Problem: Ölwanne richtig abdichten !

  • Hallo an Alle,

    ich möchte mal eine Frage an alle Motorenschrauber stellen, vor etlichen Jahren mußte ich feststellen das mein Motor etwas schwitzt, was mich gestört hatte. Darauf hin habe ich meine Ölwanne ausgebaut (was schon nicht einfach ist), habe an Motor und Wanne alles peniebel sauber gemacht und von Fiat einen Silikonkleber zum Abdichten aufgebracht (genau nach vorgabe), dann habe ich alles zusammengebaut und den Uno 2 Tage stehen lassen damit der Silikonkleber richtig durchtrocknet, dann das MotorÖl rein und fertig.

    Nach ca. 3 Monaten mußte ich feststellen das mein Motor mehr suggelt als vorher, also alles wieder raus und eine andere Dichtmasse verwendet, alles wieder rein, 4 Wochen und wieder scheiße. Das ganze habe ich 4-5 mal durchgezogen mit dem Ergebnis das ich mit schwarzem Fensterdichtsilikon das beste aber nicht zufriedenstellenste Ergebnis erziehlt habe.

    Letztes Jahr habe ich ein Dichtsilikon aus der Druckluftflasche entdeckt, mit ca. 25 euro nicht ganz billig aber was ich bis heute alles mit diesem Zeug Abgedichtet habe ist bis jetzt richtig dicht ! Nächstes Jahr gehe ich vielleicht noch mal an die Ölwanne bis dahin muß alle 3 Monate die Motorwäsche herhalten.

    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst !

    MfG Michel

  • bei uns gibts so ne rote motorendichtmasse die ist dicht dicht :thumbup:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ich trags immer auf beide Seiten auf. Dann lass ich es kurz ziehen.

    Wanne drauf, mit der Hand die Schrauben rein.

    Wieder stehen lassen, dann erst Handfest anziehen.

  • Ich zieh die Muttern mit einem kleinen Drehmoment-Schlüssel an.
    Wenn die zu fest, oder ungleichmäßig, angezogen werden wird das Blech wellig und dann wird´s schwierig...

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  • Einfach das richtige Zeug nehmen, ich verwende immer Dirko S und da wo das Zeug hin kommt wird es auch dicht. Zur Not kann man auch Dirko HT außen drum herum schmieren, damit bekommt man von außen so gut wie alles dicht.

    P.S. Michel Was machst du eigentlich mit deinen Beiträgen? Die Zeilenumbrüche sind irgendwie komisch, schau doch mal bitte warum das so ist.

  • vorne und hinten an der Rundung der KW muß die Dichtungsmasse richtig dick drauf.

  • P.S. Was machst du eigentlich mit deinen Postings? Die Zeilenumbrüche sind irgendwie komisch, schau doch mal bitte warum das so ist.


    Du meinst mich oder?

    Editor-Modus mit IE 7.0 beim Schreiben. UTF-8 Encoding... Rest per PN.

  • an rAcHe kLoS,

    was meinst Du mit Posten ? Wahrscheinlich meine Texte (Themen) im Forum, dazu kann ich dir nichts sagen, an dem was ich auf meinem PC schreibe

    kann ich nichts ungewöhnliches finden, aber Du kannst ja mal ein Screenshot von Deiner Seite her machen und es mir als PN schicken.

    Frage: kann hier noch jemand meine Texte nicht richtig lesen ?

    MfG Michel


    die hier im Forum verwendeten Begriffe entbären mir schon manchmal viel Fantsie, aber

  • Ich hab 99% deiner Beiträge editiert, deswegen kann man sie ja vernünftig lesen :D Bei dir sieht das immer wie folgt aus:

    Hallo ich bin

    der Tolle Hecht

    aus dem Örtchen

    Ruppelbrecht

    Verstehst du was ich meine? Bei dir gibt es Zeilenumbrüche lange vor dem Ende deines Satzes und das auch noch doppelt, daher deine Sätze werden geteilt und mit ziemlich großen Leerräumen in das Forum gestellt.

  • fleissigen admin haben wir da :D

    dirko s nehm ich auch. 2-seitig bis zur leichten hautbildung und dann gleichmäßig anziehen.
    wichtig ist das block und wanne fettfrei+ölfrei sind ! das ist schwierig!
    bitte nicht dick vollpampen. das drückt ja auch nach innen und dann findet sich das zeug im ölpumpensieb ;(

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