ach und die spiegel sehn fast genau so aus wie beim integrale aber das sind keine vom inte
also ich denke den grill für den mk2 von dem aus den vi deo gibts bestimmt nur selten wie mit dem kbs grill
ach und die spiegel sehn fast genau so aus wie beim integrale aber das sind keine vom inte
also ich denke den grill für den mk2 von dem aus den vi deo gibts bestimmt nur selten wie mit dem kbs grill
und würde man die auffen uno eingetragen kriegen?
LK 4x100 gibts eingetragen. Einfach bei OZ melden und das Problem schildern.
Die Abnahme der Räder erfolgte mit Versatzschrauben, nur steht das nicht im Gutachten drin. Es liegt ja auch auf der Hand, im Gutachten steht Felgen LK 4x100, Fiat LK 4x98...
also wenn man die nich eingetragen kriegt kann man sich bei OZ melden und die regeln das dan richtig
hat den jemand diese dinger eingetragen bekomm wo das im fahrezug schein steht das müsste dan doch auch gehn wenn man damit zum tüv geht oder ´?
Boah Leute, ruft bei OZ an oder schreibt ne Mail... langsam wird das richtig nervig mit diesem Internet verrückt-gemache...
Acki, du musst ja nicht antworten !! :>
Lancia_Delta
Schreib dem Typ bei Ebay doch mal ne message und frag obs für die Felgen nen Gutachten fürn Uno gibt !
Hab die zwar schon auf vielen Unos gesehen, aber von uns hier im Forum wird die wohl fast keiner drauf haben
ich werde es ma in angriff nehmen später:)
Acki-Bubbele, immer locker durch die Hose atmen Wenns nervt dann schreib doch nix.
Im Gutachten mit 4x100 für die 4x98 Autos steht als Zusatz bei der Befestigung "mit Spezialschraube". Der TÜV wollte von mir das im Gutachten "mit 2-teiliger Versatzschraube" steht und nicht Spezialschraube. Aber mein Anruf bei OZ hat wenig bewirkt. Die denken nicht daran des Gutachten zu ändern. Da bringt kein Anruf und keine Email was. Außerdem ist der Uno in den Gutachten nicht aufgeführt. Lediglich der Punto 176, der im Gutachten mit drinne ist und am ehesten mit dem Uno vergleichbar ist, kann zwecks der Achs- und Radlasten für ein Vergleichsgutachten zur Einzelabnahme herbeigezogen werden.
Grundproblematik an der Sache ist, das ein Schreiben beim TÜV rumging, das die Prüfer dazu angehalten sind, keine Versatzschrauben mehr einzutragen. Bei der DEKRA gibt es ein solches Schreiben nicht und kann (vorrausgesetzt bei passender Freigängigkeit und der passenden Reifengröße) problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden.
Hoffe für etwas Klarheit geschafft zu haben
Für die, die es Interssiert hab ich noch den TÜV-Schrieb online.
TÜV-Schreiben Versatzschrauben Seite 1
TÜV-Schreiben Versatzschrauben Seite 2
In diesem Sinne
Euer Python
Du stellst auch die falschen Fragen. Es geht nicht darum das Gutachten zu ändern sondern wie du es eingetragen bekommst
Sondern das du deinem Prüfer klar machst das die mit solchen Schrauben geprüft wurden.
Ich hab bei OZ nachgebohrt und die Sachlage klar geschildert. Entweder Lk4x98 oder im Gutachten stehen die Versatzschrauben aufgeführt.
Daraufhin gabs die Telefonnummer von dem Prüfer der das Gutachten erstellt hat für "meinen" Prüfer damit der sich aufschlauen kann.
Zum Glück gibt es noch mehr Prüforganisationen als TÜV SÜD und auch welche wo die Prüfer das Hirn einschalten.
Kam eigentlich schon was neues raus? Die 2 Zettel sind ja Steinalt.
Desweiteren gibt es schon Versatzschrauben mit extra Gutachten für die Prüfer ohne Ahnung.
ZitatDesweiteren gibt es schon Versatzschrauben mit extra Gutachten für die Prüfer ohne Ahnung.
Genau deshalb braucht OZ auch keine Gutachten ändern zu lassen. Die Hersteller haben nach dem Geistigen Dünnschiss der Prüfer direkt reagiert. Unglaublich dieses Land, setzten Prüfer ein die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und die sollen dann die Sicherheit unserer Autos gewährleisten. Armes Deutschland
Ich habe mehrfach versucht den Prüfern klar zu machen das die Felgen mit diesen Versatzschrauben geprüft sind. Aber nix zu machen. Sie wurden nicht aufm Uno geprüft sondern aufm Punto und somit "dürfen" (wollen) sie die Dinger nicht eintragen.
Ich hab auch Prüfberichte usw. der Versatzschrauben angeschleppt mit Festigkeitsnachweis und Zugfestigkeit usw. Auch das diese Schrauben mittlerweile von den Herstellern werkseitig verbaut werden. Aber hat nix gebracht. Wurde angelehnt. Das ist TÜV Süd Live! Zum Glück gibts ja noch die Dekra
Ich weiß leider nicht ob es was neues gibt. Ich kann mal nachfragen, aber im Moment hab ich nicht mehr als diese alten Dokumente.
In diesem Sinne
Euer Python
Wenn man wirklich zu 100 % beweisen kann das alles Tüv Konform ist, ab zum Chef und den Kerl wegen Arbeitsverweigerung anscheißen. Es ist sein Job Eintragungen zu machen und ablehnen nur weils ihm Persönlich nicht gefällt ist nicht. Wenn man das Clever anstellt trägt er beim nächsten Besuch sogar ohne Gutachten ein.
Dafür hab ich von OZ die Nummer bekommen wo sich der eventuelle Arschloch Prüfer aufschlauen kann.
Ich stell mich aber nirgends mehr hin zu nem Prüfer...
Viel zu viel Stress. Kleine Tuningbuden die ihre Prüfer kennen, alles viel stressfreier... meistens sogar billiger auch wenn die ihre "Hebebühnenbenutzungsgebühr" haben
Hab genau die Felgen eingetragen. Heißen übrgens OZ Superturismo WRC, weils oben irgendwo anders stand. Sind auch mit Versatzschrauben. Hab das sogar in Österreich eingetragen bekommen. Aber wie oben schon steht im Punto. Weiß nicht ob der Uno da noch drinnen war im Gutachten. Das liegt bei der Landesregierung in einem Akt in Salzburg.
Mfg Bernhard
WRC oder GT? 6,5x15" oder 7x15"? Mit Rand oder ohne?
WRC aufm GT. sind 6,5x15.... und was meinst du mit Rand?
Gibt die Dinger mit Absatz und ohne... WRC und GT halt
OZ Superturismo WRC in 4x89 gibts bei meinem Reifendealer in Wuppertal
@ mansfeld
Da steht aber wieder mit Spezialschrauben, kann es sein, dass die zwar auf 4*98 passen, aber nur wegen der Versatzschrauben?
Gruß Michael