Die gabs Original
Kann ich 145/80 R13 auf dem Turbo Fahren
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ja das weiss ich ja
aber das schon 20 Jahre her.wurden die denn so oft verkauft, dass es davon noch so viele im Umlauf sind ?
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öhm acki, sind das nich Fiorinofelgen?
die normalen saugerfelgen schleifen ohne distanz eigentlich an den sätteln. -
hy chrissi,
ich habe beim mk1 sowie auf dem mk2 155/70/13 auf der serienstahl,sowie der alufelge des MK2 turbos ohne probleme und aufwand eingetragen bekommen.
unmöglich ist diese grösse jedenfalls nicht mit der serien turbofelge.gruss zippo
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richtig, die stehen am sattel an bevor die felge auf der scheibe aufliegt.
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Fiorino? Ehrlich? Da muss ich mir mal die ganzen Felgen zu Hause anschauen, sahen für mich immer gleich aus...
Ich weiß gerade nicht ob ich die Felgen mit Distanzscheiben montiert hatte oder ohne, aber ich meine es hatte auch so gepasst. Ohne Schleifen usw.
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Acki Acki
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Jaja... woran kann ich die Felgen denn Unterschied? An der "Wölbung"?
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Das ist so leider nicht ganz korrekt.
Glückwunsch Acki.
Du hast keine Ahnung, welche Felgen Du da montiert hast und ob Du Distanzscheiben verwendet hast oder nicht. Willst mir aber erzählen, dass alles passt................wenn du nach deinen Angaben gehst Markus, darfst du die 155/70 nur auf einer 5,5Bx13 fahren.
Technisch gesehen kann man die sowieso auf 5,5Jx13 oder 4,5Jx13 fahren.Spielt daher keine Rolle.richtig. Aber Du hast Steve doch angemault, dass der 155/70R13 auf der 5 1/2Jx13 Alufelge nicht erlaubt ist.
Also ist er strenggenommen auf einer 5 1/2Jx13 Stahlfelge auch nicht erlaubt.Du bringst die Reifen zwar auf eine 5 1/2J und auf eine 4 1/2J, aber Du bringst die 4 1/2J nicht über die Turbobremse.....
Wenn hier irgendwer noch jemals übers CFI mault, zerr ich diesen Thread aus der Versenkung!!!!
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sch... Cfi
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Glückwunsch Acki.
Du hast keine Ahnung, welche Felgen Du da montiert hast und ob Du Distanzscheiben verwendet hast oder nicht. Willst mir aber erzählen, dass alles passt................Du sprachst von ner 4,5" Felge?! Ich werd die Felgen am WE raussuchen gehen und dann mach ich Bilder. Das es da unterschiedliche Felgen (bei den 4,5" Dingern) gab war mir jedenfalls so nicht bewusst.
Wenn ich viel Zeit hab häng ich die Felgen noch an nen Turbo damit es ne runde Sache wird
Finds nur krass wie agressiv hier so ein Scheißthema abgehandelt wird... übel...
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-----> Thread des Jahres 2010 !
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Ich brauch mal von jemand die vollständige 7 stellige nummer ausm Kfz-Schein zu 2.2 (4001 - xxx XXXX) der einen Turbo hat !
werd da nochmal was nachschauenTheoretisch hast du recht das die 4,5j nicht auf die Turbobremse passt.
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4001 875 002 0 - MK2 Turbo
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brauch die Ziffern und ggf. Buchstaben hinter der 875 !
4001 - Fiat
875 - Motorisierung
XXXX - Rad-Reifen Kombinationenedit:
Danke
Vllt. kann jemand mal schauen ob es noch andere Ziffern als 0020 beim Turbo gibt. -
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Jo, hast du auch 0020 bei deinem im Schein stehen ?
Das würde ja Quasi bedeuten, das alle Turbos eine 5 1/2 B x 13 im Winter haben müssen.
Verstehe nur nicht warum das Felgenhorn unbedingt in B sein muss bei den Winterreifen. -
Bei meinem 1,3 Turbo von 1990 sind in den Papieren ( alte Ausführung )
unter 3 eingetragen: 875002|0Laut BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
unterscheidet man bei den Felgenhörnern die Typen
B,J,JK,K
In der Regel werden Doppelhump H2 (selten Flathump FH) ,Schrägschulter und Felgenhornform J verbaut.
An kleineren Fahrzeugen ist häufig die niedrigere Hornform B zu finden.
Die höhere Hornform JK und K sind seltener und bei bei schweren Fahrzeugen zu finden.
Es gelten nur die in den Papieren eingetragenen Reifengrößen.
Sonderfelgen sind nach § 19 (2) einzutragen.
Es muss dazu eine Rad-ABE oder ein TÜV Bericht vorliegen.
Es ist daher müßig hier zu diskutieren was geht da nur das gilt was in den Papieren eingetragen ist.
Beispielsweise sind in meinen Turbo Papieren(Ziffer 20,21) sind ferner noch folgende Felgen und Reifen eingetragen:Alufelge: 5 1/2 J x13 AH2 mit Pirelli P6 und Michelin MXV 2, Goodyear Eagle NCT 60 (175/60R13 76H)
auch mit 5.50 B x 13 FHZiffer 22,23:
Alufelge: 5.50 B x 13 FH (155/70R13 73Q M+S) -
007 beim Sauger und beim Turbo: https://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichti…0Turboumbau.pdf
So hat jetzt noch jemand paar Bilder von den ganzen 4,5" Stahlfelgen zur Hand?
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Also die 4,5j Stahlfelgen haben die "eckigen" Löcher, wie auf dem Bild oben. Auf meinem hatte ich im Winter die Fiorino Felgen (gibts noch neu, hab ich bei google gefunden). Das waren 5Jx13 ET 35, und die hatten "runde" Löcher. Auf beide Felgen fuhr ich mit den 165/65R13
Winter mit 5J13 ET35:
Sommer (bevor ich die Alus hatte) 4,5Jx13:
Da beim Uno nur die 4,5 Felgen in der ABE stehen, darf ich die 5J eigentlich nicht fahren, verkauft wurden sie von Fiat trotzdem.
Und die DEKRA sagte zu den Cinque Alus ja auch nur: Reifgröße steht im Schein, Felgen sind original Fiat, passt, brauchen sie nicht eintragen lassen. Dass einige Prüfer das anders sehen ist mir klar, wollt sie ja eintragen lassen, aber die wollten nicht.
Der Fiorino hatte wohl wirklich die 5J, auch wenn ich Bilder mit den eckigen Löchern gefunden habe (nur auf der Hinterachse), aber die kann ja wer vom Uno oder Panda da montiert haben.
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