E10 ab 2011 im Uno

  • hy abarth 2.0,
    eins kann ich mir aber nach deinem beitrag nun doch nicht verkneifen

    Hi,
    mir (Fiat Ritmo 130TC) und vielen meiner Freunde (Gerade auch denen mit Autos alterJetronic und/oder Vergasern Fiat Croma und Fiat 124 Spider mit 2 Weber Vergasern) macht das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

    Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

    Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
    und andere Japaner etwas weniger.

    Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
    Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

    mal eine kleine auflistung der erfahrung mit fahrzeugen aus unserer familiensammlung:

    kadett B rally solexdoppelvergaser = keine probleme mit E5

    ascona a weberdoppel = keine probleme

    131racing weberdoppel = keine probleme

    croma ie = keine probleme selbst mit E 50

    croma turbo = na? erräts du es?

    uno webervergaser = ????

    uno ie = ????

    diverse motorräder mit kehin,mikuni delorto etc. = ????

    bei keinem unserer fahrzeuge konnte ich derartig graueneregende effekte feststellen wie sie für E10 ständig publiziert werden.

    leidet dein 130TC also scheinbar unter E5 so würde ich dir nahelegen die ursache in verschleiss und wartungszustand zu suchen und nicht beim sprit!

    was die referenz des Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg angeht so erwähne ich einmal am rande das es auch einen webervergaserspezialisten gibt der mittels magnetplättchen fahrwerke und kraftstoffsysteme glaubt zur höchstleistung zu bringen.

    und weils so schön ist,die unheimlich wichtige API spezifikation der untersten güte erfüllt jedes herkömliche 4takt öl,nur so am rande erwähnt. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Das einzige echte Problem, das bei Vergasermotoren entstehen kann, ist dass durch den höheren Bio-Ethanolanteil die Dampfblasenbildung zunimmt, noch mehr als heute schon.
    Der niedrigere Siedepunkt des Bio-Ethanols sorgt hier eben für eine Verschlimmerung dieses Problems.

    email: motore-italiano(at)t-online.de

  • der kreuzritterzug durch alle foren nervt mich auch.
    gleichen wortlaut und quellenangaben nurmit passenden autos findet man auch im simca, mini und sonstigen oldtimerforen....

    mit E05 habe ich auch kein problem bei all meinen vergasern.
    ablagerungskrümmel und schmiere hatte ich in weber DCNF hatte ich schon vor 10 jahren. das ist kein indiz für mich.
    neue undichte bz-leitungen hab ich auch heute nach 10 minuten wenn ich zu blöd bin die richtig zu montieren und auch noch minderwertige qualität kaufe (teuer einkaufen heist nicht das die qualität das auch ist ;) )
    öl in den tank kipp ich mir in meine vespas. aber definitiv nicht um ameisen zu verscheuchen.

    wo zum teufel steht denn überhaupt die behauptung von koller und schwemmer? die jungs sind eigentlich sehr seriös, kann mir so eine aussage nicht vorstellen.
    ich bin ja aus nürnberg, wenn ich mal luft habe fahr ich mal vorbei und frag nach.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Hallo Gemeinde,

    wie ich ja schon in einem früheren Bericht geschrieben hatte fahre ich in meinem UNO 1.0- 45 i.e. fire im Sommer fast 100% E85 und im Winter ca. 40-50% E85.

    Seit jetzt knapp 3 Jahren fahre ich das E85 und bis auf ein kleines Anspringproblem im Winter gibts mit dem Sprit keine Probleme, keine Ablagerungen, keine Anrostungen oder schwierigkeiten mit dem Einspritz-Vergaser, statt dessen sogar etwas mehr Leistung und bessere AU-Werte.

    Allerdings habe ich hier im Forum schon den einen oder anderen gefunden, der mit dem E85 seine Probleme zu haben scheint, allerdings glaube ich nicht das es mit dem E10 größere Probleme bei den älteren Motoren geben wird.

    MfG Michel

  • hy chriss,

    in dieser litanei wird die aussage von Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg völlig aus dem zusammenhang gerissen!

    im orginaltext geht es nicht um das böse E10 sondern darum standschäden zu vermeiden,eine empfehlung dieser firma 1:100 oder ähnliches zu fahren gibt es ebenfalls nicht in diesem text.

    http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

    hier schühren nur ein paar "heilsbringer" die stimmung in den foren und spannen dafür auch renomierte firmen vor ihren karren damit die sache seriöser klingt. Es wäre spannend zu erleben wenn der erste "gläubige" zweitaktölanwender bei motorproblemen versucht eine der genannten firmen für diesen humbug verantwortlich zu machen!

    ebenfalls interessant wäre die frage was eine firma macht die so ohne ihr wissen falsch zitiert und eingespannt wird, die regressansprüche sind in so einem fall sicher nicht ohne!

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Also ich weiss nicht was Ihr habt, das Zweitaktöl wird doch schon überall erfolgreich
    bei korrosionsempfindlichen älteren Autos benutzt und ja die Firmen empfehlen 2T öl...das sag ich nicht nur,
    das sagen ganz besonders Mercedes Besitzer die ebenfalls von Profis die Aussage bekamen :
    Nimm 1% Zweitaktöl.... so und das bestimmt nicht damit deren teure Autos kaputtgehen!

    http://sternzeit-107.com/modules.php?na…bo7m0es6r93e3a3

    Ich zwing ja keinen das auch zu benutzen, jedoch scheint es markenübergreifend mit Erfolg verwendet zu werden.

    Ich selber habe bei meinem gut erahltenen 130TC nie wieder auskreidene Solex Vergaser gehabt.
    Ohne das Zweitaktöl oft.
    Aber vielleicht ist so ein Ritmo 130TC auch kein echter Fiat wie der Uno ...Junge Junge... :zunge:

    Macht was Ihr wollt, meinetwegen ätzt hier ruhig mit dem E85 oder E10 eure Motoren kaputt,
    wer seinen Wagen schützen will nimmt 1% Zweitaktöl ins Benzin und das Thema hat sich.

    Viele Grüße

  • Keiner ätzt sich den Motor weg, die Gründe hab ich oben genannt. Auf meine Aussagen kommt von dir auch keine richtige Antwort, sondern nur weiterhin der Slogan "zwei Takt Öl heilt alle Wunden". Der Beitrag den du hier zitierst, wurde 100 mal mit exakt dem gleichen Text nur jedes mal mit einem anderen Auto in zig Foren geschrieben. Findest du das nicht auch etwas seltsam? Dass wir da alle skeptisch drauf reagieren wundert dich dann doch nicht oder?

    Die "Auskreidung" wie du es nennst ist bei Vergasern aus Aluminium nichts neues und hat erstmal nichts mit Ethanol zu tun hat, sondern liegt so gut wie immer an der mechanischen Beanspruchung und der damit abgetragenen Oxydschicht. Dass da zwei Takt Öl hilft könnte ich mir schon vorstellen, da eben die Reibung der bewegten Teile verringert wird. Wird die Oxydschicht nicht abgetragen, wird die Korrosion bei Aluminium verhindert. Ich kenne Korrosion durchaus auch bei alten Vergasern, die musste man immer wieder mal reinigen und irgendwann hatte der Schieber ordentlich Spiel und verklemmte sich dann.

  • sauber. der bursche meldet sich extra an um hier einen auf oberschuldirektor zu machen und is auch noch eingeschnappt wenn man ihn nich ernst nimmt :D

    ...und tschüß !

    1336-aa2a7614.jpg

  • geile diskussion hier. :D bleibt noch die frage welche mafia überhaupt dafür sorgt das diese dümmliche möchtegern-biosuppe nun noch höher dosiert in den schönen sprit kommt.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • die schlimmste mafia überhaupt.
    eu-11605347-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg

    hitler wollte das vor 80 jahren schon

    heute habens wir

    für was brauchen wir präsidenten, geht e alles von brüssel aus

    politiker drecksäcke sind alle schon gezahlt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hy abarth 2.0,

    Also ich weiss nicht was Ihr habt, das Zweitaktöl wird doch schon überall erfolgreich
    bei korrosionsempfindlichen älteren Autos benutzt und ja die Firmen empfehlen 2T öl...das sag ich nicht nur,
    das sagen ganz besonders Mercedes Besitzer die ebenfalls von Profis die Aussage bekamen :
    Nimm 1% Zweitaktöl.... so und das bestimmt nicht damit deren teure Autos kaputtgehen!

    welche firmen,in welchem zusammenhang?
    firmen wie Koller & Schwemmer die von dir zitiert werden weil sie 2006 (da ahnte nochniemand etwas von E 10) vor dem stillegen
    von mechanischen einspritzungen 2takt öl empfehlen?
    dagegen sagt ja niemand etwas.


    Ich selber habe bei meinem gut erahltenen 130TC nie wieder auskreidene Solex Vergaser gehabt.
    Ohne das Zweitaktöl oft.
    Aber vielleicht ist so ein Ritmo 130TC auch kein echter Fiat wie der Uno ...Junge Junge... :zunge:

    nö,ein ritmo ist sicher kein echter fiat,
    ein echter fiat hat min.200ps und die einzige antriebsachse hinten!
    und solexvergaser können einem guten weber eh nicht das wasser reichen! :nein:
    weder weber,solex,kehin,mikuni,varajet,bvf,delorto,bing haben trotz langer standzeiten in meiner sammlung irgendwelche allergischen reaktionen gezeigt.

    Macht was Ihr wollt, meinetwegen ätzt hier ruhig mit dem E85 oder E10 eure Motoren kaputt,
    wer seinen Wagen schützen will nimmt 1% Zweitaktöl ins Benzin und das Thema hat sich.

    genau diese panikmache stösst hier allen sauer auf,
    das ganze klingt nach werbefernsehen: "wer sein tier liebt gibt ihm leckerfrass"..blablabla....
    "alle tiere ohne leckerfrass sterben früher!" nur weil der doofe besitzer zu geizig ist!

    die von dir genannten quellen und spezialisten sind entweder falsch zitiert und aus dem kontext gerissen oder genauso heilsbringende übereiferer wie du die sich von der hysterie anstecken lassen haben.
    seltsamerweise haben die meisten "forenuser" die von ihren guten erfahrungen berichten vorher keine probleme mit E5/10 gehabt und nun gehts ihnen dank zweitaktöl plötzlich viel besser?

    hier versetzt der glaube berge,es gibt auch leute die an die wundersame wirkung von gummistiefeln beim versuch einen sohn zu zeugen glauben!

    ich kann hier nurnoch zum besten geben das alle laut hersteller "bleifreiuntauglichen" fahrzeuge incl. dem 131er abarth und dem ollen graugussheimer Ascona A gr.4 schon die umstellung von blei auf bleifrei überlebt haben und sich bester gesundheit erfreuen trotz der tatsache das ich ihnen handelsüblichen sprit verabreiche. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • schonmal in marokko getankt? oder im ostblock?
    ich kipp da gerne noch 1/2 liter spiritus dazu, damits wenigstens das wasser bindet. klingeln tut der auch weniger. die ollen gußklumpen sind keine raketentechnik.
    als unsere motoren entwickelt und gebaut wurden gab es weitaus schlechteren sprit in europa.
    kritisch bleiben und nicht allen predigern nachbabbeln.

    weitermachen.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Bad fuel, so'n Motor musste mal zerlegen. Beim Benziner feuerrote Brennräume, beim Diesel gewohnt mistig :D

    Ich liebe meinen Job :D :D :D

    Ach ja, der ATZ Artikel hat nix mit dem Thema zu tun.

    Die Jungs dort betreiben Motoren Stundenlang im Kaltstart und wundern sich über E85 im Öl welches dann halt dünner wird... :ugly:


    Da steht auch einiges: http://www.associatepublisher.com/e/e/e/e85.htm

  • Hier noch etwas für die Zweifler aus einem anderen gut informierten Forum:

    Zitat daraus:

    Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
    habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
    Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme

    von hier:

    http://w126.mercedesforen.de/read.ph...115#msg-273115

    ;)

  • von wem wirst du bezahlt ?
    ich bin in einiegen foren unterwegs
    und du postest überall das gleiche im gleichen wortlaut verlinkst auf die gleichen foren etc
    und da ich meinen fiat auch mit e85 betrieben habe bezweifel ich deine theorie das die benzinschläuche zerbröseln >> meine sind immer noch ganz und es sind noch die ersten

  • Sorry fals ich das nicht gecheckt habe , aber kann ich ohne Probleme meinen Unoi Turbo 1,3 mit der Schnapspansche betanken ???

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • soweit ich weis ist das problem nur das ethanol verschmutzungen im tank, leitungen, usw. löst und die düsen dan möglicherweise verstopfen können

    und eventuel muss das gemisch angepast werden

    mfg dani :D