hy abarth 2.0,
eins kann ich mir aber nach deinem beitrag nun doch nicht verkneifen
Hi,
mir (Fiat Ritmo 130TC) und vielen meiner Freunde (Gerade auch denen mit Autos alterJetronic und/oder Vergasern Fiat Croma und Fiat 124 Spider mit 2 Weber Vergasern) macht das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.
Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
und andere Japaner etwas weniger.Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)
mal eine kleine auflistung der erfahrung mit fahrzeugen aus unserer familiensammlung:
kadett B rally solexdoppelvergaser = keine probleme mit E5
ascona a weberdoppel = keine probleme
131racing weberdoppel = keine probleme
croma ie = keine probleme selbst mit E 50
croma turbo = na? erräts du es?
uno webervergaser = ????
uno ie = ????
diverse motorräder mit kehin,mikuni delorto etc. = ????
bei keinem unserer fahrzeuge konnte ich derartig graueneregende effekte feststellen wie sie für E10 ständig publiziert werden.
leidet dein 130TC also scheinbar unter E5 so würde ich dir nahelegen die ursache in verschleiss und wartungszustand zu suchen und nicht beim sprit!
was die referenz des Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg angeht so erwähne ich einmal am rande das es auch einen webervergaserspezialisten gibt der mittels magnetplättchen fahrwerke und kraftstoffsysteme glaubt zur höchstleistung zu bringen.
und weils so schön ist,die unheimlich wichtige API spezifikation der untersten güte erfüllt jedes herkömliche 4takt öl,nur so am rande erwähnt.
gruss zippo