Hallo alle zusammen,
Ich wollte mal mein Projekt vorstellen:
Auto: FIAT UNO MKII, Baujahr 1991, 1.0 i.e (45PS, Benzin), Dreitürer mit dunkelbrauner Innenausstattung
Bereits verbaute "Extras/Umbauten":
- Arbet Alu's mit 185/50R14
- Reifendrucküberwachung "SmarTire" mit FullFunction Display (Display im Tacho verbaut und Tasten extra)
- Wiechers Alu- Domstrebe vorn
- Sachs- Gasfeder- Dämpfer vorn und hinten
- selbstabblendender Innenspiegel
- Sitzheizung vorn
- Plasma- Tachoscheiben nach eigenem Entwurf von K-TEC
- MS- Design Heckspoiler
- hinten 3-Wege-System mit 2x 30cm Visaton W300S Woofern an Blaupunkt MPA3 (400Watt Sinus) Endstufe
- Blaupunkt Düsseldorf RCM127 mit 10-fach Wechsler und Lenkradfernbedienung
- Alu- Schaltknauf
- elektr. Fensterheber
- Foliatech "Chromolux"- Folie an hinteren Scheiben (bringen einen guten Isolations- Effekt)
- SX- Tacho
- "richtigen" Kühlwasser- Temp.- Sensor (original ist ja nur ein Schalter verbaut, geändert für SX- Tacho)
- UNO- Turbo- Waschwasserbehälter
- Freisprechanlage mit Sprachsteuerung für SonyEricsson P910i
- MagiCar M902- Alarmanlage mit Sprachmodul (Ja, mein UNO kann reden...)
- "Antennenband"- Einparkhilfe in hinterem Stoßfänger
- Hella- Projektor- Nebelscheinwerfer
- eine Funkuhr Marke Eigenbau in der Mittelkonsole
geplante Arbeiten/Umbauten:
- Komplettinstandsetzung (Türen, Unterboden, Schweller und hintere Innenkotflügel)
- neue Lackierung mit kratzfestem Lack
- Luftfederung
- Umbau auf Turbo- Bremsanlage
- Motor? entweder den vorhandenen "etwas tunen" oder einen anderen (siehe unten)?
- Edelstahl- Auspuffanlage, passend zum Motor
- Elektrifizierung der Ausstellscheiben
- Klimaanlage
- getönte ("grüne") Thermo- Scheiben
- Einbau eines wassergekühlten Carputers (Linux- basierend, OpenICE, mit Radiomodul) in den Kofferaum mit einem 8,4" Touchscreen in der Mittelkonsole (liegt schon da..) für Multimedia und Navigation,
Radio und CD-Wechsler fliegen nat. raus, Endstufe und Lautsprecher bleiben
- ggf. Deckenmonitor/ Touchscreen für hintere Sitzbank
- ARM mit zweiten Touchscreen in Kassettenfach der Mittelkonsole zur Steuerung der Fenster, Luftfederung und sonstiger Komfortausstattung (wird wohl der dickste Brocken....)
- kleinen Touchscreen als "Overheadpanel" an Decke
- Vernetzung von ARM und CarPC
- kleines Subdisplay in Tacho, anstelle des jetzt dort verbauten Smartire- Displays (das kann man nicht richtig ablesen, da der Kontrast nocht reglebar ist), für Statusmeldungen des ARM
- Anbindung des Smartire- Systems an den CarPC
- Einbau/ Anbindung der Einparkhilfe an CarPC
- Rückfahrkamera (Tageslich und IR)
- Frontkamera (Tageslicht und IR), später mal mit Personenerkennung und Anzeige in CarPC (kommt ganz zum Schluß)
- Anbau der Abarth Front- und Heckschürzen- Verkleidung, werden nat. mit lackiert
weitere Ideen/ spätere Umbauten:
- schön wäre noch die Heckklappe zum elektrischen Öffnen und Schliessen umzubauen, da diese bereits per Alarmanlage/ Fernbedienung zu entriegeln geht (wird sich wohl eher nicht realisieren lassen,
aber Wunder geschehen ja immer wieder)
- LSD- Türbeschläge (die würden das zwar machen, aber der Preis sprengt mein Budget endgültig)
- Einbau eines echten "Head-UP"- Display für den CarPC (im Armaturenbrett hinter dem Tacho ist nur kein Platz, das hätten die beim Konstruieren des UNOs nun wirklich berücksichtigen können... )
Was ich noch suche:
Hat irgendwer Ahnung vom TÜV- / Dekra- gerechten Umbau eines 1.0.'er UNO zum UNO mit Punto- Multijet- Dieselmotor (50-80PS- Unfall- Punto neueren Baujahres als Spenderfahrzeug). Welcher
Dekra-Prüfer nimmt so was ab, ohne eine vorliegende Freigabe des Herstellers (will mein Prüfer sehen), per Einzelabnahme? Geht so was und wenn ja wie?
Hat noch jemand neue Türen für meinen UNO? Nach Möglichkeit fabrikneu..
Ausserdem suche ich noch neue Innenkotflügel (hinten) als Reparaturteil zum kompletten Austausch.
Dann suche ich noch eine Turbo- Bremsanlage (vor allem hinten und Bremskraftverstärker, für vorn habe ich schon, ist da noch ein Hacken?).
Da ich unvorsichtigerweise ein Loch für eine Scheibenwischer- Intervallsteuerung ins Armaturenbrett geschnitten habe, suche ich ein dunkelbraunes Armaturenbrett ohne "nicht-orginale" Ausschnitte und alle Teile der dunkelbraunen Innenausstattung (Stopfen, Schraubenabdeckungen usw.), deren ich habhaft werden kann.
Jetzt kann ich nur hoffen, das der Winter lang ist und keine all zu großen Überaschungen auftreten...
Dann werd ich noch ein paar Bilder anhängen, damit Ihr mal mein Schätzchen seht (das Moritzburgbild in der Gallerie ist i.Ü. keine Fotomontage, sondern echt!)
MFG
SNRUNO
(Sebastian Reinhardt)
Ich weiss, dass ich irgendetwas vergessen habe....egal dann schreib ich eben bei Gelegenheit mal einen Nachtrag...