Uno 1.3T Bj89 geht nicht an "bitte um Rat"

  • Also, wenn ich mir das Video anhöre...

    sicher, das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angesteckt wurden...? (wir hatten doch da auch mal was ähnliches...)

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Lag damals am Verteiler, da waren 2 Zahlen falsch. Er lief auf 2 Töpfen aber.
    Und einmal LMM "verklemmt".
    Aber prinzipiell würde ich auf Spritmangel oder einfach nen Schlauch irgendwo ab tippen.
    Zünden tut er ja scheinbar.

  • Hast du auch nach dem Kerzen reinigen auch mal den Motor ohne Kerzen durchgestartet damit auch der ganzen Sprit mal heraus kommt was bei deinen Startversuchen sich schon angesammelt hat.Besser wäre auch mit der Luftpistole bei den Kerzenlöcher hineinblasen.Du wirst sehn was da noch raus kommt.

    Bin immer noch der Meinung das der nur abgesoffen ist.

  • Hallo Leute der Uno ist erwacht  :beifall: :D :thumbup:
     aber er läuft nur bei 3000 Umdrehungen woran kann es liegen???
     auch nur wen ich das Standgas hochdrehe,bei 2000Umdrehungen wen man mit dem Gas spielt geht er dann aus wenn er runter dreh.  
     am Drehzahlgeber ???

  • habe in an die Stange genommen und ca. 10Km gezogen dann ging auf einmal der Drehzahlmesser an, kurz darauf ging er dann an, 
    aber halt nur wen er 3000 Umdrehungen hat läuft er wen ich runter gehe dann geht er aus.

  • Jo so mach ich das auch immer, wenn der Motor nicht aus eigener Kraft angeht, bringe ich ihn halt mit Gewalt zum laufen ;)

    Also noch mal:
    - Schlauchverbindungen geprüft (LMM -> Lader -> Ladeluftkühler -> Ansaugbrücke)? Wenn da nur die kleinste undichte Stelle ist, dann erfasst der LMM die Luft nicht korrekt und das Gemisch bleibt zu mager.
    - LMM funktioniert (Stauklappe hängt nicht oder ähnliches)
    - Zündreihenfolge ist ok? Gleichmäßiger Funken in der Zündreihenfolge 1-3-4-2?

  • müsste dann ja der drehzahlfühler sein, wenn du unter 3000 auch keine anzeige hast.
    ist ja induktiv- also je höher die drehzahl desto höher die spannung die er liefert.
    müsste doch dann der geber im getriebe sein, wenn ich mich gerade nicht irre.
    evtl. sind auch nur zu viele späne dran. nimm den mal raus, sauber machen und wieder einbauen.
    oder nimmst nen anderen, wenn du noch einen hast.

  • Haste denn mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger nachgeholfen ??
    Dann solltest du ja zumindest schonmal Zünd- oder Kraftstoffsystem ausschliessen können.

    Uno.jpg

  • Zitat

    müsste doch dann der geber im getriebe sein, wenn ich mich gerade nicht irre.

    Ja der Drehzahlgeber ist der am Getriebe, jedoch muss das trotzdem nichts mit der Drehzahlanzeige zu tun haben. Denn die Induktivgeber (OT / Drehzahl) gehen direkt an die Microplex, der Drezahlmesser wird direkt über Klemme 1 von der Zündspule abgezweigt. Wäre aber immerhin ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt.

  • Naja an der Zündspule sind zwei Blaue Kabel angeschlossen (Klemme 1), ein Himmelblaues Kabel geht an das Leistungsmodul (sitzt ja direkt daneben) und das andere blaue Kabel geht zusammen mit dem Roten Kabel auf einen Doppelstecker. Vom Doppelstecker gehen zwei Kabel Grün-Schwarz und Orange weg, das Grün-Schwarze ist die Signalleitung für den Drezahlmesser und das Orange geht an das Zündschloss.

    Da man auf dem Bild ja nicht sieht woher das blaue Kabel kommt, kann ich nicht genau sagen ob es event. das zum DZM ist. Selbst wenn es das ist, dürfte die Zündung trotzdem gehen, sollte es das andere blaue sein, dürfte die Zündung überhaupt nicht gehen (das ist nämlich die getaktete Masse).

  • Das blaue hängt da also so lose an der Zündspule? Hängt am Leistungstransitor Pin 7 auch ein blaues Kabel? Wenn ja, zieh mal dran ob es das ist. Aber ich glaube das ist das blaue Kabel was zum DZM geht, könnte aber auch das sein was auf den Leistungstransistor geht (das würde event. erklären warum die Zündung nicht geht).

  • wo finde ich den Doppelstecker
    wo der der andere Blaue dran muss, der untere blaue Kabel geht in das Leistungsmodul

  • Das lose blaue Kabel muss auf Pin 7, oben hab ich geschrieben dass der Doppelstecker zum DZM geht. Wie man aber offenbar sieht, ist das Problem das Leistungsmodul. Da ist das blaue Kabel ab, also sehe zu dass du es dort wieder drauf bekommst.

  • Das lose blaue Kabel muss auf Pin 7, oben hab ich geschrieben dass der Doppelstecker zum DZM geht. Wie man aber offenbar sieht, ist das Problem das Leistungsmodul. Da ist das blaue Kabel ab, also sehe zu dass du es dort wieder drauf bekommst.


    nach welchen Schaltplan hast du geschaut???

  • Ich habe in das Werkstatthandbuch geschaut, da liegt auf Pin 7 das Kabel was zu Klemme 1 von der Zündspule geht. Also entweder ist bei dir die Beschriftung spiegelverkehrt zu dem was im WHB abgebildet ist, oder es ist halt das blaue Kabel. Wobei ich fast glaube, dass es spiegelverkehrt nummeriert ist, denn wenn ich es richtig sehe liegt auf Pin 1 ein Himmelblaues Kabel und davon gibt es an dem Stecker eigentlich nur eins.

    Du hast halt ein sehr seltsames Problem, dass der Drehzahlmesser überhaupt funktioniert ist schon seltsam. Es sei denn irgendjemand hat den Kabelbaum zurecht gebastelt, also an einer anderen Stelle die Leitung zu Klemme 1 der Zündspule abgegriffen (also das blaue Kabel zwischen Zündspule und Leistungstransistor). Komisch ist ja auch, dass du wohl keinen sauberen Zündfunken hast.

    Prüfe auf jeden Fall mal die Stromversorgung zur Zündspule, wenn die Leitung zwischen Zündschloss und Zündspule schlechten Kontakt hat (der Doppelstecker müsste unter dem Ausgleichsbehälter liegen), könnte es dein Problem auch erklären. Die Verbindung ist beim Turbo öfter mal ein Problem, da der Stecker gerne korrodiert. Prüfe auch einfach mal, ob das blaue Kabel am Pin 1 des Leistungstransistor das Kabel ist was an 4-poligen Stecker der Zündspule geht.

    Induktivgeber für Drezahl (Getriebe) sowie Induktivgeber für OT (Riemenrad) würde ich trotzdem prüfen, beide müssen funktionieren damit die Microplex einen Zündfunken produziert.

  • Hi,

    Sage mal wo steht denn dein Uno ( PLZ ) :?: :?: :?:

    Ich habe da einen Turbo Stehen, da ist der Turbo Defekt, Motor Läuft ansonsten einwandfrei ;)

    Mir schwebt da vor beide neben einander zu stellen und dann ..... mals dir aus :D 8)

    MfG unofanatiker

    :D