Gangschaltung springt raus mit Bild.

  • Ich hab nun die erste Probefahrt hintermir... aber lief nicht 100% glatt, weil die Schaltung rausspringt und zwar der kleine Hebel der die Stange nach unten drück.
    Ich hab mal ein Bild ausgeliehen von einen anderen User, ich hoffe das geht in Ordnung. :D

    kann man die Buchse erneuern? evtl. Unterlegscheibe?

  • moinsen,

    an dieser umlenkung können verschiedene sachen vorkommen.
    - durch eindringendes wasser gibbet rost und sie fängt an schwergängig zu werden
    - die plastebuchsen lösen sich in wohlgefallen auf und es gibt spiel ohne ende
    - die mutter löst sich. dadurch fängt der hebel an rumzulabbern und die schaltung kriegt spiel und wird ungenau

    also, die umlenkung runternehmen, zerlegen, reinigen, wieder schön einfetten, zusammenbauen.
    beim zusammenbau das gewinde gut entfetten und die mutter, obwohl selbstsichernd, mit mittelfester schraubensicherung montieren.

    obwohl sie selbstsichernd ist, löst sich diese mutter ganz problemlos. die selbstsichernde wirkung der mutter verhindert nur, dass
    sie nicht verloren geht und nicht dass sie sich nicht löst !! ;)

    gruss
    chris :bier:

  • würde auch sagen erstmal die plastikbuchsen erneuern und ggf den umlenkhebel komplett ersetzen. die verbindung zwischen welle und betätigungshebel (die durch die mutter gehalten wird) schlägt auch oft und gerne aus.
    meist kommt daher das spiel im der schaltung.

  • Hey du Dieb, hab gewusst das kenn ich irgendwoher :D
    Bei mir hackt leider auch die Gänge, aber das haste bestimmt gelesen. Naja, muss mal gucken übern Winter was Sache ist.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Die Schaltung funktioniert nun einwandfrei, aber ich bekomme den R-Gang nicht rein :(
    Ich muss den Hebel richtig mit Gewalt nach rechts drücken und dann nach hinten...
    Der Hebel an sich ist etwas nach rechts geneigt... kann ich den irgenndwie einstellen? :peitsche:

  • wenn ich mich recht entsinne, hat die stange für die schaltgasse kugelköpfe mit innengewinde.
    du kannst somit etwas nachstellen. nach dem du extrem nach rechts drücken musst, musst du einfach mit der stange
    etwas länger werden. dann müsste auch der schalthebel wieder mehr in die mittelstellung kommen.

    gruss
    chris :bier:

  • aber welche der beiden Schaltstangen muss ich "verlängern" ?

    Es gibt eine mit Mutter und eine starre....

  • nur die mit mutter.
    wenn mich meine sinne nicht im stich lassen wegen :opa: , dann ist die mit der mutter jenewelche an den umlenkhebel geht, über den die 3 schaltgassen gewählt werden.
    über diese stange mit der mutter stellst du ja deinen schalthebel in der querrichtung so ein, dass du problemlos die gewünschte schaltgasse erreichst und dass er auch ungefähr mittig steht.
    du brauchst sie jetzt nicht verlängern im sinne des wortes sondern einfach mal den kugelkopf mal ein paar umdrehungen rausdrehen und wieder kontern und schauen, ob es dann passt. das meinte ich mit "verlängern" ;)
    die starre wechselt dann in der jeweiligen gasse die gänge 1/2, 3/4 und 5/rückwärtsgang. okay ??

    gruss
    chris :bier: