Relais Heckscheibenheizung / MKII

  • Servus,

    An muttis 1992'er uno 1.0 spinnt die heckscheibenheizung rum. Die stromlaufpläne habe ich schon studiert, multimeter geschwungen .. alles mögliche.

    Das problem fing folgendermaßen an: Kontaktproblem an den 4 kontakt-"pads" am kofferraum, scheibenwischermotor hat nur klack gemacht, heckscheibenheizung tat garnichts... Ich konnte das problem auf einen bruch in dem kontakt-teil am kofferraum eingrenzen und hab mir kurzerhand eins vom schrott geholt, die kontaktflächen saubergeschliffen eingebaut - und tadaa, der heckscheibenwischer tut wieder.

    Leider geht die heckscheibenheizung nun garnicht mehr. Es ist liegt kein +12v am schalter an, ich höre kein klicken vom relais, hinten kommt entsprechend auch kein +12v an..

    Kann sein dass ich was kaputt gemacht habe als ich das kontaktproblem eingegrenzt habe. Ich finde die stromlaufpläne und die ZE nicht besonders leicht durchschbar... Wo genau soll denn das relais für die heckscheibenheizung eigentlich sein? Auf einem der 3 steckplätze der ZE selbst, oder an einem der zusatzrelaisträger?

    Ich gehe eigentlich ganz stark davon aus dass ich selber schuld bin und beim gestrigen rumgefummeln in/an der ZE irgendein kontaktproblem fabriziert habe oder in meiner schusseligkeit am ende sogar ein relais abgezogen habe ...

    Kontakt von sicherung 9 zur heckscheibenheizung selbst nach hinten ist in ordnung, +12V auf die sicherung direkt gebrückt bringt die kontrollampe im KI und die hinten angeschlossene prüflampe munter zum leuchten, es muss also am relais oder dessen ansteuerung liegen..

    Edit: ein hint wie man die stromlaufpläne richtig interpretiert bzw in welchen mehrfachsteckern in der ZE das zeuch von der heckscheibenheizung steckt wäre auch willkommen ;)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hacki (26. Oktober 2010 um 19:59)

  • Na, kein wunder dass die bei unsrem italiener nicht mehr funktioniert.

    Auf dem steckplatz sitzt garkein relais.

    Schnell das hupenrelais umgesteckt - tut sich immernoch nix.. Relais aufgehebelt und kontakt manuell zusammengedrückt - tadaa, es heizt.

    Stellt sich mir nur die frage wo das relais hin ist. Ob ich es mit meinem grippal verstopftem verstand rausgezogen und entsorgt habe, oder ob das die heinzelmännchen beim letzten TÜV waren (seitdem geht sie nämlich nicht mehr), bleibt wohl ein geheimniss.

    Könnte mir auch vorstellen dass der vorbesitzer damals irgendwas gefrickelt hat, unterm amaturenbrett sind nämlich einige stromdiebe zu sehen die dort wahrscheinlich serienmässig nicht zu finden waren.

    Ich werds ja sehen. Danke jedenfalls für die antwort, bin schon einen schritt weiter dadurch ;)

    Gruß

  • Hi,

    Problem gelöst, heckscheibe heizt wieder. Da kamen 2 fälle von dumm gelaufen zusammen:

    1.) Irgendwer hat das relais entwendet. Mein tipp: Da hat die werkstatt beim letzten TÜV in der ZE rumgepfuscht weil der heckscheibenwischer nicht funktioniert hat.

    2.) Da ich nicht wusste dass ein relais fehlt, habe ich die messspitzen meines digitalmultimeters irgendwie überall mal reingesteckt, was mit der heckscheibenheizung zu tun hat. Unter anderem auch in den stecker der schalter in der mittelkonsole. Dabei habe ich mit den messspitzen die steckkontakte soweit aufgebogen, dass sie eben keinen kontakt mehr hatten... Somit ging die heckscheibenheizung dann trotz umgestecktem relais trotzdem nicht. Klarerfall von eigendau.

    Lange rede kurzer sinn.. Kontakte zurückgebogen und ein relais in den stecklatz gepackt, schon geht das ding wieder.

    Da ich grade kein ersatzrelais zur hand hatte und meine ma schon ganz gerne morgens ihre heckscheibenheizung hätte, hab' ich ein relais genommen das da in einem zusatzrelaisträger steckte. Ein kurzer funktionstest der elektrik an bord zeigt dass auch alles ohne dieses zusatzrelais funktioniert. Jemand eine idee wofür das teil sein soll? Weißer zusatzrelaisträger rechts neben der ZE, rote und gelbe kabel..

    Gruß