Bräuchte dringend hilfe/Rat

  • Sry falls ich dich damit verwirrt hab.

    Ich hab halt nur nachfragen wollen, ich habs wieder so angeschlossen wie's war und auch richtig ist. Mich hatten die nummern nur verwirrt, hatte es ein wenig anders in erinnerung.

    da mich heute, bevor ich die kabel anders probiert hatte ,beim startversuch (vollgas) die Einspritzung anspuckte pffft! (irgendwie ein rückschlag vom motor, kam eine kleine gemischwolke retur) dachte ich das da vielt die zündkabel eventuell vertauscht sind.

    Leider war das auch nicht.

    Es kann ja nicht mehr viel sein, da ich schon fast alles ausprobiert hab.

    Hmm, mir kommt so vor als wenn da Benzin reingeht , ihn kurz zeitig verbrennt (macht ja ein paar huster und dann nix mehr)aber dann nix auspufft und der motor dadurch abstirbt und nicht mehr anspringt.

    Wäre auch eine erklärung das dadurch der motor auch keine leistung hat und die Zündkerzen trocken bleiben weil dann auch kein gemisch in weiterer folge angesaugt werden kann. Der kat ist leer und der endtopf neu, also kanns das nicht sein. Eventuell das der Krümmer zu ist aber wie sollte den das gehen bzw.möglich sein (so viel verusst?).
    Ich werds mir allerdings ansehen müssen um sicher zu gehen.
    Und die zündspule wäre noch so ein thema, funken tut die zwar nur kann ich nicht sagen ob dass so richtig ist oder doch zu schwach.

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (11. Dezember 2010 um 17:21)

  • Hi!

    Oh nicht schon wieder, werdet ihr euch denken aber ich hab heute eine videoaufnahme vom Uno gemacht, vieleicht wisst ihr da weiter was das sein kann.
    Ich vermute das da was mit der Zündung nicht stimmt, obwohl so ziehmlich alles neu ist und original teile verbaut wurden.
    ZZP wurde auf 0° ohne unterdruck gestellt mit unterdruck bewegt sich der zzp auf ca. 5°( im heissen zustand, 2x lüfter angesprungen), kompression liegt bei ca.12bar (zwischen 11.5 bis 12.5 bar, 3x pro Zylinder gemessen) bei allen 4 Zylindern, steuerzeiten hab ich nochmals überprüft und stimmen (sonst würde der ja noch schlechter gehen).
    Zündfunken müsste auch passen sonst würde er überhaupt nicht anspringen, tatsache ist das der motor anspringt aber sich irgendwie schwer tut das gas anzunehmen und im leerlauf abstirbt. Und warum kommt da so ein Qualm hinten raus, ist das normal oder liegt es daran das kein kat mehr vorhanden ist.

    Seht euch bitte mal das Video an, vielt wisst ihr einen rat, auch die mechaniker wissen nix (könnte aber auch daran liegen das es ein altes auto ist und keiner mehr was davon wissen will).

    http://www.youtube.com/watch?v=4FG_GWrfd7U

    Mfg ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Ich würde Spritmangel annehmen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Hier die benzinleitung, leider ist mittlerweile die Baterie leer und lad sie gerade auf.

    http://www.youtube.com/watch?v=p5o3m1…e=youtube_gdata

    Kann es sein das die einspritzung nicht mehr richtig funst? benzin kommt ja sauber und klar aus der leitung oder muss da mehr an menge rauskommen?

    Benzinpumpe wäre neu drin.

    gruss ark

    Edit sry ihr konntet ja das video gar nicht sehen, so jetzt müsste es zu sehen sein.

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (12. Dezember 2010 um 14:19)

  • Hin- und Rückleitung sind richtig angeschlossen?

    0° Zündung ist bissel derb wenig. Meine es waren 5° ohne Unterdruck.
    Dreh den Verteiler bis er Leerlauf hält. Dann guckste nochmal ohne Unterdruck.
    5 oder 10°, eines von beiden war es die er brauchte...
    0° ist jedenfalls zu wenig.

  • Nö der 1.0er sowie 1.1er i.e. haben 0°, man kann auch mehr geben, aber mit 0° muss er laufen (sofern es richtig abgeblitzt wurde). Angaben stammen aus dem WHB und Autodata!!! Tolleranz sind 2° angegeben bei 850 u/min, durch die Unterdruckverstellung zieht er beim Anlassen deutlich mehr als 0°.

  • Hab gerade in's WHB geguckt. 2° +-2° beim 1.0er und beim 1.1er waren es 3° +-2°.

    Denke aber auch das da noch was nicht hinhaut. Verteiler steht normal in der Mitte ungefähr.
    Zahnriemen ein Zahn versetzt?

    Zeig mal Foto's von den Markierung am Nockenwellenrad, was du für die hälst.

  • Hi!

    Ich will euch nicht langweilen aber hier der abschluss zu diesem Thema( und wieder was dazu gelernt):

    So, ich hab den fehler gefunden, tja was soll ich dazu sagen........
    Obwohl die mechaniker 2 mal die steuerzeiten kontrolliert haben und ich sie auch noch darauf hingewiesen hab,..... :bash: sie stimmen nicht.

    hier hab ich Bilder davon:

    pic4959.th.jpg

    Kurbelwelle steht auf ot, aber dann.....

    pic4962.th.jpg
    eindeutig um einen Zahn verschoben.
    Und der Zahnriehmen war so locker, dass ich den mit den fingern runterziehen konnte ohne die spannrolle lockern zu müssen......ca. 3-4cm spiel! :thumbdown:

    aber macht nix, muss ja eh den riehmen wechseln (mit der spannrolle), hab gleich einen beim fiat händler bestellt, vielt geht es sich noch im alten jahr aus das mein "kätzchen" wieder schnurrt :D

    ZZP werd ich mir dann auch selbst einstellen, als erstes mal auf 0° und eventuell dann etwas schärfer auf 2°, ist ja doch was zum probieren wie er besser läuft

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • huhu!

    Also ich hab ja den Zahnriemen gewechselt:

    Kurbelwelle auf OT, nockenwelle auf OT, Zündverteiler wieder auf OT gestellt(kleine kerbe im plastikteller und Zündfinger)
    Riemen von der kurbelwelle aus über die wasserpumpe zur nockenwelle gespannt ohne den ot zu verschieben,dann mit der spannrolle gespannt, zahnriemen auf halber höhe zwischen nockenwellenrad und wasserpumpe auf spiel kontroliert (ca. +/- 0.5 cm)
    Kurbelwelle im Uhrzeigersinn (laufrichtung) mit nem 13 schlüssel gedreht bis nocke auf ot stand (spannrolle nochmal auf drehmoment nachgezogen und nochmal alles geprüft, Kw gedreht usw.), alles wieder zusammengebaut und auch gleich einen neuen keilriemen für die LiMa eingebaut.

    Probestart ... läuft, zwar sehr unterturig aber na ja, also zündung aus, meine freundin geholt nochmal gestartet und den Zündverteiler so verdreht bis es besser wurde , ist fast mittig (nimmt auch gas an,aber noch nicht gefahren, ist um vieles besser geworden).

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Blitzlampe, also hab ich mir eine besorgt.

    Und nun zum problem:

    Wenn ich den ZZP abblitze wie ich den verteiler eingestellt hatte seh ich die OT makierung auf der schwungscheibe nicht, die ist irgendwo 30-40° schätzungsweise, also aus der Sichtweite, aber er läuft.
    Wenn ich aber (ohne Unterdruck) den Zündverteiler auf OT stelle(liegt dann fast am anschlag) stirbt er ab, springt nicht mehr an, stelle ich den Verteiler zurück läuft er.

    Das kann jetzt aber nicht sein, gibts sowas?

    Zündverteiler hab ich nochmal überprüft, zwecks der Kupplung zur nocke (hatte den verdacht das vielt die kupplung defekt ist), die stimmt.Ich hab einen zweiten verteiler hier liegen is auch von einem 1.0ie, auch probiert, genau das selbe problem.

    Also bei solchen sachen hilft mir mein "so wirds gemacht" auch nicht mehr weiter, könnt jetzt zwar den motor kompett zerlegen, nachmessen, und zusammenbauen.....

    gruss ark

    Edit: kurbelwelle OT stimmt, hab mit dem strohalm trick nachkontrolliert.

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Und die Blitzlampe hast du auch an den richtigen Zylinder/Kerzenanschluss angeschlossen? ;) Wenn der Verteiler inetwa in der Mitte steht, müsste der ZZP max. ca. 10° +/- abweichen, aber bestimmt nicht 40°.

  • sind vielleicht noch reste vom Kat in den Auspufftrakt gekommen? hat ich auch schonmal mit einem früheren Auto, war wie zugeschnürt.mach mal den auspuff nachdem Kat ab und probiers mal.( die nachbarn wirds freuen :opa: )

  • also die induktionsklemme hab ich auf den ersten zylinder (muss ja auch) dann + auf plus und - auf minus der Bat. mehr gibts nicht, hmm total sch.... (also in der werkstatt wars vor dem riemenwechsel auch so, hab ja damals die Zündung einstellen lassen und so, da war der verteiler auch auf anschlag und die mechaniker ratlos)

    der Zündverteiler ist komplett neu aufgebaut (bis aufs gehäuse), also mit Unterdruckdose, hallgeber,tzm, kappe,finger funst ja sonst würde der uno gar nicht anspringen, die Zündung funst ja auch autonom, also ohne zutun vom steuergerät

    Und die Steuerzeiten der Kw und nocke müssten ja auch stimmen, sonst würde der motor überhaupt nicht gehen bzw. anspringen (springt sehr leicht an).

    Der finger ist ja so ne art T könnte es sein das es sowas wie einen Vorfunken zwischen finger und dem stift gibt, zwar nicht der eigentliche haupfunken da rüberspringt aber stark genug ist um die blitzlampe zu beeinflussen, aber dann hätte die werkstatt das selbe problem beim abblitzen....

    @ Unofreund77

    Auspuff ist komplett leer bzw. kommt genug druck hinten raus

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Dann müsste die Lampe trotzdem funken, das T ist ja deswegen, damit man überhaupt gescheit den ZZP verstellen kann, sonst würde die Funkenstrecke ja sehr schnell zu hoch werden. Zylinder Nr. 1 ist auf der Seite wo der Zahnriemen ist, das ist aber klar oder? Mit abgezogener Unterdruckdose sollte er nicht ausgehen, wenn doch ist der Zündzeitpunkt zu spät.

    Damit dein ZZP so falsch ist, müssten deine Steuerzeiten schon extrem abweichen. Ich glaube ja immer noch, dass es der falsche Verteiler ist, oder die Nockenwelle umgebaut wurde ;) Vielleicht hat ja irgendein Hirn die Nocke vom 45 Vergaser eingebaut *G* :D Also irgendwas ist schon komisch, entweder ihr Blitzt nicht richtig oder ka. Ich hab noch bei keinem Uno so einen abweichenden ZZP gehabt und er lief, irgendwas ist schon sehr seltsam.

  • Ja ich denk auch das da irgendwer richtig rumgepfuscht hat, die vorgänger waren alles frauen (2stk), wer weiss wer da alles rumgeschraubt hat.

    hast du vielt die Nummer vom 1.0ie Zündverteiler ( meine die da eingestanzt ist) zum vergleichen, obwohl ich hab ja 2 verteiler und ausprobiert, dann bleibt noch die nocke, kann ich das irgendwo ablesen, welche nocke das ist( vielt eingestanzte nummer)

    Vielt ist der ganze kopf gewechselt worden, vom vergaser oder so ......

    jedenfalls thx für die hilfe, werde morgen mal schauen ob ich am kopf irgendwo eine nummer stehen hab

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Huhu!

    Also ich hab die Nummern beim Motor gesucht (fiat uno 1.0l ie):

    Motornrummer: 156 A2 246
    *4994871*

    Zündverteiler: SE 101C ---> 3F
    829R1 829R1

    Reserve Zv: SE 101H ---> 2K
    829R13 829R13

    Zylinderkopf: 7712944 (Bj.93)
    fiat Lancia
    B469

    Also der Motorblock ist schon mal richtig, das hab ich mit dem Typenschein verglichen und die seriennummer stimmt überein.
    Wenigstens mal was positives, ich hab ja gleich das schlimmste angenommen und gedacht das der ganze motor vielt vom vergaser ist.
    Der Zündverteiler dürfte auch vom ie stammen, den der weisst fast die selbe Nr. auf, wie der Reserve Verteiler und der ist ein ie verteiler.

    Ich glaube ja das der ganze kopf eventuell vom vergaser ist, den wer sich die mühe ersparen will nur die nocke zu wechseln inklusive Ventilspiel einstellen, der greift auch gleich zu einem ganzen kopf und knallt ihn rauf, naja die sinnhaftigkeit solcher aktionen sei dahin gestellt....

    Kann wer von euch was mit der Nummer vom Zyl.kopf anfangen?
    Die hab ich vorne mittig (auspuffseitig) auf dem kopf gefunden oder gibts vielt noch eine andere Nummer zur Identifizierung?

    Falls es keine Nummer da gibt, kann ich trotzdem den Kopf überprüfen welcher das ist, ohne den kopf runter zu schrauben und nachzumessen?

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...