Hi!
Eigentlich sollte es ja heissen: Wie behandelt ihr eure rostigen stellen?
Im frühjahr werde (muss) ich mich ranmachen und die rostigen stellen meines Uno's behandeln und gegebenen falls Ausschweissen,hab momentan meinen Uno eingewintert.
Es ist allerdings schwer zu den Uno typischen Roststellen zu kommen, geschweige den diese auch restlos entfernen zu können.
Abschleifen bis das blech blank ist wäre eine möglichkeit nur wird da wohl nicht mehr viel vom restlichen material übrigbleiben, da das blech von hause aus schon recht dünn ist.
Bei durchrostungen mache ich keine wirklichen kompromisse, es sei den ich bekomm dafür keine ersatzbleche, da hilft nur raus damit und neues rein.
Mein mechaniker meinte ich sollte die verbindungen zwischen den blechen mit seilfett behandeln, dieses würde zwischen den spalten einziehen und es würde nicht rosten.
Nun, alles schön und gut aber vorher müsste ich trotzdem das blech rostfrei machen.
Also ich hätte vor mir so einen Roststop bzw. rostumwandler zu kaufen (gleich' nen liter oder so,aber kein baumark dingsbums) und das ganze in eine Spritzpistole rein zu füllen.
Dannach das ganze auto von unten und von innen (in den Seitenverkleidungen), auch den Motorraum bzw. den Holmen innen, rein zu sprühen und einwirken lassen.
Es würde aber nur ein Mittel in frage kommen, das die fähigkeit besitzt: den Rost unter kontrolle bringt bzw. kein weiterrosten erlaubt und es auf dem metall bleiben kann bzw. ich es nach dem austrocknen es überlackieren (eventuell Rostschutz oder kaltzinklack) und danach mit heisswachs oder der gleichen (vielt seilfett) behandeln kann.
Nicht das mein Uno soo rostig wäre aber vorsicht ist immer besser als nachsicht.....und ich will den Uno noch laaaange fahren können ...
Wie behandelt ihr so eure rostigen stellen und welche erfahrungen hab ihr damit gemacht?
Gruss Ark