mann alter..mach mal vorwerts.
ich will dein ding mal fertig sehen...
mann alter..mach mal vorwerts.
ich will dein ding mal fertig sehen...
Wie ihr wisst war meine Elektrik seit anfang an Murks.
ich fang mal von hinten nach vorne an.
PING93 bot mir seine hilfe an.
3 Wochen später dazwischen unzählige Chatstunden stand er dann am Freitag gegen Nachmittag im strömenden Regen mit seinem Uno auf meinem Parkplatz.
nach 2 Minuten begrüßung ging es direkt an den Uno und er verschaffte sich ein erstes Bild von dem "Salat"
Gegen Regen schützte ein Sonnenschirm der vollgesogen auch als Regenschirm funktioniert
Erstmal ging es Wild los mit dem Multimeter.
Warum funktioniert der SW Motor nicht?
Was macht das Gebläse oder besser warum macht es nichts?
welche drähte gehören wo zueinander?
und wie zur Hölle bringt man Ordnung in das Chaos?!
Fazit nach 2 Stunden Rettungsversuchen:
Neuer Kabelbaum!#
am Abend (gegen 20°°) wurde dann noch der neue, schöne, ordentliche, unvermurkste Kabelbaum aus dem 70er über den alten gelegt um einen Überblick zu bekommen.
wir beschlossen gegen 22:00 bzw 23:00 die Fummellei aufzugeben da die beleuchtung der Taschenlampe nicht mehr ausreichend war
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Tag 2 (9.6.12)
Wie ausgemacht trafen wir uns um 10:00 bei mir.
Dieses mal war es nur bewölkt und nieselte gelegentlich
Da ich zwei Wochen zuvor unoTschrauber schon gefragt hatte ob ich mir aus seinem 70er Schlachter den Kabelbaum klauen dürfte
sind wir dann zu ihn rüber gefahren ich hab nur ca. 10 Minuten mit dem Auto von mir, ins feindliche Ausland
er werkelte gerade am Benzindruck seinen Uno´s .
Nach dem PING dann von einem Kuhzaun eine gewischt bekommen hat ( ) wurde dort wurde dann der Kabelbaum sowie der Scheibenwischer Motor entfernt.
Und es ging zurück nach Deutschland
Dort hieß es dann:
Stecker vom alten Kabelbaum raus, von neuen rein und dabei nicht den überblick verlieren!
das ganze dauerte eine ganze Weile.
während PING mit der Elektrik kämpfte kümmerte ich mich um Spurplatten sowie die neuen Achsschenkel/Dämpfer Bolzen.
Mit neuem Kabelbaum stelleten wir fest das mein SW Motor sowie der den ich von Puntoracer24 erworben hatte defekt waren.
zum Glück ging der von unoTschrauber
Nun gingen die auf einmal die Nebelschlussleuchten sowie die Uhr und schalter in der Mittelkonsole nicht mehr.
Das Multimeter und der Frust lies uns dann in OBI fahren und da neuen Birnen kaufen.
siehe da es funktionierte die alten waren wohl oxidiert.
Die Schalterleiste wollte einfach nicht funktionieren.
Da die Schalter auf durchgang schalteten und auch auf den Bauteilen Durchgang war musste es wohl an der Leiter folie liegen.
Also das ding aufgeschraubt.
Gemessen.
Kein Durchgang.
anstatt Leiterfolie wurden dann Drähte verlötet und siehe da.
es funktionierte!
Es wurde wieder ziemlich spät.
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Tag 3 (10.6.12)
Der Kabelbaum saß!
alles funktionierte!
sogar die FH ging wie von Geisterand repariert auf einmal wieder
also uno wieder zusammengebaut, angelassen!, läuft!
haben ihn ca im Stand 10 Minuten laufen lassen, er ging 2 bis 3 mal aus weil die Drehzahl sank.
als er dann Temperatur bekam wollte die Diva gar nicht mehr im Standgaslaufen unter 1000rpm ging der Ofen einfach aus.
Also unoTschrauber angerufen, Problem geschildert:
Vermutungen waren: zu hoher Benzindruck, oder falschl Luft.
60 Min später war er dann da und brachte sein Manometer mit zum Benzindruck einstellen.
nach 15 Minuten suchen für die richtigen Adapter gings los.
Motor an.
--> 8Bar Benzindruck
(Die Pumpe kann was Steve )
Diesen erstmal eingestellt und dann hörte man auch ein pfeifen, Falschluft
nach einigen Schrammen in den Händen und verknoteten Fingern wurde entdeckt das
der Schlauch des Leerlaufreglers einen Riss hatte sie wie der des BKV, Alterserscheinung.
Nochmal überprüft ob noch alles geht.
Standlicht hinten rechts wollte nicht.
nach Verfolgen des Schaltplans wussten wir auch warum, das Ding ist mit dem Standlich vorne rechts gesichert.
und dort war keine Birne drinn
Birne rein, und es funktionierte =)
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Tag 4 (10.6.12)
Heute war der Tag gekommen an dem mich mein großer Retter aka PING93
verlassen sollte.
Davor ging es nochmal zu unoTschrauber und es wurden ein paar Abdeckungen sowie der Himmel in PING´s Uno gebaut
Dann um letzten mal meinen Uno aufgebockt und geschaut ob alles passt.
nocheinmal alle Schrauben nachgezogen und entdeckt dass das Handbremsseil hinten rechts fest ist bzw sich nicht anziehen lässt.
um 12:00 War dann schluss da ich dann zur Arbeit musste.
ABER: Die Diva lief, darf nächste Woche zum Tüv hat einen neuen Kabelbaum und ich bin glücklich.
die fehlenden Schläuche kommen diese Woche auch noch vom Wüstengewächs aus der Schweiz
an dieser stelle vielen, vielen Dank an PING93 und unoTschrauber! ! !
ohne euch zwei hätte das nicht funktioniert!
Grüße.
Na da kann mein kleiner Bruder doch was ;).
Stell mal mehr bilder ein . Wann kommste mal hoch zu uns?
Schöne Story, mach weiter
Schön das es noch Zusammenhalt gibt!
Ihr werdets kaum glauben gestern stand er wieder vor meiner Türe!
Ich vermute ja er steht heimlich auf mich
Heute wurde der Kaktusleerlaufstellerschlauch (was ein Wort) verbaut.
sowie ein neuer Silikonschlauch für den BKV.
60mm Spurplatten kamen auch zum perfekten Zeitpunkt am Mittag.
alles Montiert.
Schlüssel gedreht schnurrt wie ein Kätzchen mit klappernden Zähnen
(Ventile rasseln etwas )
auch schon ne kleine Proberunde um den Block gedreht, passt alles. das Lenkrad is mir allerdings etwas zu klein.
damit kann ja kein Schwein richtig fahren.
ist nen 32er Momo.
hat noch jemand was schönes liegen?
Tüv ist Montag bis Donnerstag iwann je nachdem wie der Tüv-Mensch Zeit und Geduld hat
Naja beim Turbo hörst du den Ventiltrieb immer, ist ja gegenüber dem Sauger auch höheres Spiel. Ich sag es mal anders, hörst du sie nicht würde ich mir mehr sorgen machen
Ich habe selbst ein 32er, mit 195er Reifen ist es beim Einparken aber noch ganz ok. Beim Fahren ist es dafür jedoch genial, man hat super Kontrolle. Ab und wann hätte ich auf der Landstraße sogar noch etwas kleineres, aber es muss ja Alltags tauglich bleiben.
Ich fahre so eines (Momo Prototipo):
http://forums.pelicanparts.com/uploads12/IMG_58101203746542.jpg
D35 und je nach Laune 65mm oder 90mm geschüsselt. Welche Kontrolle man damit im Auto hat kannst du ja meinen Bruder fragen. Wenn du mal bei uns oben bist kannst du meine große Momo-Sammlung probefahren, da wird sich schon ein passendes finden.
Stimmt schon für den 32er Lenkrad braucht man schon paar Arme Aber sonst fährt es sich ganz entspannt...
Nein daran liegts nicht Gefühl ist merkwürdig ungewohnt einfach..
Mal sehen vielleicht gewöhnt man sich ja dran, komm ja von nen Escort mit Lkw-Lenkrad
also ich finde mitm 32er und breitreifen läßt sich der uno super fahren.
So Tüver ist zufrieden bis auf :
Das dv26 die nicht vorhandene lwr und die Spurplatten hinten.
Lwr bekomm ich die Bestätigung von Fiat, das sie nicht lieferbar ist. War aber praktisch wenn mir die jemand hätte, man weiß ja nie Wie flott die sind.
Dazu hab ich ne Frage. die Lauffläche ist von oben komplett abgedeckt nur hinten ab der Stoßstange, am Übergang zum Radlauf nicht.
Wie ist das denn bei euch so?
Grüße
Dazu hab ich ne Frage. die Lauffläche ist von oben komplett abgedeckt nur hinten ab der Stoßstange, am Übergang zum Radlauf nicht.
Wie ist das denn bei euch so?
Genauso, ist das bei mir auch.
noch jemand?
will den Prüfer damit natürlich nicht konfrontieren, das er falsch liegen könnte man muss ja nichts erzwingen
will aber dann mal zu einer anderen Prüfstelle fahren und mal nett "Hallo" sagen =)
Bei mir ist auch nur oben die Lauffläche abgedeckt bis etwa stoßstange, wie bei dir
Weise den Prüfer auf die alten Vorschriften hin, bei so einem alten Auto kann er wählen ob alt oder neu.
Sonst, es gibt Ecken für die Stoßstangen. Die kann man ja für die Eintragung ranmachen. Oder nimm Stück Gummi und mach dir nen Spritzschutz der bei der fährt vom Hof des TÜV abfällt
Was sind die alten Vorschriften?
Wills mir nicht mit den versauen, der ist sonst echt ganz ok.
Edith#
meinst du die von wegen "30° Winkel vom Mittelpunkt der Achse nach oben muss abgeckt sein?"
Bin auch schon ca 250 km gefahren das Autolein geht echt gut man spürt nur meine verdellte Downpipe die schnürrt das ganze gut zu..
Bin daher auch nicht länger Volllast gefahren
hab inzwischen wieder ein orginales BOV drinn..
das zwitschert, vermutlich isses durch, hat jemand ne alternative?
will das Laute gepfeiffe nicht, sollte daher nen geschlossenes sein.
hab mal was von dem aus dem s3 gehört, jemand Erfahrungen?
Kaktus Downpipe wurde Schwarz gemacht und das Mittelrohr wurde geordert.
wird aber erst nach der AU (Dienstag) verbaut
Grüße
Ob der TÜV aber den Wisch akzeptiert ist so eine Sache, rein Offiziell muss das nicht interessieren. Ich kenne zwar immer noch genug TÜVler welche die LWR bei solchen Autos nicht interessiert, aber wenn du Pech hast kannst du deinem TÜV erzählen was du willst.
haben ja die bauanleitung für die elektrische umrüstung hier im forum. anders gehts sonst leider nicht.