Welchen Käfig für MK2

  • ok also wird es wohl ein stahlkäfig werden ^^
    steht noch zur frage Typ1 oder Typ2
    bei denen einbauen lassen wird schwierig so ohne achse und motor :ugly:
    wollt den gleich im zuge das neuaufbaues einbauen
    welche zusatzteile sollte ich dabei haben ?
    (kommt auf 200 euro im endeffekt nicht an will was vernünftieges)

  • Heigo Typ 2 Stahl mit DMSB-Zertifikat.
    Flankenschutz beidseitig
    Querstrebe im Hauptbügel

    und wenn Du noch etwas Geld hast:
    Kreuzstrebe im Heck incl. Nachtrag im Zertifikat.

    Vorteil:
    Der Käfig ist voll DMSB und Rennstrecken-kompatibel.

    Das ist aktuell vielleicht nicht interessant für dich. Erhöht aber einen evtl. Wiederverkaufswert deutlich.
    Typ1 ist im Rennsport nicht mehr zulässig, wenn man es genau nimmt.
    Und Alu ist generell im Rennsport verboten.
    Das Zertifikat schützt vor den oftmals aufwendig umzusetzenden Eigenbaurichtlinien.

  • alu ist im rennsport meines wissens nicht verboten. es fällt aber bei eigenbaukäfigen nach fia vorschrift flach. ein hersteller kann einen alukäfig aber homologieren lassen wenn er die entsprechende festigkeit besitzt. dann wird er aber fast so schwer wie ein stahlkäfig. alles andere wäre ja auch zauberei.

    praktisch gesehen gibts nur sehr wenige teure fahrzeuge für die sowas gemacht wird.

    meiner persönlichen meinung nach ist ein alukäfig wie er oft angeboten wird, in einem alltagswagen völlig fehl am platz . das risiko sich beim kleinsten rempler daran die rübe aufzuschlagen überwiegt der chance auf einen rettenden schutz bei einem heftigen crash.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Alu ist seit 2008 oder 2009 nur noch im Slalom bereich erlaubt soviel ich weiß, die Anforderungen für die Käfige werden von Jahr zu Jahr heftiger.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wer Gewicht sparen will greift zum Stahl der im Flugzeugbau verwendet wird.
    Er hat eine höhere festigkeit als normaler Stahl und wiegt etwas mehr als Alu.
    Das ganze kostet natürlich wieder nh stange Geld. Aber lohnt sich.

  • Alu ist seit 2008 oder 2009 nur noch im Slalom bereich erlaubt soviel ich weiß, die Anforderungen für die Käfige werden von Jahr zu Jahr heftiger.


    alu ist im bereich das DMSB seit jahren generell verboten,
    einzige ausnahme sind historische fahrzeuge für sogenannte "demonstrationsfahrten" bei denen der alukäfig teil der karosseriestruktur ist,
    bestes bsp ist hier der porsche carrera 6.
    lustigerweise ist im slalombereich in vielen klassen ein start ohne käfig erlaubt,ein alukäfig aber nicht startberechtigt.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"