Soft-tunning für Uno 1.0 ie ?

  • Hi! :)

    jop, werde den Stabi bzw. die Lagerung genau ansehen, aber erst mach ich die ganz wichtigen Sachen. ;)
    Zuerst muss ich den Zahmriehmen wechseln, hab mir heute einen good year Riemen mit spannrolle bei Ebay bestellt, sollte dann nächste Woche kommen.

    Leider hab ich mit den Fire motoren noch wenig erfahrung, ich hab zwar schon öfters Zahnriemen gewechselt allerdings auf opel und der gleichen.

    Deshalb hätte ich noch ein paar fragen dazu:

    Die Zündreihenfolge von links nach rechts, ist die 1/3/2/4?
    Die Kurbelwellenmakierung ist klar, aber wo befindet sich die Nockenwellenmakierung?
    Und eigentlich das wichtigste: Wie weit spanne ich den Zahnriehmen mit der Spannrolle, gibts da eine Faustregel?

    Eine frage hätte ich noch am Rand und zwar: stehen die Ventile am Kolben an oder laufen die kolben leer durch wenn der Zahnriehmen reissen sollte?

    Bye :D

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • 1. Er hat die für einen reihen 4 Zylinder typische Zündfolge, also 1-3-4-2.
    2. Die Markierung des Nockenwellenrads befindet sich links daneben am Gehäuse
    3. So spannen, dass sich der Riemen noch 90° drehen lässt, bzw. ca. einen Daumen breit vor-/zurück bewegen lässt
    4. Alle FIRE sind Freiläufer

  • Huhu! :)

    Thx, für die info!

    So heute ist es passiert, "Uno springt nicht an". Nach der Arbeit fahr ich üblicherweise gleich nach hause, nur heute hab ich noch was zu erledigen gehabt. Und nach endlosen minuten im stau bin ich auf einen Parkplatz gefahren und den Uno abgestellt. Als ich nach ca.15min wieder kamm und wegfahren wollte sprang der Uno nicht mehr an. ?(

    Mittlerweile weiss ich woran es liegt, so viele fehlerquellen hab ich nicht da ziehmlich alles neu reingekommen ist. Also wartete ich ca. 45min bis sich der Motor wieder abgekühlt hat und startete nochmal , siehe da er schnurrt wieder wie wenn nix gewesen wär.

    Ich hoff nur das dass TZM nix abbekommen hat!

    Ich kann euch wirklich empfehlen das TZM zu versetzen da es auf dem Zündverteiler eindeutig zu heiss wird.
    Ich werd's bei mir gleich morgen in Angriff nehmen und das TZM versetzen, hab keine Lust das sowas nochmal passiert.
    Werd auch ein paar Bilder vom Umbau machen. ;)
    Falls es jemanden interressiert: ich hab beim Fiathändler nachgefragt TZM original (Österreich) kostet 110 Euro! und der Hallgeber kostet 55 Euro!

    Bye :D

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Wenn du das Modul nicht abgekühl hast und er dann direkt angegangen ist, würde ich mir nicht so sicher sein das es das auch ist. Weiß nicht ob du ihn schon gewechselt hast, aber dein Problem hört sich schwer nach Wassertemperatur Sensor an.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hmm, der Temperatursensor ist neu. Und der am Kühler selbst ist eigentlich nur ein schalter der mir den Lüfter dazu schaltet.

    gewechselt sind folgende teile :

    luftfilter
    benzinfilter
    ölfilter
    Zündkerzen
    Leerlaufdrehzahlregler
    temperaturfühler
    Unterdruckdose

    Drosselklappenpoti wurde überprüft und ist ok

    naja ich könnt den uno nochmal warmlaufen lassen und dann den motor abstellen, wenn der nicht mehr anspringt, nachsehen ob da ein zündfunken da ist

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Mh seltsam, wenn er das jetzt immer macht wenn er warm ist, am besten mal mit Kältespray ran. Könnte was an der Elektronik sein ist aber immer schwer das aus der Ferne abzuschätzen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wenn das TZM diesen Fehler zeigt, dann ist es bereits defekt. Wenn das TZM OK ist, macht ihm die Hitze nichts aus. Klar ist natürlich, dass er da nicht ganz so optimal untergebracht wurde und die thermische Belastung die Lebenszeit sicher um einiges verkürzt. Ist das Ding aber erst mal defekt, dann ist das einfach auch so.

  • ich wüste eigentlich dann nichts mehr woran es noch lägen würde wenns das TZM nicht ist. also wie ichs da verstehe entweder es funktioniert oder nicht mehr, hätte gedacht das es sich vieleicht doch generiert. bei gewissen schaltkreisen gibts das die sich dann abschalten können, thermische überlast abschaltung

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Es gibt durchaus Schutzschaltungen in Transistoren, allerdings ist es ja kein normales Verhalten wenn das Teil der dort üblichen Temperaturen ausgesetzt wird ;) Schließlich fahren die Unos seit Baubeginn damit herum, bei meinem Uno wars auch das erste mal bei 140.000 km defekt.

  • So, neues TZM ist bestellt, kostet 35 Euro. Jetzt heisst es erst mal abwarten und tee drinken bis ich die ganzen teile bekomme.

    bye :D

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Als ich mir ein neues TZM eingebaut habe, habe ich es auch versetzt. Einfach um es als Fehlerquelle in Zukunft auszuschließen. Ist kein großer Aufwand, und bisher hatte ich keine weiteren Probleme damit.
    Ist übrigens schon das dritte, das zweite hats nach kurzer Zeit am Zündverteiler ebenfalls durchgeballert...

    Falls Interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Huhu! :)

    Jop, Bilder sind immer gut! ;)

    Also ich hab heute am Nachmittag den Uno so richtig ran genommen, dann abgestellt ein paar minuten gewartet und versucht zu starten, resultat: springt nicht an!
    Motorhaube aufgemacht, zündkabel abgenommen und auf masse gehalten, kein funken, ca.1h gewartet, nochmal gestartet, Zündfunken wieder da.

    Ist defenitiv das TZM.

    Morgen werd ich das TZM versetzen, auch wenn's erst mal das alte ist.
    Mit Stecker und kabel, so dass ich das neue nur mehr wechseln brauche.

    Werde ein paar bilder dann davon machen,bye! :D

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Das Versetzten kann unter umständen die Lebensdauer etwas verlängern. Wenn das Teil heiß wird kommt das von dem Defekt und nicht von der Motorwärme.
    Leg dir ne Dose Kältespray ins Auto dann bekommst du ihn sofort wieder an.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • naja da zündverteiler war bei meim 45er schnuffi schu a immer ganz nett warm...
    ich habs versetzt und somit keine probleme mehr gehabt,

  • Hi!

    Och, jetzt bekomm ich die Krise! :thumbdown:
    Da schnurrt der Uno mal 2-3 tage und dann wieder das nächste problemm.
    Jetzt läuft er auf einmal nur mehr auf 3 zylinder, hab nachgesehen und den fehler gefunden.
    Zündkabelschuh im Eimer, der messingring, der die Zündkerze oben beim kontakt umspannt ist gebrochen, sind mir gleich die einzelteile entgegen gefallen.
    Also werd ich mir wohl gleich neue kabel, neuen Verteilerfinger und die kappe besorgen müssen.
    Deshalb auch alles damit ich auf der sicheren seite bin und nicht noch mal diese sachen überprüfen muss.
    Und als wenn's noch nicht genug wäre, kommt beim starten (wenn der motor kalt ist) hinten eine kaffeeteller grosse pfütze raus, kann doch auch nicht normal sein.
    Sind dass gar die ersten anzeichen das die Zylinderkopf dichtung kommt?

    Hmm im Kühlwasser hab ich nichts endecken können, wie z.B. öl oder der gleichen und der Wasserstand ist auch noch derselbe...

    einmal zwischen kat und mitteltopf (ich weiss da ist es undicht):

    bild034.th.jpg

    und hinten:

    bild035.th.jpg bild039gz.th.jpg

    nur kondenzwasser? ?(
    Ist reines wasser, kein benzingeruch oder ölig, eher mehr versetzt mit Russ..
    Naja, ich frag mich nur was als nächstes kommt.....jetzt müsste es doch mal enden, da ich ja schon einiges neu gewechselt hab.

    bis dann,bye :D

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (7. November 2010 um 18:01)

  • Feuchtigkeit im Auspuff nur ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • zurück zum "softtuning" , wenn ich den Zylinderkopf vom 1,2er punto verbaue, muss dann nicht auch Pleuel tauschen? Oder aber ne geringere verdichtung in kauf nehmen? Weil der Block ja der gleiche ist oder?
    Was müsste denn da noch angepasst werden? Ansaugkrümmer,Einspritzanlage , und Steuergerät nehm ich mal an ?!

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    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Hi!

    Den Hub wirst nicht ändern können, wennst längeren hub machen würdest steht doch der Kolben oben raus.

    Da ist, glaub ich, nur die Bohrung grösser was wiederum eine frage aufwirft und zwar:

    Hat dann der Zylinderkof auch eine abstufung drinnen, der mit der Bohrung des Zylinders über einsimmt, dann müste man den kopf planen lassen bis die abstufung vom Zylinderkopf weg ist, was wiederum eine neue frage aufwirft: stehen dann die ventile am kolben an?


    Also ich würde nicht ein so grasses tuning machen, ich will meinen motor ja nicht voll schrotten.
    Bei viel Ps käme nur ein anderer Motor in frage (eventuell gleich den Punto-motor rein)

    Mein favorit wäre: lieber den originalen Zylinderkopf nehmen und eine andere nockenwelle reinsetzen.

    Anbieten würde hier sich eventuell der 1.1
    Müsste halt nur wissen welche steuerzeiten die 1.0 nockenwelle hat und die vom 1.1 und dann vergleichen.
    Dabei bliebe die einspritzung und der gleichen erhalten.

    Zweite Alternative wäre Zylinderkopf vom 1.1 mit allem was dazu gehört (einspritzung, steuergerät) einbauen.

    Frage ist halt obs auch was bringen würde ausser mehr benzinverbrauch.

    Naja ich muss mich noch viel mehr mit diesem Thema auseinander setzen, wenn ich es richtig machen will.

    Und dass ich keinen ferrari draus machen will/kann sollte auch bewusst sein, aber ein bischen mehr drehmoment/drehfreudigkeit müsste schon drin sein ohne gleich den ganzen motor zu schrotten

    bye

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • hi!

    hab hier mal was anderes, ist zwar eine blöde frage aber was soll's (kleiner denkanstoss):

    Würde ein Luftgebläse zum Luftfilter was bringen (vielt 2stk)?

    vielt sowas:
    570095lb02fbeps250.th.jpg

    Quelle:http://www.conrad.at/ce/de/product/…LUeFTER/0808810

    Die überlegung wäre wenn ich sowas reinbaue müsste ich dem motor seine saugleistung wegnehmen und er müsste weniger kraft aufbringen um anzusaugen.
    Problem dabei ist das der lüfter wiederum strom braucht und das muss die lichtmaschine hergeben, was den motor belastet.

    Einfacher gehts wenn ich den ansaugschlauch direkt nach vorne verlege, so dass ich den fahrtwind nutze (was ich auch machen werde). ;)

    bye

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

  • Mit sowas bekommst du kaum die Förderleistung, welcher der Motor im Saugbetrieb hat. Daher die Füllung steigt nicht wirklich, der wiederum zusätzlich verbratene Strom zieht den event. minmalen Leistungsgewinn wieder ab. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, ist sogar bei Motoren verwirklicht worden und nennt sich Auflandung *g* :) Also z.b. Turbolader oder Kompressor, diese sorgen dafür dass eine Förderleistung deutlich über der Saugleistung liegt. Die Kraft die du dem Motor sparst, nimmst du durch die Wandlung Bewegungsenergie -> Strom -> Bwegungsenergie wieder weg. Nur wenn du wirklich den Füllgrad steigern kannst, bekommst du auch eine Mehrleistung. Das was dir diese winzigen Motoren sparen, ist der Verlust der Energie im Ansaugtakt, was nicht so arg viel ist.