Uno 1.3T Bj89 geht nicht an "bitte um Rat"

  • Hi,

    Sage mal wo steht denn dein Uno ( PLZ ) :?: :?: :?:

    Ich habe da einen Turbo Stehen, da ist der Turbo Defekt, Motor Läuft ansonsten einwandfrei ;)

    Mir schwebt da vor beide neben einander zu stellen und dann ..... mals dir aus :D 8)

    MfG unofanatiker

    Hi!! der steht in Detmold 32758

  • Ich habe in das Werkstatthandbuch geschaut, da liegt auf Pin 7 das Kabel was zu Klemme 1 von der Zündspule geht. Also entweder ist bei dir die Beschriftung spiegelverkehrt zu dem was im WHB abgebildet ist, oder es ist halt das blaue Kabel. Wobei ich fast glaube, dass es spiegelverkehrt nummeriert ist, denn wenn ich es richtig sehe liegt auf Pin 1 ein Himmelblaues Kabel und davon gibt es an dem Stecker eigentlich nur eins.

    Du hast halt ein sehr seltsames Problem, dass der Drehzahlmesser überhaupt funktioniert ist schon seltsam. Es sei denn irgendjemand hat den Kabelbaum zurecht gebastelt, also an einer anderen Stelle die Leitung zu Klemme 1 der Zündspule abgegriffen (also das blaue Kabel zwischen Zündspule und Leistungstransistor). Komisch ist ja auch, dass du wohl keinen sauberen Zündfunken hast.

    Prüfe auf jeden Fall mal die Stromversorgung zur Zündspule, wenn die Leitung zwischen Zündschloss und Zündspule schlechten Kontakt hat (der Doppelstecker müsste unter dem Ausgleichsbehälter liegen), könnte es dein Problem auch erklären. Die Verbindung ist beim Turbo öfter mal ein Problem, da der Stecker gerne korrodiert. Prüfe auch einfach mal, ob das blaue Kabel am Pin 1 des Leistungstransistor das Kabel ist was an 4-poligen Stecker der Zündspule geht.

    Induktivgeber für Drezahl (Getriebe) sowie Induktivgeber für OT (Riemenrad) würde ich trotzdem prüfen, beide müssen funktionieren damit die Microplex einen Zündfunken produziert.

    Naja an der Zündspule sind zwei Blaue Kabel angeschlossen (Klemme 1), ein Himmelblaues Kabel geht an das Leistungsmodul (sitzt ja direkt daneben) und das andere blaue Kabel geht zusammen mit dem Roten Kabel auf einen Doppelstecker. Vom Doppelstecker gehen zwei Kabel Grün-Schwarz und Orange weg, das Grün-Schwarze ist die Signalleitung für den Drezahlmesser und das Orange geht an das Zündschloss.

    Da man auf dem Bild ja nicht sieht woher das blaue Kabel kommt, kann ich nicht genau sagen ob es event. das zum DZM ist. Selbst wenn es das ist, dürfte die Zündung trotzdem gehen, sollte es das andere blaue sein, dürfte die Zündung überhaupt nicht gehen (das ist nämlich die getaktete Masse).


    Habe es mal Probiert aber hat nichts gebracht. :(
    Den das untere blaue Kabel geht auf den Steckplatz 1 und dann zum Drehzahlmesser. Mir ist nur nicht klar warum manche kabeln Nr. haben und andere Farben????

    Habe den wagen wider an die Stange genommen und zum Laufen gebracht,habe dann gemerkt
    das es an der Stellung des OT Gebers liegen könnte das er er bei 2500 Umdrehungen ausgeht
    OT nach gestellt und er lief. Standgas eingestellt und wahr alles OK ging auch sofort an, und lief bei 950 Umdrehungen sauber, :D :D

    aber nur solange er warm wahr. Heute morgen ging wieder nichts.
    Hat einer eine Idee was es seien kann :( :( :(

  • Zusatzluftschieber verdreckt?


    Also der lief jetzt 1A?

    Auf allen Zylinder, rund?

    Gasannahme ok usw.?

    Nur dann kalt ging er nicht mehr an?

  • Der Zusatzluftschieber muss kalt immer offen sein, sobald er warm wird geht er zu. Warm wird er zum einem weil er beheizt ist (Stromanschluss) zum anderen durch den Motorblock. Wenn der Zusatzluftschieber dicht ist, sollte der Uno aber anspringen wenn du leicht Gas gibst, wenn nicht dann wird es daran auch nicht liegen. Könnte dann noch der Temperaturfühler sein (der mit blauem Stecker), der geht an das Steuergerät und beeinflusst die Gemischbildung anhand der Kühlmitteltemperatur.

  • Hi,

    Das sind von da wo der Turbo steht nur 120 KM :D

    das könnte man ja auch mit einem Defekten Turbolader Schaffen 8) muss dann aber Nachts fahren weil der heftig Schwarz Räuchert ^^ dann fällt das nicht so auf :P

    ich will mal schauen was ich da organisieren kann, vielleicht Anhänger oder so, melde mich dann nochmal

    ist dein Turbo angemeldet, und was machst du so zwischem dem 17.12.10 bis 03.01.11 :?: :?: :?:

    MfG unofanatiker

    :D

  • Hallo Leute mein Uno Läuft jetzt, :D :D :D :beifall: :beifall: :beifall:

    Es war der OT Geber der mal ging mal nicht.
    Wollte allen danke Sagen. :thumbup: :thumbup: