Hi @ all,
ist es ok wenn ich die frage (einstellen des Zündfeldes) hier einstelle oder lieber ein neues thema aufmachen?
bitte bescheid geben.
Habe mir auf jedenfall diesen threat hier durchgelesen was auch letztendlich mich dazu getrieben hat mir von Phormula den Knock-Analyser zu kaufen. (siehe lüpertz motorsport). Ist im grunde nichts anderes als der Knock Block.
Nun bin ich heute damit meine ersten Runden gefahren. der Sound hört sich genauso an wie in den Video-file welche ein paar seiten zuvor verlinkt worden ist. also alles ok da ich die zündung sehr zurückgenommen habe.
Nun habe ich heute im Leerlauf den Motor auf 2500 1/min gehalten und die zündung von ca 14° auf 22° v OT angehoben (in 2° schritten) ohne eine änderung des Klangs. Heisst dass nun das ich hier die zündung schon auf 22° stellen kann? finde das etwas früh für diese Drehzahl...
also wieder zurück gestellt auf 14° und den Motor auf 4000 1/min gehalten und dort die zündung von 20° auf 31° v OT gestellt. Konnte ebenfalls keine änderung des Klangs feststellen. Sollte doch schon merklich auffallen oder nicht?
Ich habe bei 8000 1/min nur 30° Zündung! (motor dreht nur bis 7100, wie gesagt zündung zürück genommen)
Der einzige unterschied bei verstellen der zündung war dass sobald ich in diesen Drehzahlband gegekommen bin der Motor merklich schneller hochdrehte (alles im Leerlauf!)
Die Koordinaten der Zündmap: x-Achse MAP, y-achse Drehzahl
meine derzeitige zündung (wie gesagt noch nicht eingstellt)
http://img138.imageshack.us/img138/1092/zndung.jpg
-bei steigender Drehzahl mehr vorzündung
-mit steigender last und lambda weniger vorzündung
wäre klasse wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet auch wenn es weder um einen fiat noch megasquirt handelt
besten grüße Andy