einige Fragen zum 1,5er

  • moin,

    ick bin neu hier und habe einige fragen zum 1,5er.

    hatte heute die kopfdichtung gemacht und nun hab ick beim mitlesen schon mitbekommen das man danach die ventile einstellen muß.
    leider bleibt mir dies jetzt nicht erspart,sprich der motor klappert vor sich hin :( (vorher war garnix)

    jetzt die fragen: wie hoch sollte das ventilspiel sein,EV, AV ?
    geht das tätsächlich mit einem schraubendreher oder brauche ich da unbedingt dieses uminöse spezialwerkzeug welchen nicht passen soll???
    oder sollte ick den motor noch einwenig warmlaufen lassen und hoffen das es aufhört zu klappern? hatte ihn vorhin nur ca. 3min laufen lassen.

    man die karre bringt mich noch umen verstand.

  • Da muß man doch keine Ventile neu einstellen! Wer sagt das denn? Wenn vorher nix war, dann sollte nach dem Kopfdichtungstausch auch nix sein. Ist alles richtig eingestellt (Zahnriemen)?

    Gerd

  • außer er hat die nockenwelle draussen gehabt und die Tassen vertauscht :D
    ne im normalfall brauchste kein Ventilspiel einstellen wenn er vorher nicht geklappert hat.
    Schraubendreher kannste knicken, sind hier nicht bei Ford oder Peugeot =)
    Sind Tassenstössel mit Einstelllplättchen und JA, du brauchst das ominöse Werkzeug.

    sicher das das klappern von den Ventilen kommt ?
    vllt wie turbohaller schon sagt, steuerzeiten mal kontrollieren!

    Uno.jpg

  • hi
    das ist so nicht richtig.
    wenn de kopf kpl abgebaut wurde auch mit nockenwellenkasten,und die stößeltassen wurden vertauscht ist es dringend notwendig ventile einzustellen.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • außer er hat die nockenwelle draussen gehabt und die Tassen vertauscht :D
    !

    ich meinte das schon so wie du ! :>>
    Wenn er es natürlich komplett auseinander hatte, MUSS er sie neu einstellen.

    Uno.jpg

  • Er muss die auch nicht vertauscht haben, eine dickere NkkD. reicht bereits aus um das Ventilspiel verstellt zu haben. :peitsche:

  • machen wir es da nicht ein wenig einfach?
    motor klappert = ventile einstellen?!

    wie wäre es erstmal mit ventilspiel MESSEN!
    das sollte ja wohl jeder hin kriegen der ne kopfdichtung machen kann...

  • Wenn der Nockenwellenkasten unten war, eine andere Dichtung verbaut wurde, dann muss man auch zumindest mal prüfen ob das Ventilspiel stimmt auch wenn die Tassen nicht vertauscht wurden. Wäre das erste mal, dass man den Nockenwellenkasten runter nimmt und das Ventilspiel stimmt danach noch genau.

    Aber "klappern" ist schon ein relativ weitläufige Angabe, man sollte vielleicht mal lokalisieren woher das geklappere genau kommt ;)

  • mahlzeit!

    also,OT stimmt,oben auf Markierung sowie unten!
    klappern war vielleicht ne Nummer zu groß,meinte tickern ;)

    so ick hatte komplett alles runter,sprich Schaftdichtung gewechselt sowie Kopfdichtung und auch die Papierdichtung ist neu.
    habe vorhin mal das Ventilspiel gemessen und folgendes is bei ruas gekommen:

    1.Topp EV 0,30 AV 0,40
    2.Topp EV 0,65 AV 0,40
    3.Topp EV 0,30 AV 0,45
    4.Topp EV 0,35 AV 0,50

    sind unterm strich 4 Ventile ich jetzte persönlich einstellen würde!


    dann ist mir vorhin noch aufgefallen das er im leerlauf sich mächtig schüttelt,dazu muß ich aber sagen das dies vorher auch schon so war.er leif wien sack nüsse wurde immer langsamer und ging dann aus.wenn man gas gab alles soweit normal aber im stand,einfach schlecht.
    dann habe ich mal den unterdruckschlauch von dem "digi"dingsbums,was hinten an der spritzwand hängt,abgezogen und dann ging er nicht wieder aus.hab jetz auch kein plan was das für´n teil is :whistling:
    nen Büchlein habe ich auch nicht,da steht ja meisten eh nicht das drinne was man wissen will :D


    aso,ist nen 88er falls es jemanden intressiert

  • Hi,

    Also bei meinen Uno´s / Tipo`s ist / wahr das so wenn der unterdruckschlauch defekt bzw. ab wahr liefen sie schlechter !!!

    nicht mehr so rund und brauchten auch mehr benzin :!:

    MfG unofanatiker

    :D

  • Wenn der Motor jetzt klappert , dann hast Du die Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut.
    Dadurch sind die Ölkanäle zu und der Motor, bzw. die Tassen rasseln.
    An den Zylinderkopfdichtungen ist eine Ecke auf der steht " Alto " also " Oben" .
    Schau mal ob das bei Dir richtig ist.

    klein-14030.jpg

  • eigentlich kann man die kopfdichtung doch nur beim fire falsch auflegen?!

    und dank der tassenstößel hört man vonm fehlenden öldruck auch keine geräusche. sind ja keine hydros.
    ich hatte das mal bei nem fire. da hörte man nix. aber irgendwann ging die nockenwelle fest :D

  • Wollte ich auch sagen, wenn das Öl für die Nocke fehlt, dauert es nicht lange und die läuft total ein. Das klappert auch nicht, sondern gibt dann übelste schleifende und mahlende Geräusche von sich ;) Beim 1.5er dürfte es nicht möglich sein die Dichtung zu verdrehen, denn es sitzt eine Buchse im Block und die muss mit der Bohrung der Dichtung übereinstimmen (ok Hammermethode geht immer *G*).

    Ich glaube einfach, dass das Ventilspiel zu hoch ist. Im Gegensatz zum Turbo hört man den Ventiltrieb ja bei korrektem Spiel nicht so deutlich, da das Ventilspiel beim 1.5ér ja geringer ist. Ventilspiel von 0,65 klappert dann schon recht ordentlich, vor allem wenn der Motor kalt ist.

  • jo,der ein klingelt ganz schön :D
    werde diese Woche noch die Plättchen wechseln,hab da nen Hebel von Fiat bekommen,nen ehemaliger Berufsschulkamerad arbeitet da damit geht das eigentlich ganz gut.jetzt brauche ich nur noch die Plättchen,er meinte die haben wohl noch nen paar da.
    na mal schauen.

    nichts desto trotz hab ich immernoch ein problem,der wagen läuft so schlecht und geht irgendwann aus. bevor er ausgeht wird der motor immer langsamer bis er ausgeht 8|
    weiß jetzt auch nicht wo ich da weitermachen soll.alleine durch das ventilspiel wird das nicht sein.das problem ist aber das er,wenn er läuft,auch recht unrund läuft,sprich er schüttelt sich.
    will jetzt mal noch die kerzen sowie Verteiler mit Finger neu machen und schauen ob es was gebracht hat.

    nochmal ne dumme frage: wenn man die lambda abklemmt,läuft er dann anders???
    hab das zwar mal gerlernt,bin aber jetzt schon 7 jahre raus und mache etwas anderes.