Roststellen behandeln, aber wie?

  • Hi!

    Eigentlich sollte es ja heissen: Wie behandelt ihr eure rostigen stellen?

    Im frühjahr werde (muss) ich mich ranmachen und die rostigen stellen meines Uno's behandeln und gegebenen falls Ausschweissen,hab momentan meinen Uno eingewintert.

    Es ist allerdings schwer zu den Uno typischen Roststellen zu kommen, geschweige den diese auch restlos entfernen zu können.
    Abschleifen bis das blech blank ist wäre eine möglichkeit nur wird da wohl nicht mehr viel vom restlichen material übrigbleiben, da das blech von hause aus schon recht dünn ist.
    Bei durchrostungen mache ich keine wirklichen kompromisse, es sei den ich bekomm dafür keine ersatzbleche, da hilft nur raus damit und neues rein.
    Mein mechaniker meinte ich sollte die verbindungen zwischen den blechen mit seilfett behandeln, dieses würde zwischen den spalten einziehen und es würde nicht rosten.
    Nun, alles schön und gut aber vorher müsste ich trotzdem das blech rostfrei machen.

    Also ich hätte vor mir so einen Roststop bzw. rostumwandler zu kaufen (gleich' nen liter oder so,aber kein baumark dingsbums) und das ganze in eine Spritzpistole rein zu füllen.
    Dannach das ganze auto von unten und von innen (in den Seitenverkleidungen), auch den Motorraum bzw. den Holmen innen, rein zu sprühen und einwirken lassen.

    Es würde aber nur ein Mittel in frage kommen, das die fähigkeit besitzt: den Rost unter kontrolle bringt bzw. kein weiterrosten erlaubt und es auf dem metall bleiben kann bzw. ich es nach dem austrocknen es überlackieren (eventuell Rostschutz oder kaltzinklack) und danach mit heisswachs oder der gleichen (vielt seilfett) behandeln kann.
    Nicht das mein Uno soo rostig wäre aber vorsicht ist immer besser als nachsicht.....und ich will den Uno noch laaaange fahren können ...

    Wie behandelt ihr so eure rostigen stellen und welche erfahrungen hab ihr damit gemacht?

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Mahlzeit,also Rostansatz kannst du z.b. mit FERTAN Rostwandler behandeln :thumbup: .Soll/muß aber mit Wasser abgewaschen werden ist also für stellen wo du nicht gut hinkommst,nicht so geeignet. :thumbdown: Wenn du schon etwas Blätterteig hast mußte sowieso gleich rausschneiden da hilft dann eh nix mehr :P .Hohlraum versiegelung habe ich FLUIDFILM genommen aber viele hier nehmen MIKE SANDERS (Fett).Das kannste dann mit der Pistole und Sonde spritzen,kommst also überall hin.Stoppt den Rost.

    Aber da werden wohl noch einige Leute was zu sagen können die schon Langzeit erfahrung damit haben.

    Viel erfolg

  • FluidFilm für die Falze, da es tief eindringt und dann schön mit Mike Sanders Fett nachbehandeln.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Fluidfilm hat auch den Vorteil, dass es Rostansatz versiegelt. Daher es rostet da nicht mehr weiter, sollte man sowieso machen bevor man Mike Sanders benutzt. Man kann auch Fluidfilm als Versiegelung nehmen, allerdings sollte man dies alle 2-3 Jahre wiederholen. Wenn es also wirklich im Langzeitschutz geht, sollte man Mike Sanders verwenden. Wichtig ist bei Schweißarbeiten die Nähte zu schützen, also vorher mit Primer zu arbeiten und im Idealfall Nahtstellen mir Karosseriezinn zu behandeln.

  • Hallo an Alle,

    Frage: wo bekomm ich dieses -Fluidfilm- und dieses -Mike Sanders- her, bitte um Adresse und vielleicht eine ca. Preisangabe !

    MfG Michel

    p.s. diesen -Prosol-Rostumwandler- den ich die letzten Jahre verwendet hatte find ich gar nicht so schlecht, immer hin hat mir das Zeug

    bis heute größere Blecharbeiten erspart, das gleiche Zeug hab ich vom Baumarkt unter dem Namen -Nigrin-Rostumwandler-.

  • Ich "verkoche" FluidFilm mit Mike Sanders. Dadurch lässt sich Mike Sanders besser und länger verarbeiten. Sonst setzt sich bei mir die Sonde immer zu schnell zu.

    Hat denn jemand eine beheizte Pistole?

  • hi!

    so ich hab mir jetzt den shop mal genau angesehen und werd mir das fluidfilm zeugs für die holme holen.
    hät da noch ne frage: könnte mir wer mal ein foto zeigen wie das metall aussieht wenn es mit fluidfilm behandelt wurde?
    da war leider kein bild davon

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Da siehst du nicht viel, Fluidfilm ist Durchsichtig. Soviel rein pumpen bis der Rost sich schön voll gesogen hat und alles feucht glitzert. Das Fluidfilm zieht einfach nur in den Rost ein und verdrängt Wasser und Sauerstoff.

    Zitat

    Ich "verkoche" FluidFilm mit Mike Sanders. Dadurch lässt sich Mike Sanders besser und länger verarbeiten. Sonst setzt sich bei mir die Sonde immer zu schnell zu.

    Das ist mal gar keine dumme Idee, wie ist denn die Konsistenz bleibt das Mike Sanders im Sommer wenns warm ist noch gut an den Decken hängen oder läuft alles auf den Boden?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • am liebsten wärs mir halt, wenns so ein mittel gäbe die den rost komplett entfernt (ohne vorher irgendwas machen zu müssen, säubern usw.) und ich dannach einen richtigen rostschutzgrund auftragen könnte (ohne das ich das mittel runterwaschen muss) zum schluss noch das fluid drüber(nicht ganz einfach bei den holmen). bei mir sind es halt die längsfalze bei den schwellern, da hab ich innen mal rein gesehen. naja auf der fahrerseite ist hinten das mittlere blech schon durch(komischerweise aber nur das mittlere), hab da ein loch. Im frühjahr werde ich da wohl von aussen mit der flex ein quadrat rausschneiden müssen um das mittlere schweissen zu können, echt lol. habt ihr da vielt eine andere idee wie ich da sonst noch rankommen könnte?

    edit: hab ein bild dran gehängt (schwarz eingekreist), eigentlich ist es die rückseite das seitenteils innen (mittleres blech)

    bild044.th.png

    naja, nächstes jahr gibts dann frische bilder....

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Es gibt kein Zaubermitteln, du kannst Rost nicht wieder in Metall umwandeln, sondern nur in ein anderes stabiles Oxid. Mit stabil ist nicht die mechanische Stabilität gemeint, sondern dass es nicht weiter rostet. Oberflächenrost kann man gut behandeln, aber richtig tief sitzender Porenrost ist etwas, was eigentlich kein Mittelchen heilt. Es geht nur an Stellen, wo man den losen Rost entfernen kann.

  • Das ist mal gar keine dumme Idee, wie ist denn die Konsistenz bleibt das Mike Sanders im Sommer wenns warm ist noch gut an den Decken hängen oder läuft alles auf den Boden

    Die Konsitenz kannst du Dir ja nach Belieben "ermischen". Ich hab es mir so zusammengemixt, bis es im kalten Zustand wie Honig ist. Wenn es im Sommer richtig warm wird, läuft die ganze Soße immer tiefer ins Blech. Pfüzen gibts dann auch ab und zu.

    Wenn ich "FluidFilm A" pur benutze habe ich immer das Gefühl, dass alles wieder rausläuft. (Beim X1/9 habe ich den Scheibenrahmen damit ausgesprüht, nach einiger Zeit kam es unter der Dichtung raus und tropfte mit auf die Hose. Die Kriechfähigkeit ist schon extrem gut.)

    Der Hersteller bietet aber noch ein dickeres Kriechöl an, dass besser am Blech haften soll. Es nennt sich "FluidFilm NAS"