schickes auto. mit dem gti macht der bestimmt laune. perry, ja das passt. hab anfangs jahr den gti mit dem kumpel in den 4x4 gepflanzt. verliert aber komplett den gti charakter. Fast schon lahm.
Kein Uno mehr, aber ein Urahne
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Planchi -
12. Dezember 2010 um 22:11
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Ankerplatten für dei HA könnte ich bieten. sogar gelastert aus VA.
Lieber Stahl und dann verzinken lassen. VA haste ja wieder das Problem mit den Schrauben.Hast du ne Zeichnung da von den Ankerplatten? Brauch ich noch... Ruf mal durch.
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Ankerplatten für dei HA könnte ich bieten. sogar gelastert aus VA.
Vielen Dank für das Angebot, aber da der TÜV gerade bei der Abnahme der Uno Turbo Bremse in dem Auto sicherlich besonders genau hinschauen wird würde ich da lieber was originales nehmen.
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Aus Stahl in NEU, da dürfte der nicht meckern.
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Die 120Ps holt man ja auch aus dem 70HP Motor raus, wenn auch nur auf 4-Kanal.
Habe mal ein Foto von dem 4 Kanalmotor rausgesucht, das am Tag des Ausbaus entstanden ist:
Ist optisch auch schön, aber da braucht sich der Swift-Motor auch nicht zu verstecken.
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Auch sehr schön, besonders das Krümmergeflecht finde ich immer geil. Ist aber kein 4-Kanal. Wart ihr mal auf nem Leistungsprüfstand?
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Betreibst du den Motor immer noch mit den 40er Webers ? Würde mich mal interessieren wie das so ist Ich wollte auch erst auf Weber Vergaser in meinen Uno gehen, habe ich da liegen mit allen drum und dran (Wenn jemand haben will -> PN). Wurde dann überredet auf ein Einzeldrosselklappenanlage zu wechseln, bin gespannt wie sie die anhören...
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Zitat
Auch sehr schön, besonders das Krümmergeflecht finde ich immer geil. Ist aber kein 4-Kanal. Wart ihr mal auf nem Leistungsprüfstand?
Richtig ist kein 4-Kanal, ist auch nicht unser Motor. Ist halt nur ein anderes schönes beispiel für den 70HP block.
(Der Motor hat aber ca. 90PS)Der momentan Leistungsstärkste bei uns hat 114 Ps auf einem 4-Kanal.
Er ist aber auch wieder dabei alles um zu bauen, unter 125 Ps will er nicht aufhören -
Betreibst du den Motor immer noch mit den 40er Webers ? Würde mich mal interessieren wie das so ist
Ja, den Swift Motor fahre ich mit den gleichen 40ern wie vorher auf dem Abarth Motor. Tja, wie ist das so? Zuerst habe ich nur ne Prüfstandsabstimmung machen lassen. Da lief er Vollast gut. Allerdings im Teillast und bei Lastwechseln nicht so schön. Leichte Verschlucker und Ruckler. Dann haben wir nochmal ne komplette Abstimmung in allen Lastzuständen mit nem Lambdatool auf der Straße rausgefahren und wirkliche viele Kombis aus Mischrohren, Luftkorrektur, Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Beschleunigungsanreicherung usw. ausprobiert. Jetzt läuft er richtig schön und man merkt fast nicht mehr, dass es sich um Vergaser handelt. Verbrauch liegt im normalen Fahrbetrieb bei 9l und kann natürlich je nach Einsatzzweck auch deutlich über 10 gehen.
Problematisch ist allerdings, dass Vergaser immer nur ein Kompromiss sind. So gingen in meinem Falle sicherlich noch ein paar PS mehr, wenn wir das Gemisch nur irgendwie obenrum magerer bekämen ohne dass der Motor zwischen 3500 und 4000 abmagert. Derzeit läuft er obenrum so fett, dass ich ab ca. 7.800 U/min manchmal Aussetzer bekomme.Ich erhoffe mir, dass sich das Problem mit scharfen Nockenwellen bessert, da er damit im mittleren Drehzahlbereich eh fetter werden sollte und wir ihn dadurch obenrum magerer machen können. Dann sollten eigentlich um die 140 PS drin sein, bei noch gutem Drehmomentverlauf und nicht allzu hohen Drehzahlen.
Das Ansauggeräusch mit dem ganzen Sprotzeln, Zwitschern und Brüllen dann bei Volllast ist natürlich genial und ich möchte es nie nie wieder missen . Der Charakter passt wirklich perfekt zum A112, der ja serienmäßig auch ne kleine Drehmöhre ist.
Aber ich denke, dass du mit einer Einzeldrosseleinspritzung immer besser bedient bist. Ohne Luftsammler klingt die mit Sicherheit auch richtig gut.
Bist du denn schon gefahren damit oder ist der Umbau erst ganz frisch?Grüße
Lars -
Weder das eine noch das andere, bin immer noch dabei das zusammenbauen... Will bei mir auch eine 316° Nocke verbauen, wie sieht die Leistungsentfaltung aus ? Habe gehört das man Leistung nur im unten oder oberen Drehzahlbereich hat, was dran ?
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Das ist schon was dran wobei man das so ganz pauschal nicht sagen kann. Da spielen viele Dinge eine Rolle wie z.B. die Länge der Ansaugwege, Größe der Drosselklappenteile, das Profil der Nockenwelle selber etc.
Bei meinem Motor war die 316er eher eine Rally-Welle, die schon bei 3000 kam und dann nur bis 7000 Punch hatte, danach wurde es zäher. -
Kommt ja auch darauf an wie man die Nockenwelle einstellt.
Und am Prüfstand geht das ganz objektiv.
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