Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • kenn ich nicht.
    ist das wie pulverbeschichten? das funzt leider nicht bei hohlräumen (farradayscher (?) käfig)

    Kannst du Dir im Prinzip vorstellen, wie Pulverbeschichten, nur ist z.B. die Farbe flüssig. Das zu beschichtende Teil wird im entsprechenden, flüssigen Medium versenkt. Die geladenen Teilchen erledigen den Rest. Allerdings kommt einem die Kapillarwirkung zu gute und das Medium zieht sich bis ins letzte Eck. Vorrausgesetzt ist, dass alle Hohlräume geflutet werden können, die Oberfläche metallisch rein ist und das Medium dünn genug.
    Vllt. hat jemand mal die "Käferwerkstatt" (Episode 9 oder 10) auf DMAX gesehen, der Kerl hat sich seinen Käfer so beschichten lassen.

  • Zitat

    Tja, am liebsten wäre mir ja meinen UNO in einem Zinkbad zu versenken (nat. nur zeitweilig). Leider habe ich bis dato noch keine Firma gefunden, die so was macht. Also wenn da wer eine Stelle kennt, dan raus damit. Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe ist Wobek (http://www.wobek.de/). Die arbeiten mit Spritzverzinken.

    Deshalb Zinga, das ist 96% reines atomisiertes Zink zum sprühen mit der Spritzpistole. Es hat annähernd die Eigenschaften einer Feuerverzinkung. Ist recht neu und kommt aus der Hardcore Oldtimer Ecke.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Naja nen Tauchbad kostet halt auch entsprechend...

    Zinga gibt es beim Korrosionsschutzdepot. Das Aufrauen der Oberfläche dürfte "überall" dürfte das Hauptproblem darstellen.

    Aber zum Schweller und Radläufe fluten (wenn neugeschweißt, blankes Blech) dürfte das ne coole Sache sein. Werd ich mal auf meine Liste setzen :D

  • Hi,

    ich habe da noch ein Paar Braune Cockpit Teile liegen die ich nicht brauche, z.b.: Rückspiegel, Aschenbecher.... :thumbup:

    Wenn du damit was anfangen kannst würde ich sie dir senden :thumbup:

    Die Teile kannst du geschenkt haben, müsstest nur den Versand übernehmen ( wird nicht teuer werden ist ja nur Plastik ) :!:

    bei bedarf Einfach Pn an mich :!: :!: :!:

    MfG unofanatiker

    :D

  • Hallo,
    Es gibt mal wieder was neues zu vermelden:
    Ich habe das, was ich eigentlich nicht wollte: Einen 1.4 Turbo Racing- Motor :D

    Aber der Reihe nach: Durch Zufall habe ich in der Bucht ein Angebot gefunden, wo ein Motor mit Anbauteilen und Getriebe versteigert werden sollte. Da das alles in einem recht guten Zustand zu sein schien, habe ich zugeschlagen :haue: Nein, nat. nicht so, sondern ich habe alles gekauft... 8o
    Nachdem ich mit Stefan Amreihn wegen einer fabrikneuen Tür erfolgreich verhandelt habe und Ben noch ein paar braune Plastikteile rumliegen hatte, beschloss ich am 22.01. eine kleine "Süddeutschlandrundfahrt" zu unternehmen (wer sonst nichts vor hat, der macht halt so was :thumbup: ).
    Gesagt, getan. Es sollte eigentlich um 5Uhr früh losgehen, aber nachdem ich den Transporter noch vom Schnee befreit hatte, war es 6.13 Uhr! Mist! Egal, ich sollte mich eh bei allen ca. 1h vor Ankunft melden, also los...Autobahn, ging alles und kurz nach Hof an Stefan "gesimmst", wie vereinbahrt und das Navi zeigte noch ca. 35 min Fahrtzeit an. Toll fast da, aber irgendwie komisch. Als ich noch 0km hatte wusste ich auch warum: Bei TomTom ist die Angabe A70/Knetzgau nicht gleichbedeutend mit Abfahrt Knetzgau! Es hies nur bis zum Autobahnkreuz auf die A70 in Richtung Knetzgau, Danke auch. :bash: Egal, 45min später war ich an der Abfahrt und an der Kreuzung stand dann auch schon der weisse Tranporter mit der Tür. Umladen, Geld rüber und "Tschüss". Ich hatte meine Beifahrertür, zwar innen etwas lila, aber absolut ohne Rost! Eben fabrikneu! Toll, nun brauch ich nur noch eine Fahrertür ("kleiner Wink mit dem Zaunspfahl").
    Es war ca 9.30 Uhr und weiter ging es nach Filderstadt bei Stuttgart. Kurz vor 12, High-Noon, war ich dort. Vor mir stand ein älterer Herr italienischer Herkunft, der mal eine kleine freie Werkstatt für italienische Autos hatte, die er aufgeben musste (Abfrackprämie & co.). Da kam auch gleich noch einer der Nachbarn angesprintet, da beim Punto seiner Frau die Heckklappe nicht mehr aufging. Aber er öffnete erstmal eine Garage und zum Vorschein kam ein Ersatzteillager für diverse ital. Autos und der Motor: sah extrem gut aus.

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    Neue Zkd, neue Kupplung,neuer Zahnriemen, Getriebe sieht fast neu aus, toll. Dann haben wir noch zusammengesucht, was mir einfiel und noch da war. Luftmassenmesser, Antriebswellen, Radlager, Turbohinterachse, Zündmodul, Steuermodul, Wasserbehälter der Kühlung und nat. auch die Frage nach einem Turbotacho. "Eigentlich habe ich da keinen" war die Antwort. Wie "eigentlich" und ohne nützt mir das alles nichts! Siehe da nach etwas Zögern kam da ncoh einer zum Vorschein! Gut in Ordnung, keine Kratzer, nichts ausgeblichen oder abgeplatzt. Nur die Abdeckung innen um die Instrumente ist mit eiener weissen Folie beklebt, die sich schon etwas löst, egal.

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    Beim Motor fehlt auch der Kabelbaum, nur die Anschlussleitungen der Zündung sind dran. Es muss da auch noch zwei UNO's geben, einer davon ein Turbo, der zum VErkauf steht. Den konnte ich aber leider nicht besichtigen, da er im Nachbarort steht. Soll aber erst neu geschweisst worden sein.
    Alles einpacken und schon war es 13.00 Uhr.
    Weiter zu Ben, gut zwischendurch noch etwas verfahren und in die Innenstadt von Stuttgart geraten (alle Polizisten bitte wegsehen, ist schliesslich 'ne Umweltzone, aber war auch keine Absicht! :anbet: ). Dann auf der Autobahn noch was gegessen, falls man das Zeug Essen nennen konnte (pappig-schleimiges Rotkraut, Gulasch und lauwarme Spätzle), egal, satt, weiter...
    17.30Uhr, "Ben ich bin an der Garage", kurze Zeit später war er auch da, mit Verstärkung sprich Nachwuchs (der nächste UNO- Fahrer :thumbup: ). Ben hat gleich mal meine "Beute" begutachtet und für einen guten Kauf befunden. So was aus berufenen Munde hört man nat. immer gern. :D Im Dunkel alles eingeladen und auf nach Hause, wo ich dann auch ca. 21.00Uhr eintraf. Noch schnell ausladen und gut.

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    Das war der Samstag und ich habe viele neue Teile für mein Auto, aber noch kein Auto, denn bei Wobek dauert das Sandstrahlen auch schon irgendwie ziemlich lange (die wollen meinen geliebten UNO wohl auch nicht wieder hergeben)

    Nun brauche ich nat. noch ein paar Teile (siehe Rubrick "Suche")

  • Da hast du wirklich ein sehr schönes Auto, aber auch jede Menge Arbeit. Ich würde eigentlich auch gerne an meinem eigenen Auto rumbasteln aber ich moment fehlt mir einfach die Zeit dafür. Ich finde solche Projekte aber cool. Es gibt einfach nichts cooleres als am Ende dann ein super Auto zu haben in das man viel Zeit, Geduld und auch Geld investiert hat. Ich finde solche Bastelarbeiten toll.

  • Tja "fischi", ich find mein Auto auch toll.... 8o

    Ich hab mal wieder weiter gemacht und die Vorderachse und Hinterachse teilweise demontiert, damit das Zeug besser lagerbar ist.
    Dabei hab ich festgestellt, das man die Räder und Antreibswellen doch irgendwie leichter abbekommt, wenn das ganze noch am Auto montiert ist. Egal, ich hab es trotzdem hinbekommen.... :beifall:

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    OK, hätte also eine gut erhaltene Hinterachse mit Trommelbremsen und durchgerostetem Lagerbock auf der linken Seite incl. Trommelbremsen und fast neuen Bremsseilen (die waren mal gerissen) abzugeben! Wenn also jemand Interesse hat, dann einfach melden. Hab auch einen Satz zum Umrüsten auf Turbo- Bremsanlage da (Halter und ggf. Bremssättel). Der Motor mit Getriebe steht dann auch zur Disposition, aber erst, wenn der Racing- Motor im Auto ist....Sorry, aber kann sein, das ich noch die Kabel brauche. :opa: Am Motor ist i.Ü. ein richtiger Thermosensor verbaut, damit man mit 'nem SX-Tacho auch eine Temperatur angezeigt bekommt. Da gibt es nat. noch ein paar kleinere Modifkationen.... :thumbup: wir werden mal sehen.

    Morgen fahre ich mal wieder zu WOBEK, damit wir mal beratschlagen, wie es weitergeht. Logischerweise nehme ich den Foto mit und hoffentlich bekomm ich meinen UNO Mo. oder Dienstag wieder...na mal sehen.

    MfG
    SNRUNO

  • Juch huhhhhhhhhhhhh! ;(

    Ich habe meinen UNO heute wieder gesehen :beifall: ! Er ist gestrahlt und es ist mehr übrig geblieben, als ich befürchtet habe :anbet: !
    Man stelle sich mal so was vor: Die haben doch tatsächlich meinen UNO auf die Seite gekippt und in einen Zwischraum geschoben. :gaga: :nein: :ugly: :gaga: "Die spinnen die Gallier!", äh die "Gebirgler" oder wie war das?

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    Aber er hat es warm und trocken! Ist ja auch schon mal was!
    Aber da gab es doch tatsächlich ein paar Witzbolde, die meinen UNO als Rostlaube beszeichnet haben, wie bitte?

    :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul: :maul:

    Nun gut, wenn man sich die Dome anschaut, dann könnte man sich denen ja glatt anschliessen:

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    Aber da fehlt ja Blech, äh Rost oder was auch immer da mal war :S , ach was soll's! Wir machen das einfach teilweise neu und dann kommen genug Lackschichten drauf, dann hält das ewig und der DEKRA-Prüfer der das alles abnehmen soll, ist im Urlaub (hoffentlich liest der das hier nicht 8| und kommt erst wieder, wenn der Lack drauf ist :whistling: ).

    Egal! Anfang nächste Woche bekomme ich mein "Wunderschönes, rotes, italienisches Au.." Stopp! :schwall: Es muss nat. heissen: "Wunderschönes, bald hoffentlich wieder rotes, italienisches Auto" wieder. 8o :?: :!: :?: :whistling:

    Bei einigen noch fehlenden Teilen/ Umrüstungen habe ich mich mehr oder weniger schon entschieden, was es werden soll (schreib ich auch noch mal), aber da wäre noch was:
    Die Bremsanlage! Eigentlich sollte da die originale Turbo-Bremse rein, aber gibt es event. noch was schönes, bissiges mit "Tuff/DEKRA"? So was von Brembo oder so, mit ein paar besseren Bremszangen und mehr Leistung? Bei Sandtler hab ich schon tolle Bremsscheiben gefunden, aber keine Sättel. Ich könnte sogar auf 100'er Lochkreis umrüsten, da meine Arbet- Felgen (die auf den Fotos) sowohl 98, als auch 100'er Lochkreis mit 4 Löchern haben! Bin da offen für ernste, konstruktive Vorschläge...... :!: :?: :!:

    Ok, beim Auspuff weiss ich noch nicht was ich vom Krümmer (gibt es da event. 'nen Fächer mit "Tuff" und KAT?) zum Mittelrohr mache. Ab Kat kommt 'ne Edelstahlanlage von Cecam rein (60'er Durchmesser oder so). Das Auto soll niocht unbedingt laut drönen, egal bei welcher Drehzahl. Ziel ist es eh, dass man dem Auto das Innenleben erst auf den zweiten Blick ansieht und keine"Fast and Furious"- "Hirntieferlegen" :lol: - Optik/ Sound :!: Mit anderen Worten, der wird fast wieder so aussehen, wie er war, eben "Mein- UNO"! :engel:

    Bis bald.....muss morgen wieder auf Beschaffungstour....


    MfG
    SNRUNO

  • Danke Ben, den Thread hab ich auch schon ein bisschen "mitgelesen". Mal sehen.....

    Zwei kleine Anmerkungen noch zu meinen Vorrednern:
    1. so viel Zeit ist bis jetzt noch nicht rein geflossen => ca 3Wochenden zum zerlegen und die Zeit für rumfahren, denn die Hauptarbeit (Entlacken und Strahlen sowie Klempnern und Lackieren) lasse ich von Profies (hoffe das sind welche ?( ) machen. Das werden sicher einige kritisch sehen, aber ich habe keine Zeit das auch noch zu machen. Ich werde schon den Zusammenbau und den Innenausbau/ Elektronikentwicklung bzw- einbau selbst machen müssen :bash: .
    2. So viel Geld ist da noch gar nicht reingeflossen. Entlacken kostet gar nicht so viel (ganzes Auto ca.350€)!
    Die "Standartarbeiten" lasse ich eben machen und ich weiß, warum ich auf bestimmte Arbeiten gar keine Lust habe. Der "Strahler" hat ganz schön gespuckt, denn entgegen der Beteuerungen der "Entlacker" sind die Teermatten eben nicht "rausgefallen"!

    Na egal! Kommen wir mal zu meiner fährt nach Roßtal:
    Freitag 13:44 Uhr war Abfahrt.Ich hatte mit "Turbo_Robbi" ausgemacht, dass ich schon Freitag komme, da alle Samstag kommen wollten, um Teile zu holen.
    Tja, ich kam so gegen 16:30 Uhr an und da stand ein alternder Ford Kombi mit Coburger Kennzeichen: Richtig. "Turbo_Steve" war schon da! Toll, so war das eigentlich nicht geplant! Nun gut, es gab einen neuen Satz Turbo- Bremssättel und noch einiges mehr. So habe ich auch meinen Satz Colorglas vollständig und das Auto war voll. Fast voll, denn dann gings noch mit zu "turbo_steve". Bei dem habe ich dann die fehlenden Teile für die Luftzuführung, Luftfilterkasten und diverse Rohre sowie einen Kühler und einen Tank incl. Einfüllstutzentank ergattert. Außerdem hat der doch tatsächlich die Halterungen, an denen z.B. der Wasserausgleichsbehälter montiert wird (ist schliesslich ein anderer, als der beim 1.0 i.e.). Toll der hat sogar noch die anderen Teile, wie z.B. die fehlenden Kabelbäume. Fazit: Gut das ich den getroffen habe. Schlecht, das ich mit einem zu kleinen Auto war. Der Kofferaum war nähmlich voll:

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    Und der Fußraum auch:

    UNO_0080.JPG


    und der Rücksitz war mit den Scheiben zugestellt (zum Glück hatte ich keine Mitfahrer :) ). Zu hause war ich dann so kurz nach Mitternacht und die Garage wird langsam voll. Nun will ich nur hoffen, dass ich mein Auto diese Woche endlich wieder bekomme und das mit dem Luftfahrwerk klappt, denn seit heute soll theoretisch der Konstrukteur sich mit dem Problem befassen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt ?(

    In diesem Sinne, bis es was neues gibt..........Außerdem muss ich die nächsten Tage endlich mal die Liste der fehlenden Teile zusammenstellen 8|

    Ha, fast vergessen Ben: Der UNO soll bis zum 13.05. wieder fahrfähig sein, äh 13.05.2011! :gaga: Beantwortet das deine Frage bezüglich Pleißa?

    MfG
    SNRUNO

  • Tja Ben, der Mensch braucht Ziele! Leider habe ich gestern die niederschmetternde Nachricht bekommen, dass mein UNO noch immer Hochkant in der Lücke steht :bash:

    Wir werden mal sehen..... :gaga:

    MfG
    SNRUNO

  • Freitag Nachmittag habe ich nun den Motor zum Motorenbauer gebracht. Die werden sicher morgen beginnen den zu zerlegen (auch wenn Alberto, der italienische Verkäufer, schon beim Abholen deshalb fast geweint hat) und eine Bestandsaufname machen. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Die Kupplung geht dann zu Blosch Tuning zum Verstärken.... 8o Mal sehen, was die neue Woche so Fortschritten in Lengefeld bringt :ugly: ....

    MfG
    SNRUNO

    PS: Kleine Frage am Rande: Weiss jemand zufälliger weise, ob und wenn ja welches Datenprotokoll/-befehle bei der Diagnoseverbindung (3pol. Stecker an Motorkabelbaum) am Racingmotor verwendet wird. Da gibt es ja ein Testgerät von FIAT. Aber es wäre toll, wenn man event. Daten mit einem PC (CARPC) so ähnlich, wie beim OBD-Bussystem auslesen könnte. Ausserdem gibt es in der Bucht auch Adapterkabel von den 3pol. Steckern auf OBDII. Den traue ich aber erstmal nicht und vielleicht ist das ein RS-232 oder RS-485 oder ähnliches, dann könnte ich dasa ja direkt an meinen CARPC mit anschliessen und Daten anzeigen lassen... :?: :thumbup: :?:

  • Adapterkabel von den 3pol. Steckern auf OBDII


    echt sowas gibts? poste mal nen link bitte. hab schon seit 3 Jahren nen CarPC im Einsatz und mir über sowas schon so einige gedanken gemacht. am schluss hab ich mich damit abgefunden das es ne größere elektronikbastelei werden wird.
    gruß

    edit: habs gefunden, wenn es das ist was du meinst? ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob der stecker der richtige ist? Kann jetzt vom sehen her nur vom 1.5er SPI reden...
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  • Mit nem OBD Modul wird man da nicht weit kommen. K1024_DSCF5534

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Diese Adapter machen nichts anderes, als das bereits an einigen älteren Fahrzeugen anliegende Signal vom 3 Poligen Stecker auf den EOBD spezifizierten 16 poligen Stecker anzulegen. Wenn das Auto aber kein OBD (K-Leitung oder CAN) hat, hilft der Adapter auch nichts ;) Der Uno hat je nach Steuergerät unterschiedliche Protokolle, z.b. kann man die Monojets ganz einfach Seriell auslesen (allerdings nur mit Pegelwandler MAX232). Gibt allerdings keine frei verfügbare Software, welche die Fehlercodes korrekt interpretiert.

    Aber solche Sachen wie z.b. Drehzahl, Tankgeber, Lambda oder sonstwas über ODB auszulesen und via CarPC anzeigen zu lassen, das kann man beim Uno komplett abknicken, zumindest nicht mit dem originalen Steuergerät. Derzeit verwende ich dazu eine Schnittstellenkarte mit analogen und digitalen Eingängen, damit erfasse ich z.b. Drehzahl, Geschwindigkeit (Adapter am Getriebe mit Geber) sowie den Dutycycle der Einspritzdüsen (Verbrauchsrechner), Status der Beleuchtung sowie Steuerung der Beleuchtung (Helligkeitssensor), die Temperatur innen/außen. Derzeit bin ich allerdings dabei einige Daten direkt aus dem Steuergerät in den CarPC zu speisen, mit der frei programmierbaren Megasquirt kann man nämlich auch CAN programmieren.