Betreff des Tankeinfüllstutzens :
Du musst von innen das Ding erst mal richtig gut sauber machen.
Nimm eine Spülbürste oder auch eine alte Zahnbürste.
Der Ring außen hat vier Haken die Du von innen zusammendrücken musst.
Wenn Du das nicht reinigst kriegst Du die nie richtig zusammen gedrückt.
Dann lässt sich der Ring herausheben und das Rohr ist lose.
Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit
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Zerstörungsfrei ist schwer, du musst die vier Plastikklammern zurück biegen. Ich hab einfach 4 kleine dünne Metallstreifen genommen, die rein geschoben und dann bekam ich den Ring ab ohne etwas zu vernichten.
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Wenn es kalt ist, dann mach den Kunststoff vorher mit dem Fön etwas warm.
Dann bricht der Kunststoff nicht so schnell. -
Hallo,
Allen ein gesundes neues Jahr und allzeit gute fährt mit euren UNO's.
Wollte mich mal wieder melden und über den Fortschritt an meinem UNO berichten.
Wie man an den letzten Einträgen erkennen konnte habe ich meinen UNO in einer "Wochend-Intensiv-Aktion" zerlegt.
Nein! Ich habe Ihn natürlich nicht bei einem Unfall zerlegt, sondern mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher!
Ich will den ja auch wieder zusammenbauen.Da sich der äussere Ring am Tanbkeinfüllstutzen extrem "geziert" hat, habe ich den schlussendlich geopfert!
Danke für die Antworten zu diesem Thema.Nachdem ich an den Wochenenden zuvor schon mal den Innenraum leer geräumt hatte, ging es nun am 03.12.2010 los.
Ich bin also mit meinem UNO, der gerade noch fahrtüchtig war, zur vorerst letzten fährt von der Garage in unsere Werkstatt aufgebrochen.
Dort auf die Grube und weiter zerlegen...
Mein UNO, schrecklicher Anblick...
Als der so "normal" auf der Grube stand, hab ich das ganze Wochenende alles erreichbare abgebaut und auch vom Unterboden alles abgeschraubt (Tank, Leitungen usw.).In der Nacht vom Sonntag zum Montag war es dann fast geschafft, die Einzelteile stapelten sich schon langsam (habe immer mal die Einzelteile nach Hause in die Garage geschafft bzw. die Innenausstattungsteile sind bei meinen Großeltern auf dem Dachboden gelandet, da die Ihren Boden freundlicherweise erst vor zwei Jahren entrümpelt haben und bei uns kein Platz mehr war )...
Aber wie bekommt man den Motor raus?
Sehr einfach: quer auf die Grube stellen..
eine Palette unter den Motor und alle Schrauben lösen....
Vorsicht: wenn man die Dome löst springt das Auto nach oben, klar die Federn sind dann ja nicht mehr belastet!Hintere Achs- und Domverschraubungen lösen
eine große Palette unters Auto und Montag früh gegen 7 Uhr den Teleskoplader holen (toll, wenn so was rumsteht)...
Nun ging es ans "UNO- Schweben"....
Und das blieb in der Werkstatt stehen...
zusammengeschoben auf einer Palette ging es ins Zwischenlager,da waren Karosse, Achsen und Motor wieder zusammen....
Das ging eigentlich ganz gut und seit dem liegt in der Garage alles mit "UNO" voll...
Fazit: Zu so einem Auto ist eigentlich gar nicht viel dazu! Was machen die Autobauer eigentlich immer für einen Aufriss, das verstehe wer will.Dann noch schnell die Türen, Motorhaube und Heckklappe zerlegt. Das hat allerdings die Heckscheibe nicht überstanden und die Frontscheibe ist auch geplatzt.
Aber da liegen eh schon getönte bereit, also kein Problem. Sehr foh bin ich, das ich den Heckspoiler ganz runter bekommen habe!Nun kam Donnerstag der 09.12.2010. Uno- Karosse auf Transporter laden und zur EUS GmbH nach Coswig fahren.
Leider sind mir die geknippsten Bilder irgendwie abhanden gekommen, aber Ihr könnt mir glauben, dass das ein etwas kurioses Bild war: "UNO-Karosse auf FIAT Ducato Pritzsche im Schnee" So ging es also nach Coswig und ich musste meinen UNO unbeaufsichtigt dort lassen. Da wusste ich ja noch nicht, was da noch kommen sollte.
Montags darauf (13.12.), wie vereibahrt, in Coswig angerufen, ob UNO abholbereit ist. Beim ersten Anrufversuch war die Leitung tot.
Beim zweiten Versuch gings und es hies "Ja, wir hatten heute früh eine Havarie." Ok, das konnte ich mir schon fast denken, da das Telefon auch tot war.
"Wir hängen unserem Zeitplan hinterher und der UNO ist noch im Entlackungsbad." Na, gut ich hatte auf dem Weg nach Coswig eh nich ein paar
Wege zu erledigen und die Strassen waren spiegelglatt, da brauchte ich sowieso länger als die Stunde. Gefragt, "Ja Sie könne kommen, bis dahin haben wir das Auto raus und wenn was dazwischen kommt haben wir ja Ihre Handynummer!"
Nun gut, nach dem Mittagessen losgefahren und nach reichlich zwei Stunden war ich da. Böse Überraschung: Die Havarie bestand darin, das der Antriebsmotor
das Entlackungsbades defekt war! Der UNO war immer noch drin, da niemand den Deckel aufbekommen konnte! Das hätten die mir auch schon mal am Telefon sagen können, dann wäre ich gar nicht erst losgefahren. Der Techniker, der ds Ding reparieren sollte wart allerdings noch bei einem anderen Notfall und es hieß, das der frühestens in 2 Stunden auftauchen sollte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die wollten meinen UNO da behalten. Kann ich verstehen, aber ich bestehe drauf den wieder zu bekommen!
Aber alles schlechte hat auch was gutes! Da stand ein Lkw auf dem Hof und ich wusste, dass die mit der nächsten Station, der Firma WOBEK, Kontakt haben.
Also am nächsten Tag noch mal angerufen und nachgefragt, ob der Lkw in Richtung Lenegfeld fährt und meinen UNO gleich mitnehmen kann. Da war er dann auch aus dem Entlackingsbad raus. Das hat dann auch geklappt, zwar erst beim zweiten Vesuch, da der Lkw wetterbedingt nicht nach Lengefeld durchdringen konnte, aber immerhin.
So hat mein UNO das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in Lengefeld verbracht.Neues Jahr, neues Glück! Am 04.01.2011 gings nun nach Lengefeld, UNO das erste mal nach dem Entlacken wiedersehen.
Wie man sehen kann, hat er trocken und warm gestanden.....
Oh Gott, wie sieht der denn aus, so ganz ohne Lack! Aber das wollte ich ja so!
Es gab eigentlich eine eher positive Bilanz! Der Rost ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
Insbesondere die Türen und der Unterboden sehen besser aus, als von mir befürchtet!
Nur das Tankloch ist eine negative Überaschung. Das das richtig durch ist, hätte ich nicht gedacht.
Aber damit kann ich eher leben, las das der Unterboden schlimmer wäre. Gut die Schweller und die Hebepunkte sind durch, aber das wusste ich schon.
An der linken vorderen Radaufhängung gibt es ein "Überaschungsloch", aber rechts nicht. Komisch...Nun wird er erstmal mit Sand gestrahlt, um die Reste der Matten und den Rost weg zu bekommen und dann geht es zum Klempner...
MfG
SNRUNO -
Netter Beitrag, immer schön am Ball bleiben
PS: tja ja, die EUS GmbH, 2 Kilometer weiter arbeite ich, da steht mein uno auch an der Straßenseite soviele sieht man ja in der region leider nicht mehr... -
diese entlackten dinger setzen doch total schnell überall rost an ?!
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Ha, hab die verschollenen Bilder doch noch gefunden:
Ein paar Bilder vom Unterboden:
Noch ein Bild beim Wegschaffen:
Hier der UNO auf Transporter:
und bei EUS:
Wie man sehen kann lag da schön viel Schnee!
@ Buckaroo:
Na ein klein wenig hat er nat. an der Oberfläche angesetzt. Geht aber noch und er wird nach dem Strahlen gegen erneuten Rostansatz geschützt!Wo ich ehrlich gesagt noch stark zweifle, ist die Motorfrage! Ich kann mir mittlerweile auch einen 70/75 PS Benziner ganz gut in dem Auto vorstellen. Also, falls einer der hiesigen Turbojünger aus seinem Auto einen original 70 PS Motor aus seinem MKII ausgebaut hat und den mit allen notwendigen Teilen entbehren kann, dann hätte ich ggf. Interesse.
MfG
SNRUNO -
diese entlackten dinger setzen doch total schnell überall rost an ?!
Kommt wohl auf den Lagerort an oder das Zeug ist wirklich richtig Agro.Ich hatte auch mal an's Entlacken gedacht, aber wenn ich dran denke das es dann ne Menge Bleche gibt (A-B-C Säule) wo ich nicht mehr rankomme um Farbe draufzumachen...
Ne das schleif ich lieber
Trotzdem, geiler Thread,viele Bild. Fetzt!
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Der Lagerort ist fast egal, wenn man nicht gerade einen Raum mit 0% relative Luftfeuchtigkeit hat, wird sich Flugrost bilden. Aber für so was kann man Fertan verwenden, nach dem Entlacken das Zeug mit Wasser verdünnt mit der Pistole sprühen. Hat sowieso den Vorteil, dass auch so immer etwas Flugrost der in den Poren sitzen kann gleich im Keim erstickt wird. Die Schutzschicht verträgt zwar dann auch keine mechanische Belastung, aber so ist das Blech erst mal bis zum Grundieren geschützt. Wenn es in Hohlräume läuft, kann man später auch direkt versiegeln.
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Mein Uno hat keinen Flugrost nach puhh 3 Jahren in der Garage.
Hohlraumversiegelung schön und gut, aber auf's nackige Blech... wäre mir nix.
Wieso entlackt man erst um dann doch noch zu strahlen?
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Mein Uno hat keinen Flugrost nach puhh 3 Jahren in der Garage.
Entlackt oder was?Hohlraumversiegelung schön und gut, aber auf's nackige Blech... wäre mir nix.
Deswegen ja Fertan, ist natürlich keine EP Grundierung, aber schützt mechanisch nicht belastete Oberflächen und darauf hält auch Fluid Film oder Mike Sanders. Die Frage ist auch, vor was man das Blech schützen will.Wieso entlackt man erst um dann doch noch zu strahlen?
Weil man event. kein Bock hat 500t Strahlgut zu verballern? Oder weil die Sauerei zu groß wird, wenn die Lackpartikel herum fliegen? Schon mal ein noch voll lackiertes Auto komplett gestrahlt? -
Abgeschliffen mit Maschine. Gestrahlt werden nur die Falze usw. wo man nicht richtig hinkommt, auch Blech in der Ecke für die Farbe.
Dann hält sich der Dreck in Grenzen.
Original ist ja ne Schutzschicht oben die scheinbar ganz gut ist.
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Kleiner Nachtrag zum Sandstrahlen, bevor Ihr euch die Köpfe noch ganz heiß redet (Mit anderen Worten: "Ruhig brauner..."
Es werden nur die Teile gestrahlt, wo noch Reste der Bitumenmatten bzw. das Unterbodenschutzes vorhanden sind. Und nat. die Stellen, wo richtiger Rost zu sehen ist. Das dient einzig und allein dazu, herauszufinden, wo der Rost nur oberflächlich bzw. wo es "Pfefferkuchen" ist! Es wird also nur "selektiv" gestrahlt! Erst entlacken und nur dort strahlen, wo es nötig ist, ist meiner Meinung nach besser, als alles zu strahlen oder abzuschleifen. Dooferweise muss dann der Lackierer eben auch den Lack in die letzte Ritze bekommen und die Hohlraumversiegelung sollte auch gründlich ausgeführt werden. Aber darüber sollen sich mal die beiden den Kopf zerbrechen, die zugesagt haben das zu machen...
MfG
SNRUNO -
Wegstrahlen wird sich der UBS nur schwer lassen.
Flamme und Drahtaufsatz mit Bohrmaschine und Spachtel gehen besser, hab ich nämlich am ganzen Unterboden durch
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Sehr gut! Immer weiter so
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habt ihr schon mal an elektrophoretisches Beschichten gedacht? Kostet halt wieder eine Stange Geld.
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Bis jetzt klasse Arbeit
Wenn du dir schon so viel Arbeit gönnst würde ich die komplette Karosse mit Zinga grundieren, am besten alles auch die Hohlräume.
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habt ihr schon mal an elektrophoretisches Beschichten gedacht? Kostet halt wieder eine Stange Geld.
kenn ich nicht.
ist das wie pulverbeschichten? das funzt leider nicht bei hohlräumen (farradayscher (?) käfig) -
Tja, am liebsten wäre mir ja meinen UNO in einem Zinkbad zu versenken (nat. nur zeitweilig). Leider habe ich bis dato noch keine Firma gefunden, die so was macht. Also wenn da wer eine Stelle kennt, dan raus damit. Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe ist Wobek (https://www.fiat-uno-ig.de/www.wobek.de). Die arbeiten mit Spritzverzinken.
Mal was zum Thema Motor: Was haltet 'Ihr von folgendem Angebot bei eBay
Ja ich weiss, das ist eigentlich nicht das was ich wollte, aber man kann ja mal die Alternativen ansehen....MfG
SNRUNO -
Feuerverzinken kenn ich nen Laden, nen Schrotthändler der das ganze dann auch entsorgt auch.
Phosphatschicht war ab Werk oben soviel ich weiß.
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