Finde entlüftungsschraube nicht....

  • Hi,

    Geht mal wieder um muttis UNO 1.0 I.e.S - ist ne 156A2246, bj 92 - wenn ich mich nicht vollkommen irre..

    Problem war seit jeher eine schlechte heizleistung im innenraum... Vor einer woche ist dann das heizungsventil am wärmetauscher undicht geworden. Nachdem ich heute ein neues eingebaut habe und mir das mal genau durchgecheckt hab, merk ich dass es bei jedem gasstoß gluckert im wärmetauscher - hat er vorher auch gemacht - und ausserdem im leerlauf kein wasser durchfließt - luft bleibt kalt. Gibt man gas und hält eine höhere drehzahl, kommt auch warme luft...

    Ich denke der wärmetauscher muss ordentlich entlüftet werden. Leider finde ich da beim besten willen keine entlüftungsschraube an den zuflussstutzen für den wärmetauscher...

    Hat das modell keine entlüftungsschraube, bzw wie krieg ich den wärmetauscher richtig entlüftet?

    Gruß

  • Joah, wobei man für 'genug' schon tricksen muss.

    Ich hab grad festgestellt dass die wasserpumpe den ausgleichsbehälter ein gutes stück leersaugt wenn man gas gibt. Gas geben und dann erst wasser nachfüllen, deckel schnell drauf -> dann ist genug drin.

    Blöd nur dass einem dann wasser entgegenkommt wenn man im leerlauf den deckel abschraubt. ;)

    Gruß & Danke

  • ich hab die schläuche mit der hand zusammen gequetscht damit ich wenigstens etwas luft aus den schläuchen bekomm. Im motoraum gibts allerdings auf den schläuchen so kleine schrauben drauf, musst genau schauen, die sind zum entlüften da. Ansonsten mal warm laufen lassen und von zeit zu zeit wasser nachfüllen.

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Am Kühler gibt es neben eine kleine schwarze schraube ( neben der linken oberen Kühlerhalterung ) , die kannste zum entlüften aufdrehen.

  • Nope, gibts nicht - drum war ich ja so irritiert. Ich bin jeden cm schlauch zur heizung und zum motorblock mit den fingern abgefahren - da ist nirgends ein stück mit schraube oder so. Und am kühler auch nicht. Mit taschenlampe mehr als einmal gesucht - nichts.

    Ich hab ja sogar so ein "So wird's gemacht" buch für den fiat uno, in dem die entlüfungsschrauben abgebildet sind, die gibts bei dem motor allerdings nicht an den abgebildeten stellen.

    Genug wasser mit gewalt reinstopfen reicht aber scheinbar auch.

    Hatte auch schon idee einfach mal nen steilen hang hochzufahren dass der ausgleichsbehälter auf höherem niveau ist als der wärmetauscher. Allein der punkt ist ja schon eine fehlkonstruktion sondergleichen....

    Gruß

  • hi!

    siehe mal:

    bild089.th.jpg

    hast nicht sowas? ist ein rad, das du aufschrauben kannst

    und hier müsste auch eine sein, sieht man hier leider nicht:

    bild052.th.jpg

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Hier 2 taufrische fotos von unserm uno - nix entlüftungsschraube..

    Das mit dem nachfüllen während die wasserpumpe den augleichsbehälter leerschlabbert hats aber gebracht. Dabei wirklich randvoll machen sodass der deckel wasser rausdrückt wenn man ihn zuschraubt, dann eine runde über die landstraße schön warmfahren, und schon ist die heizung entlüftet. Danach passt auch der kühlwasserstand im ausgleichsbehälter.

    Gruß

  • ähm also ich kenn entlüftung auch so wasser einfüllen deckel auflassen motor an
    warten bis das wasser langsam wenieger wird und immer wieder auffüllen
    zumindest hat es so geklappt :D

    Ark
    bei mir war nur die schraube am kühler
    allerdings hat da deckel auf die gleiche funktion denke ich

  • Jo, und genau das hat hier nicht geklappt, da garkein wasser im leerlauf durch den wärmetauscher gelaufen ist. Da hab ich wasser in den ausgleichsbehälter kippen können bis es überläuft, ohne gasgeben ist da nix passiert.

    Für mich hat sich das thema jedenfalls geklärt. Der heizt jetzt besser als vorher, da sich der wärmetauscher nie gescheit entlüftet hat.

    Und generell zu wenig kühlwasser hats auch nicht gelegen, der hat erst im sommer einen kopfdichtungsschaden gehabt und in dem zuge taufrisches paraflu bekommen mit vermeintlicher entlüftung durch 'deckel ab'.

    Gruß

  • hallo leute.
    was hast du den für die repa. des kopfdichtungsschaden bezahlen müssen?
    oder hast es selber gemacht?

  • Selber gemacht.

    Zylinderkopfdichtung: 13€
    Zylinderkopfschrauben: 27€
    Ventildeckeldichtung: 3€
    Zahnriemensatz: 15€
    Wasserpumpe: 30€
    __________________
    Ca. 88€

    Arbeitszeit für alles wechseln warn ca. 4 stunden. Den zylinderkopf abzunehmen dauert beim 1.0 mit monojet keine 20 minuten. Die kümmer kann man dran lassen. Einfach alle kabel und schläuche ab, kat vom krümmer trennen, schrauben auf -> kopf ab.
    Planen ließ ich den kopf dabei nicht, da ich sofort gemerkt habe als die dichtung hopps gegangen ist, und den motor dann auch nicht mehr gestartet hab. Sollte sich nichts verzogen haben.

    An dem auto wird ausnahmslos alles selbst gemacht. Selbst der werkstattlohn für einen ölwechsel übersteigt den wert von der runtergenudelten rostlaube. Der wird nur mutti zuliebe von mir am leben gehalten.

    Gruß