Wasserpumpe defekt

  • Hey ihr UnoRacer - frohes Neues!

    Meine WaPu sifft das Kühlwasser raus - direkt an der Welle zur Riemenscheibe.
    also neu gekauft - ohne Gehäuse.Nur Scheibe mit Quirl quasi, zu befestigen am WaPu Gehäuse mit 4 schrauben.
    Leider steht mein Uno gerade nicht in meiner Werkstadt sondern am Wegesrand :thumbdown:

    Frage: Kann ich das Teil tauschen ohne den Motor anzuheben ? an die 4 schrauben kommt man schlecht ran - sitzt ja auch die riemenscheibe davor.
    Das ganze Gehäuse auszubauen ist mit noch mehr Arbeit verbunden glaub ich, an die ganzen schrauben kommt man auch schlecht ran.

    Wie würdet ihr das Teil tauschen ohne HeBühne, motorkran oä. ????

    Schonmal danke! Uno: 75ie SPi EZ'89 4001/809

  • So einfach ist es leider wikrlich nicht, du bekommst du die Wapu ja nicht aus dem Gehäuse raus, da das Radhaus im Weg ist. Beim SPI muss man ja wenigstens nicht die Ansaugbrücke runter machen, da man an die Gehäuseschrauben auch so dran kommen sollte.

    Vielleicht schreibt ja noch einer was, der bei den 128er Blöcken mit SPI die Wapu gewechselt hat. Beim Turbo mit einer MPI Brücke ist es auf jeden Fall ziemlich dreckig, den Motor bekommt man auch so nicht weit genug hoch, da muss man schon die Antriebswelle ziehen und sogar das Motorlager am Getriebe lösen.

    Motor anheben bei der Stahlaluwanne geht normal mit großem Brett und Hubwagenheber ohne die Ölwanne ein zu dürcken, aber garantieren will ich dir so ein gepfusche nicht ;)

  • in der variation muß der motor gute 5cm hoch. so kriegst du pumpe nicht rein/raus. geht aber auch am wegesrand. holz unter ölwanne und mit hydraulikheber hochpumpen.
    vorher aber die schrauben lösen, kommt mann von oben und vom radhaus rann (kurzer 10er ring) pumpe reinhängen, motor runterlassen, dann kommst auch wieder an die 4 schrauben.

    viel glück

    1336-aa2a7614.jpg

  • Wenn sie so befestigt ist wie beim 1,4er hab ich es so auf der Strasse gemacht. Ich habe die Pumpe MIT dem Gehäuse ausgebaut. Dazu brauchte ich den gekröpften 13er Schlüssel, da man sonst die eine Schraube am Gehäuse nicht richtig zu fassen bekomm (Ausbau ging, aber richtig fest hab ich sie ohne nicht bekommen). Die Dichtung fürs Gehäuse und die Pumpe habe ich mir selber zugeschnitten, ev auch nur eine, da es eine nicht zu kaufen gab.

    Ist eigentlich recht einfach wenn man das gesamte Gehäuse abschraubt und die Pumpe dann in Ruhe im Warmen vom Gehäuse löst und wieder befestigt.

  • Hi,

    Meiner Meinung nach solltest du die Wapu mit gehäuse ausbauen, dann wechseln und wieder einbauen, ich nehme immer eine Kleine Knarre mit Gelenk :opa:

    Sonst wird das ein übles gefummel, vor allem bei diesem Wetter :whistling:

    Ich Löse immer die Lima dann hat man mehr Bewegungsfreiraum :thumbup:

    MfG unofanatiker

    :D

  • Schonmal danke für die Antworten!!

    Konnte heute nicht viel ausrichten, hat gepisst wie aus Kübeln den ganzen Tag :bash:

    Da es mir an HydraulikWaHe fehlt (das FiatStandardDing taugt net dafür :nein: ), und ich auch schon die meisten Schrauben am waPuGehäuse entfernt hab (bis auf diese verdammte EINE !! )
    entscheide ich mich wohl für den Ausbau mit Gehäuse.
    Blöd ist, das ich weder gekröpfte schlüssel, noch nen Knarrengelenk am Start habe.
    Nicht nur die letzte gehäuseschraube macht mir Sorgen sondern auch eine der beiden schrauben mit denen dieses Rohr am WaPuGehäuse befestigt ist.
    Dafür brauchts Gummiarme.Die hab ich gerade auch net am Start.

    Scheiß wetter btw

    bis später thx4info

  • oder von rechts vom thermostat aus. Mit ca. 50cm verlängerung und gelenk kommt man prima an die wasserrohrschraube bzw. mutter ran die blockseitig sitzt.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • So alles fertig,war eigentlich kein Problem.Danke für die Tipps!
    Dank euch Allen gings superschnell !!!

    An die Motorblockseitige Schraube das Waserrohrs, kommt man in der Tat am besten von rechts mit einer Verlängerung.20cm sind genug wenn man das Luftfiltergehäuse demontiert (1min)
    Bei zurückgekippter Lima kommt man dann mit kleiner Knarre und Gelenk :opa: auch prima an die letzte Gehäuseschraube ;)

    Der Uno rennt wieder :thumbup: