beide Seiten aus.

    Ja, dass ist mir bewusst. Beim Bremskraftregler hätte ich das Problem, dass der Bremsdruck hinten zu hoch ist und daher, die gesamt HA überbremst. Da war ja die Frage, ob das durch 40mm Tieferlegung so gravierdend sein kann.
    Der BKR funktioniert doch wie ein "Druckminderer"? Also schiebt sich da in irgendeiner Art eine Drossel auf und zu? So stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Das Problem mit den unterschiedlichen Blockiergrenzen an der HA müsste ja Leitungsmäßig gesehen zwischen BKR und Reifen liegen. Vllt. auch zwischen den Ohren :whistling:

  • Der Kolben beim BKR wird durch den Bremsdruck rausgedrückt.
    Dabei schiebt es den gegen das Blech was von der Feder gehalten wird und damit wir der Bremsdruck geregelt.
    Eigentlich nen geiles System weil der Regler damit eigentlich nur durch längere Standzeiten kaputt gehen könnte.

    Also wenn rechts alles ok ist (alles gangbar, Verstellung nicht am Anschlag usw. usf.) dann schau auf der anderen Seite.