Hallo Gemeinde,
folgendes Problem, Vor Jahren habe ich bei meinem Uno einen Supersprint-Entopf (mit ABE-Gutachten und Freigabe)
mit 76mm Endrohr eingebaut, soweit problemlos.
bei der nächsten AU, damals bei der Dekra kam dann das Problem, AU durchgefallen, wieso ?????
ich habe dann zu Hause mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, nichts kaputt !
Wieder zur Dekra, AU die Zweite, wieder nichts !! Scheiße.
Meine Idee, ein Bekannter damals noch Boschdienstbetreiber, mein Helfer in der not, also zu ihm hin.
Der hat nur gelacht, wie er meinen Endtopf gesehen hat ! Also angeschlossen an den Tester und laufen lassen,
die AU-Werte waren schlecht, dann hat mein Boschmensch ein paar Grundprüfungen durchgeführt um sonstige Defekte auszuschliessen, alles i.O.
und dann ist er weggegangen und hat einen Lappen geholt, den er leicht, ganz leicht zu der Messonde in das Endrohr gesteckt hat.
Und siehe dar, meine AU-Werte waren perfekt im grünen Bereich, jetzt hat er den Lappen wieder entfernt und schon waren die AU-Werte
wieder schlecht, laut seiner Aussage liegt das Problem an der Kombination kleiner Motor, Enttopf hinter der Achse und großes Endrohr.
Im Standgas hätte mein kleiner Motor zwischen den einzelnen Abgasintervallen zu viel Saugwirkung, das heißt zwischen dem einen
Abgasaustoß und dem nächsten (nur Sekundenbruchteile) wird wieder Sauerstoff in den Endtopf angsaugt und verfälscht so meine AU-Werte.
Die letzten Jahre war die AU dann kein Problem mehr, ich hab sie bei meinem Boschmensch (heute Berufschullehrer für KFZ-Technik und nur
in den Sommerferien vertretungsweise am schrauben) machen lassen, der hat nach meiner Meinung überhaupt mehr Ahnung von Autos als Fiat,
Tüv und Dekra zusammen.
Jetzt, nach dem unsere tolle Politik Tüv-Termin und Au-Termin zusammen gelegt haben, kribbelts wieder komisch im Bauch vor dem nächsten
TÜV-Termin im Juli.
Frage: hat noch Jemand vielleicht ähnliche Prbleme bei der AU ?
MfG Michel