Anstelle der Hohlschraube ne normale Schraube reinmachen weil man in den Wasserkanal gebohrt hat?
Muss mir das echt mal anschauen wo man da rauskommt
1,5er Kopf mit Turboansaugbrücke ?
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Bloß nicht hinten reinbohren!!! Da ist kein Ölkanal, da ist nur Wasser, nicht einmal ein Wasserkanal. Ich habe vorne unter dem Öldruckschalter ein Loch reingebohrt und dann mit der originalen Hohlschraube wie sie beim Turbo eben hinten ist vorne das Öl abgegriffen. Das originale Röhrchen habe ich in 2 Teile zersägt und dann ein Messingrohr eingelötet und dann hinten mit dem Lader verbunden. Man muß nur aufpassen, daß vorne die Bohrung richtig sitzt, sonst bekommt man den Öldruckschalter nicht mehr hin. Und nicht zu weit unten oder zur Seite, sonst kommt man von der flachen Fläche ab und es wird nicht mehr dicht. Für den Öldruckmesser kann man vorne unten links (natürlich nur an der richtigen Stelle) ein Loch bohren und ein 14er passendes Gewinde reinmachen. Das nächste größere Problem ist eine ordentliche Abstützung für den Turbolader zu bauen, weil am Saugerblock da nix vorgesehen ist.
Und wenn Du das schon machst (wie ich), dann mach bitte Tüv mit dem Teil, sonst werden hinterher noch Märchen erzählt, ich hätte Dir das umgebaut und dann keinen Tüv gemacht und ich sollte doch dann haften für alles.....! Also, nur mit Tüv. Sollte ich irgendwelche Probleme so kriegen, weil einer das von mir nachgebaut hat ohne das mit mir abzuklären und ohne Tüv noch dazu, dann werde ich mich massiv juristisch verteidigen. Und es kann mir geglaubt werden: ich kann das und werde dann nicht zögern.
Gerd
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in erster linie solltest du nicht ganz so viele von den pillen schlucken. Egal welche das sind, die nebenwirkungen scheinen nicht unerheblich zu sein. Zur not frag sakemaki um rat.
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Zitat von turbohaller
Und wenn Du das schon machst (wie ich), dann mach bitte Tüv mit dem Teil, sonst werden hinterher noch Märchen erzählt, ich hätte Dir das umgebaut und dann keinen Tüv gemacht und ich sollte doch dann haften für alles.....! Also, nur mit Tüv. Sollte ich irgendwelche Probleme so kriegen, weil einer das von mir nachgebaut hat ohne das mit mir abzuklären und ohne Tüv noch dazu, dann werde ich mich massiv juristisch verteidigen. Und es kann mir geglaubt werden: ich kann das und werde dann nicht zögern.
Sorry aber was soll das Gelaber? Verstehe nicht, wie du das meinst. Was hat eine olle Bohrung am Block mit dem TÜV zu tun, mal abgesehen vom Umbau auf 1.6er? -
Der Gerd war der Ingi der bei Novitec damals den 1,6er gebaut hat, das mit Herr Giessl ist nur ein Gerücht wußtet ihr das noch nicht?
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Ach so, das erklärt natürlich alles
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Er schreibt halt nen bissel komisch
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Trotzdem zum Lachen .
Aber naja, was aus so ner kleinen Frage alles wird
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Jetzt traue ich mir nimmer zu sagen das ich einen 1,3er Turboblock benutzen werde und den 1,5er Kopfp draufklatsche . Was mich zur näcsten Frage treibt . Kann ich das Getriebe vom 1,5er am 1,3er Turbo fahren oder sollte ich ein Turbogetriebe verwenden ??
Gruss Ragman
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was erhoffst du dir ragman?
zylinderbohrung ist beim 1.5er größer, der kopf besitz keinen brennraumabsatz. du mußt zwar bzgl. kolbenüberstand nicht aufpassen, die ist bei den turbokolben sehr gering. du wirst dir aber eine grauenvolle brennraumgeometrie einhandeln die dir beim geringsten ladedruck das klopfen anfängt. der 1.5er kopf besitz keine natrium-auslassventile und hat nur stahlventilführungen. für die 1.3er ansaugbrücke mußt du passende nasen aus den einlasskanälen rausfräsen.....laß es.
das saugergetriebe paßt nicht an den turboblock. kuckt dir das doch einfach mal an, das sind doch auch nicht deine ersten unos...
Edith hat grad noch bilder gekuckt. die ventile stehen dir wohl an der bohrungswandung an. also einmal umdrehen=8 ventile krumm
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Chriss, so kenn ich dich ja gar nicht
Die Ventile sind in der selben Position wie die 1.3er Die Größe ist die selbe, da stößt nix an wenn er den Kopf montiert.
Aber ob die Kopfdichtung gescheit dichtmachen wird?!Saugergetriebe passt auch an den Turboblock. Weil nen Saugerblock auch an das Turbogetriebe passt
Führungen sind aus Guss
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Also ist der 1,5er Kopf eher heikel auf dem 1,3er Block ?? Andere Ventile in den Kopf zu mache ist ja nicht das Problem . Wegen dem Getriebe gets mir auch um die Übersetzung . Nicht das es mir den Kübel überdreht .
Gruss Ragman
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Ja das geht nicht.
Der 1,5er hat ja , wie schon geschrieben, eine größere Bohrung als der 1,3er und 1,4er Turbo
Daher passt das nicht richtig. -
du müsstest eine 1.5er/1.6er kopfdichtung mit 86mm draufmachen damit das dichtet. und das wäre obermurks. (hohlraum/nest zwischen kopf und block) also finger weg von dem schädel auf dem turbo block.
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Chriss, so kenn ich dich ja gar nicht
ja, ich weiß. nur find ich das total mühselig. der ragman ist kfz-mechaniker, fährt seit >10 jahren uno turbo und sauger, ist seit anfang an in den uno-foren und stellt dann solche fragen...
da neigt man zur übertreibung damits der ragmann versteht. nächste stufe ist die dachlatte
nix für ungut ragman, aber da hättest selber drauf kommen können.ich les hier lieber nimmer mit
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Ich habe mich nicht nur auf eine Bohrung bezogen. Es war die Rede von einem 1,5er Turbo und evtl. Nachbau von meinem bzw. Teilen davon und ich habe mich darauf bezogen, daß evtl. mal einer was erzählt wie ich müßte für was haften, weil das ja mein Ding sei. Das war klar in meinen Sätzen zu erkennen. Das hat nix mit schweizerischen Pillen oder was Ähnlichem zu tun. Es hat mit der Erfahrung zu tun, daß immer wieder Erfindungen und Lügen über mich erzählt werden und daß ich mich leider dagegen wehren muß. Hätte man meine Sätze verstehen wollen, dann wäre auch nicht wieder so negativ reagiert worden!
Gerd
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also ich hab dich schon verstanden gerd.
aber mach dir mal keine sorgen.
nur weil einer sagt: ich habs vom gerdnachgebaut. bist du dafür noch lange nicht verantwortlichalso mahc dir keinen kopp und lass die jungs hier mal lustige motoren bauen
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du müsstest eine 1.5er/1.6er kopfdichtung mit 86mm draufmachen damit das dichtet. und das wäre obermurks. (hohlraum/nest zwischen kopf und block) also finger weg von dem schädel auf dem turbo block.
Wird bei VW ab Werk so bei einige Motoren mit wenig Hubraum gemacht. Aber besser macht das die Sache auch nicht.
Zumal die Verwendung das 1.5er Kopfes auf einem 1.3er Block immer noch kein 1.5er oder 1.6er aus dem Ding macht.@chriss: Ach was schreib ruhig mal mehr
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Holger, es hätte mich auch gewundert wenn Du es nicht verstehst. Eigentlich hätte der mad das auch müssen verstehen (hat ja eine Fa.) und der Kaktus eigentlich auch und der... eigentlich auch.......
1,5er Getriebe: das kann man zwar nehmen, aber dann muß man an einer Stelle 3 passende Löcher bohren für den Drehzahlsensor, und am besten, wenn das Getriebe ausgebaut ist.
Lustige Motoren: mad, was macht das Projekt 1,6er? Ich mein das was wir besprochen hatten. Man hat ja jetzt länger nix mehr von gehört. Aber jetzt nicht falsch verstehen, das war natürlich ein ernster Motor!
Gerd
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Sry Gerd dein Text hat sich so geil gelesen da mußt ich ein dummes Kommentar abgeben
Es geht vorran, gestern war mein Prototypen Tüv Prüfer da der ist Feuer und Flamme für das Projekt. Das Ok für meine Hinterachse hab ich auch bekommen wird dann eine CrMo4 Einzelradaufhängung. Leistung wird bis 300ps kein Thema sein und Euro3 muß er wohl auch nicht erfüllen, es gibt anscheinend viele Schlupflöcher in unseren Gesetzen.
Mein Problem ist momentan die Zeit bin nur noch alleine und mitten in einem 72er Charger Showcar Umbau und das nächste Auto ist auch schon gebucht. Hab noch nicht mal Zeit um die Pu Lager fertig zu machen die ich angekündigt hab. Bin von morgens um 9 bis abends 22, 23 Uhr im Laden am buckeln 7 Tage die Woche. -