Bräuchte dringend hilfe/Rat

  • Hi! :)

    Nun, mein Uno will einfach nicht so wie ich will.
    Bevor ich mein Problem schildere hier die Liste was alles neu ist (Uno 1.0 ie):

    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    Luftfilter
    Ölfilter
    Zündkerzen
    Leerlaufregler
    Temperaturfühler
    Zündkabeln
    Zündkappe
    Zündfinger
    Hallsensor
    TZM
    Unterdruckdose
    ESD
    Kat leer(der war tot, ist aber schon ein neuer bestellt)
    Ich hoff ich hab nix vergessen ;)
    Also folgendes:

    Wenn ich den Uno im kalten Zustand starte dann muss ich mich mit dem gaspedal spielen damit er mir nicht abstirbt.
    Wenn ich dann mal auf vollgas gehe nimmt der mir nicht richtig gas an, hört sich in etwa so an als wenn ich den motor würgen tät.


    Der mechaniker meinte da wär bei der einspritzung ein Sieb drin, dass könnte verstopft sein, nur hab ich keines gefunden.
    Wo genau sollte den das Sieb sein, ich seh da nur die einspritzung selbst und das regelventil, regelventil zerlegt und da ist nur diese gummi-membran drin inkl. feder, die ist ok.

    Am Auspuff liegt es nicht der ist neu und der kat ist leer.
    Lambdasonde hab ich auch getestet, an der liegt es nicht.
    ZZP wurde auf 0° ohne unterdruck eingestellt und verstellt sich auf ca.5° mit unterdruck. Zündfunken ist da und auch gut, wurde am oszi angeguckt.

    OT wurde geprüft und stimmt mit der nockenwellenmakierung über ein.


    Mir kommt so vor wie wenn er zu wenig benzin bekommt oder so. Ich hab zwar eine neue Benzinpumpe, aber könnte es sein das die mir zuwenig druck liefert? wieviel Bar müsste die den liefern können? (sag's jetzt schon: die hat 1.2 Bar).
    Oder aber es gibt da doch ein sieb das ich übersehen hab und dieses ist verstopft.

    Mitlerweile gehen mir die ideen aus, lol

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bye

    Edit sagt mir das da auch bei einer bestimmten umdrehungszahl auch ein leises (hohes) pfefen wahr zu nehmen ist, das hat er vorher nicht gehabt, zahnriemen ist noch der alte.

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • naja das pfeifen stört mich weniger, der motor müsste auch so richtig laufen können, bzw mal leistung haben.

    die steuerzeiten stimmen das ist überprüft worden, hmm.

    Leider kann ich nicht zur werkstatt fahren um die kompression prüfen zu lassen...

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Hi,

    also sind nur im kalten zustand die Probleme? Hatte schon öfters den defekten Leerlaufsteller.Problem Leerlaufkontakt funktinierte nicht mehr. Am besten in die Werstatt fahren und mit examiner auslesen lassen.Wassertemp. fühler und DK-Poti auch checken,kann alles mit dem tester gemacht werden. Nicht soviel umbauen,kann sein das nur noch mehr fehler kommen,oder sind alle teile Nagelneu? :D

    Kühlwasser ok???

  • jop die teile sind nagelneu und grössten teil original fiat. das kühlwasser ist auch neu (fertigmischung auf ca.-25°)

    Der leerlaufsteller inkl. tempfühler ist`s nicht den hab ich auch neu, er nimmt halt überhaupt schlecht gas an. wenn ich den motor trette würge ich in fast ab, als ob er zuviel luft und zu wenig benzin bekommt, irgendwie so.... :thumbdown: Wenn ich fahre da geht dann echt nix mehr, fahr da im unteren drehzahlbereich, gas geben geht da nicht

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Morgen hole ich mir einen Kompressions-tester und dann werd ich mal die Kompression in den Zylindern messen.

    Was wäre den da so der Wert beim 1l motor,1bar?

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • 1 bar ... hihihi witzbold :)

    bevor dir ein billigteil kaufst lass es lieber von ner werkstatt o.a. ausmessen.
    die billigedinger funktionieren nicht gscheit.
    ich spreche aus erfahrung :(

  • Moin, Dein Problem mit dem Standgas beim ersten Anspringen habe ich auch, hatte lange nach der Ursache geforscht selbst die Fiat habens nicht gefunden

    aber mein damaliger Boschmensch hats gefunden.

    Das Problem mit dem Kaltstart liegt im Steuergerät, der Eprom darin ist falsch programiert und daher stimmen die Kaltlaufwerte nicht mit den programierten

    Werten über ein, ist der Motor dann mal 10-20 Sekunden gelaufen nähern sich die Motorwerte den programierten Werten an und das Standgas wird sauber

    ausgeregelt.

    Es gibt nur zwei Möglischkeiten: Du lebst mit diesem kleinen Fehler wie ich auch, der sich nicht verschlechtert noch verbessert und auch keine weiteren Schäden

    verursacht oder Du besorgst dir ein neues Steuergerät das Du aber vorher prüfen lassen soltest sonst kaufst Du dir vielleicht den Fehler auch mit dem neuen.

    MfG Michel

  • wenn da ein sieb sein sollte wäre es IN dem anschluss der spritleitung, die in die drosselklappeneinheit rein geht.
    viel bleibt ja nicht mehr übrig. die einspritzdüse könnte noch defekt sein.
    nimm mal n dicken schraubendreher und klopf mit dem griff gegen die düse bei laufendem motor.
    wenn er dann wieder besser gas an nimmt hasts gefunden ;)

  • thx für eure tipps, ich werd sie gleich mal probieren. :)

    Mit dem sieb hat sich erledigt, ich hab keins drin, also kann es sich auch nicht verstopft haben.

    War voher draussen beim auto (brrrr kalt) und hab mal die Zylinder abgedrückt.
    Alle vier Zylinder haben eine Kompression von ca. 12 bar , also ist der kopf ok.
    Die Einspritzeinheit hab ich mir auch genau angeguckt, die läuft und zerstäubt den benzin.
    Hab auch ein blatt papier mal darunter gehalten also es kommt schon genug benzin da raus.
    Könnte es sein das eventuell die Zündspule hinüber ist?, dass die zwar funken macht aber wenn's dann auf Leistung geht bzw. ich vollgas gebe, die nicht mehr richtig zündet bzw. nur ein Teil des gemisches verbrennt wird? (funken hab ich ja auf alle 4 Zylinder)

    Ich werd mal mit der handycam eine Tonaufnahme probieren, vielt könnt ihr was raus hören. ;)

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • bei 12 bar kompression brauchst auch nicht mehr weiter nach den steuerzeiten schauen.
    das wird wohl passen.
    falls der abgesoffen ist kannst auch einfach den stecker vom einspritzventil abziehen und mit vollgas orgeln bis er mal n bissel kommt. dann sollte der sprit raus sein.
    stecker wieder drauf und wieder mit vollgas starten.
    vieleicht haut er auch zu viel sprit raus.
    evtl. ist der temperaturfühler vom kühlwasser defekt.
    zu wenig zündenergie könnte natürlich auch sein- stimmt schon. wenn du langsam beschleunigst dreht er hoch? nur bei vollgas würgt er fast ab,ja?

  • hi!

    jop genau erkannt.

    Wenn ich den Motor mal zu laufen bringe( standgas hat er keins, obwohl UDK neu ist und der leerlaufsteller) und ich den motor bei mittlerer drehzahl lamgsam hochjage, geht das, nur wenn ich gleich auf vollgas gehe würge ich den motor fast ab.
    Ich hab auch versucht den motor mit vollgas zu treten um ihn dann gleich abzustellen, um nach zu sehen ob die zündkerzen feucht sind.

    Resultat : die kerzen sind eher trocken als feucht, also schliess ich draus dass der motor bei vollgas nicht absäuft sondern eher zu wenig Benzin bekommt.

    Also hab ich darauf hin die Benzin Zuleitung beim IN-Anschluss der Einspritzeinheit runter gemacht eine leere petflasche genommen und den schlauch in die petflasche getan.
    Dann hab ich eine ganze weile gestartet um zu sehen ob auch durchgehend benzin aus der leitung kommt.
    Ich hab auch nachgesehen ob bei mir in der Zuleitung der Einspritzeinheit ein kleines Sieb versteckt ist, dass eventuell verstopft ist.

    Resultat: es kommt durchgehend, ohne unterbrechungen sauberer Benzin aus der Leitung und ein kleines Sieb hab ich auch nicht drinnen.

    Also tippe ich jetzt noch auf die Zündspule( der ganze Zündverteiler bis aufs gehäuse ink. Hallg.& Tzm ist neu Original fiat), dass die mir zuwenig Funken liefert oder aber die Einspritzung selbst (einspritzkopf) ist verstopft sodass doch zu wenig Benzin eingespritzt wird.

    Denn temperaturgeber schliesse ich mal aus da er zum einenmal neu ist (original fiat teil) und zum anderen im kalten sowie auch im warmen Zustand die selbe macke hat.
    Hab auch versucht den alten Temperaturfühler anzuschliessen, hat aber nix gebracht, hatte trotzdem die selbe macke, bei ganz abgezogenen stecker geht der motor gar nicht mehr.

    Ich werde mir heute das Zündkerzenbild nochmal ansehen, vielt sehe ich ja was( kleine zündausetzer oder zu schwachen funken ect.)

    Eventuell sollte ich auch das Steuergerät zurücksetzen allerdings hab ich ein ungutes gefühl dabei, was ist wenn alles dann noch schlimmer wird....(also werd ich es lieber vorerst lassen)


    Bitte Entschuligt mich, höchstwarscheinlich nerve ich euch schon mit diesem thema, mittlerweile auch mich selbst, da der uno einfach nicht will. :bash:

    Gruss Ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (11. Dezember 2010 um 10:18)

  • hi!

    ich glaube ich hab den fehler gefunden.

    Also ich hab doch auf der Verteilerkappe nummern drauf stehen, jetzt will ich folgendes wissen:

    Ist dass die Zündreihenfolge, also 1-3-4-2

    oder

    ist dass eine durchnummerierung, also 1-2-3-4

    ich meine ja das dass die Zündreihenfolge ist also: 1-3-4-2, wenns so ist dann stimmt die Zündreihenfolge nicht, hat mir wohl jemand in einem unbeaufsichtigten moment einen streich gespielt und bei der Verteilerkappe die anschlüsse vertauscht.

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • ging ja mal voll in die hose.

    Also, original war das durchnummeriert 1-2-3-4 und am motorblock auch, hier hab ich fotos davon: beginnend auf der zahnriemenseite
    pic4941.th.jpgpic4939.th.jpg
    war also 1 auf 1-2 auf 2-3 auf 3-4 auf 4 angeschlossen

    So jetzt hab ich da noch die Zündreihenfolge auf der rückseite vom motorblock endeckt, im ersten bild sieht man's (oberhalb von nr.2)

    Ich dachte aber immer die Zündreihenfolge, ausgehend von der Zahnriemenseite wäre 1-3-4-2, aber nach dem bild (motorblock) wäre es (beginnend von der Zahnriemenseite) 2-4-3-1, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, lol
    Dann wäre allerdings die Zündung auch komplett verkehrt eingestellt da der mechaniker das erste zündkabel (zahnriemenseite) abgegriffen hat.
    Könnte jemand so lieb sein und mich disbezüglich da mal aufklären?

    gruss ark

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Ist doch richtig, die Numemrierung am Block erfolgt exakt in der Zylinderreihenfolge, also 1, 2, 3, 4. Hat dein Mechaniker den Zündzeitpunkt von Zylinder 1 genommen, ist doch alles richtig gemacht worden. Am Verteiler (vorausgesetzt es ist die richtige Kappe) sind die Nummer nicht in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4 sondern 1, 3, 4, 2 aufgedruckt und auch so wir es angeklemmt.

  • thx,Ist zwar ne blöde frage, aber um nummer sicher zu gehen: 1(kappe) zu 1 am block, 3 (kappe) zu 3 am block, 4 (kappe) zu 4 am block, und so weiter...hab ich zumindest so wieder angeschlossen wie es war. übrigens eine original fiat kappe

    Zu meiner verteidigung: ich hab schon, vor ein paar jahren, einen motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (neu gelagert), war halt ein vw-käfer motor und nicht so kompliziert, aber der lief und lief....

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Hä auf deinen Bildern ist es doch 1, 2, 3 und 4 durch nummeriert( so wie es sein soll), oder wo hab ich da den Knick in der Optik? Am Block werden die Zylindern immer in reihe durch nummeriert, die Zündreihenfolge ist immer so wie die Kolben abwechseln in OT / UT stehen. Beim Uno ist 1. Zylinder und 4. Zylinder und 2. und 3. Zylinder zusammen in OT, da wir einen 4 Takter haben wird wenn der 1. Zylinder im Arbeitstakt ist im 3. Zylinder Verdichtet. Daher sobald der 1. Zylinder fertig ist, wird der 3. Zylinder gezündet, danach der 4. und danach der 2 (so ist es bei so gut wie jedem Reihen-Vier-Zylinder).

    Ich glaube du solltest dir noch mal die Arbeitsweise eines Motors anschauen ;) -> http://www.k-wz.de/vmotor/v_zylind.html

    Am Block ist Zylinder 1 auf Zahnriemenseite, dann kommt Nr. 2, dann Nr. 3 und dann Nr. 4. Am Verteiler ist die Reihenfolge 1, 3, 4, 2, alle Kabel kommen mit exakt den gleichen Nummern zusammen. Wo ist das jetzt kompliziert? :D