Servus,
An muttis 1992'er uno 1.0 spinnt die heckscheibenheizung rum. Die stromlaufpläne habe ich schon studiert, multimeter geschwungen .. alles mögliche.
Das problem fing folgendermaßen an: Kontaktproblem an den 4 kontakt-"pads" am kofferraum, scheibenwischermotor hat nur klack gemacht, heckscheibenheizung tat garnichts... Ich konnte das problem auf einen bruch in dem kontakt-teil am kofferraum eingrenzen und hab mir kurzerhand eins vom schrott geholt, die kontaktflächen saubergeschliffen eingebaut - und tadaa, der heckscheibenwischer tut wieder.
Leider geht die heckscheibenheizung nun garnicht mehr. Es ist liegt kein +12v am schalter an, ich höre kein klicken vom relais, hinten kommt entsprechend auch kein +12v an..
Kann sein dass ich was kaputt gemacht habe als ich das kontaktproblem eingegrenzt habe. Ich finde die stromlaufpläne und die ZE nicht besonders leicht durchschbar... Wo genau soll denn das relais für die heckscheibenheizung eigentlich sein? Auf einem der 3 steckplätze der ZE selbst, oder an einem der zusatzrelaisträger?
Ich gehe eigentlich ganz stark davon aus dass ich selber schuld bin und beim gestrigen rumgefummeln in/an der ZE irgendein kontaktproblem fabriziert habe oder in meiner schusseligkeit am ende sogar ein relais abgezogen habe ...
Kontakt von sicherung 9 zur heckscheibenheizung selbst nach hinten ist in ordnung, +12V auf die sicherung direkt gebrückt bringt die kontrollampe im KI und die hinten angeschlossene prüflampe munter zum leuchten, es muss also am relais oder dessen ansteuerung liegen..
Edit: ein hint wie man die stromlaufpläne richtig interpretiert bzw in welchen mehrfachsteckern in der ZE das zeuch von der heckscheibenheizung steckt wäre auch willkommen
Gruß